Beiträge von DarkEmperor

ist ja aber auch nicht möglich wegen den " und ' weil die sich dann gegenseitig zu früh schliesen oder öfnnen und so!
    und wie mache ich schonwieder sone while schleife?
    und nur über die class bekomm ich die div doch auch nicht nebeneinander oder?

EDIT:
    Gut hatte nen hänger ;)
    War ja auch spät/früh^^ die while-schleife die du meinst ist:

PHP
    while($row = mysql_fetch_array($result))

oder?
    Sprich übersetzt: solange wie $row gleich dem am Anfang bestimmten $result gebiet entspricht soll das unten genannte gemacht werden!

ok, dann setz ich das css gleich mal auf, styles noch ein wenig, bring den active spaß mit rein und dann mal sehen wie es aussieht!
    achja, wie könnte ich linklose punkte OHNE untermenü in ner css datei auswählen und dann stylen!
    basis ist dein navi script also das was ich vorhins gepostet habe!

Sry wenn es so ankam!
    Ich sitz grad an nem header! Und in anderen foren versuche ich meine Scriptprobleme zu lösen! Bin nur beim Header grad am basteln wie ich das Logo einbinde! Weil einfach so siehts reingewurfen aus und den Farbverlauf bekomm ich ni ganz hin wie ich das wöllte!
    Hat da wer ne Idee? Arbeite momentan mit PhotoImpact 4.2 (is mir seit Jahren vertraut) hätte aber noch ne Menge anderer Programe zur WAhl wo ich mich aber garnicht auskenne! (Gimp, Photoshop, Adobe CS3, ...)

Und hat jemand ne Idee wie ich nen "Schnitt" rein bekomme? Also so das es aussieht als hätte jemand mitm Schwert durchgezogen?

EDIT:
    So mein Versuch ist fertig! ;)
    Mal schauen was ihr dazu sagt!?

PhotoImpact:
    [Blockierte Grafik: http://darkemperor.bplaced.net/filemanager/test.PNG]

Paint.Net:
    [Blockierte Grafik: http://darkemperor.bplaced.net/filemanager/test3.png]

[Blockierte Grafik: http://darkemperor.bplaced.net/filemanager/test4.png]

Danke, ...
    Das mit stylen ist ja kein Thema, da find ich schon paar sachen! Aber das script ist bedeutend kürzer als ne Sprynavi! ;)
    Einzige wäre noch:
    Wenn ich ein untermenü unter nem untermenü machen will müsste dann noch:

HTML
    #navi ul li ul li ul{
        display: none;
        position:absolute;
    }
    #navi ul li ul li:hover ul{
        display: block;
    }

dazu oder? Und für jedes weiter menü halt weiter so!

Hatte ja gesagt das der Fehler gefunden ist! ;)
    Hatte vergessen die function dann auch auszuführen!
    ...
    Jetzt zum nächsten dabei, wie bekomme ich das jetzt entweder über ne Spry oder css Navi hin? Sprich wie bekomme ich da dann noch rein das der die unter und unter-unter punkte nicht anzeigen soll sondern nur bei mouseover aufklappt!?
    Weil in ne Spry bekomme ich es ja eher nicht da ich keine class eigenschaften für überschriften rein bekomme, weil das sortierkriterium ja aktiv ist und nicht überschrift oder link!

Ist das so richtig? Oder fehlt da noch irgendwas?

So eine Frage noch, das script dient nicht zur Darstellung der Navigation oder?
    Weil habs hochgeladen mit dem Code der oben steht und es kommt nix!
    http://darkemperor.bplaced.net/filemanager/tplbasis/navitest.php

Wenn es NICHT zur Darstellung dient dann ist die nächste Frage, wie binde ich es ein? und muss ich gegebenenfalls Variablen anpassen?
    Bis jetzt ist meine Seiten Variable $site

EDIT:
    Ok, Fehler gefunden, hatte buildNavi($navi) vergessen! ;)
    Jetzt ist nur mein Problem wie ich das in ne entweder Sprynavi bekomme
    ODER
    Ne css gestützte Navi mit Aufklapmenüs wie oben mal erwähnt! Wo ich aber nicht weiß wie es geht!
    Weil nur so als normale Liste siehts erstens blöd aus, zweitens fällt da so eine aktiv/inaktiv Unterscheidung eh nicht wirklich auf!

MfG
    Tom

HILFE ... :eek::confused::eek::confused::eek:
    Hatte ich nicht eigentlich das Problem?^^
    Also in dem ersten Script ohne db bin ich ja noch halbwegs mitgekommen! Aber jetzt mit $class und was weiß ich sitz ich grad mit acht Fragezeichen da und gleich kommt die Feuerwehr weil mein internes Kühlsystem nimehr funktioniert!
    Wie gesagt ich bin php absoluter anfänger! ;)

Es wäre also sehr freundlich wenn irgendeine Art der Erklärung noch dazu kommt sowas wie:
    array ist für ... da und da wird ... eingetragen!
    oder einfach gleich in die scripts einbasteln sowas wie Lückenfüller die danach übersetzt werden!
    so ähnlich wie:

PHP
    $navi = array( 
    "{xyz}" => "{xyz}", 
    "{x_y_z}" => "x y z" 
    );

xyz sind dann durch die jeweiligen bedeutungen zu ersetzen!^^

Mir bringt das Script ja nichts wenn ich es nicht verstehe und somit keine Anpassungen vornehmen kann!
    Achja, und wenn irgendein Script was nicht ermöglicht dann bitte dazu sagen! Besonders wenn es nicht ermöglichen würde das wie in meiner jetzigen sprynavi unterpunkte aufgeklappt werden oder so!

Und weil weiter vorn mal gesagt wurde das so eine ähnliche Navi wie die Sprynavi mit css geht!
    Was wäre dann der Unterschied und wie würde das gehen? Weil ohne Javascript stell ich mir das schwierig vor!?

Also war jetzt auf 3 Clanseiten die mir gefielen:
    http://www.players-com.de/
    http://www.hgsued.de/
    http://gmg-clan.net/

Und auch wenn ich der Meinung bin das die alle mit irgendeinem CMS gemacht sind und nicht selber gescriptet, falls doch dann Hut ab, bekomme ich bei meiner seite immer mehr das ko*** wenn ich sie sehe!
    Allein der Grundaufbau mit den Kästen find ich ja zum kotzen auch wenn ich weiß das es super schnell behoben ist indem ich einfach border="0" und background="#..." mache. Aber dann sieht es wieder alles so verloren aus und gibt gar kein Bild mehr!
    Grade im Bereich der Navigation habe ich so viele Ideen die aber größten Teils auf Javascript beruhen von dem ich absolut kein Plan habe (hab nur mal damit gerechnet, sowas wie input1*0,5=a; input2*2=b; a+b=c).
    Aber für nen wirkliches Design mit Grafiken habe ich eh keine Idee da ich einfach keine wirklich guten Grafiken hinbekomme!

Und einfach in die Scripts rein schauen ist auch nicht so einfach, da die häufig über class und bla bla bla auf externe Datein zugreifen und eh man da alles was zu einem Element gehört gefunden hat, grade bei CMS, das dauert! ;)
    Aber auf CMS habe ich keinen Bock weil ich lernen will sowas selber zu programmieren. Denn bei phpfusion, joomla, ... den Inhalt eingeben kann jeder!!!

MfG

Da das Script von Grevas das ist wo ich überhaupt dahinter steige werde ich wenn dann das nehmen! ;)
    Sry ... das andre script ist bestimmt auch toll aber komm nicht ganz rein was da was bedeutet!

Und jetzt wieder meine typischen ich will sicher gehen Fragen! ;)
    In

PHP
    $navi = array(

);

gibt man die Navigationsnamen der links ein? Sprich wenn ich

HTML
    <a href="index.php">Startseite</a>
    <a href="seite2.php">Hallo hier</a>

als Navigationslinks habe müsste ich dann

PHP
    $navi = array(
    "Startseite" => "Startseite",
    "Hallo_hier" => "Hallo hier",
    );

schreiben oder?

Mit

PHP
    if($_GET['site'] == $href)

hole ich mir erst den aktiven Navigations erweiterungslink der Navigation was wir in dem anderen Thema schon hatten!^^ und vergleiche ihn mit allen Navigationspunkten die im array oben stehen! Der Link mit dem es übereinstimmt wird dann class='selected' gesetzt was ich in der css dazu bestimmen muss!?

das einzige wo ich noch nicht dahinter gekommen bin ist wie ich das dann in meine Navigation einbinde!?

Bis jetzt habe ich ja:

das als Navigation! Habe extra das komplexeste raus gesucht! ;)
    Wie müsste ich dann diesen Vergleich ob Aktiv oder nicht einbauen?

MfG
    Tom

OK, ...
    und wie schreibt man so eine while-schleife? Habe gerade erst mit mysql angefangen und selbst für die Abfrage oben 5h gebraucht bis kein error mehr kam!

mir würdes reichen wenn das an nem absolut simplen Beispiel gezeigt wird! Ich brauch nur immer ne Grundlage die ich mir dann erweitern kann und anpassen!

Weil das Problem was ich eigentlich lösen möchte ist das ich einzelne Datensätze gezielt auslesen kann!

sprich sowas wie:
    if 'id'=1
    then
    echo $row['name'] from id=1
    echo $row['rang'] from id=1
    echo $row['skype'] from id=1

Das ist kein Script nur der Gedankengang dahinter! Hoffe ihr versteht was ich will! ;)
    Ich will einfach nichtmehr gezwungen sein den Spaß in ner Tabelle auszulesen die das typische Tabellenartige hat sondern etwas ansprechender!
    evtl. am ehesten zu vergleichen mit den kurzprofilen neben den Beiträgen im Forum!
    oben nen Bild
    darunter der Rang
    dann der Name
    und als letztes die Skypeinformation
    und das in einzelnen Divisions angezeigt sprich mit nem dünnen blassen Rahmen und dann nebeneinander wie Platz ist und ansonsteen in der nächsten Reihe weiter!

Wenn das irgendwie gehen würde ohne das ich per Hand immer alles in die Datei eintippen muss sondern über ne db Abfrahe wäre ich echt happy!

MfG

Die da dann wären???^^
    Gut, mit der Datenbank ist kein Problem da ich bis zu zwei Datenbanken machen kann mit unbegrenzt Tabellen! Müsste mich dann nur mal in dein Script reinfitzen damit ich verstehe was für was zuständig ist!
    Mit der Hilfe habe ich kein Problem da ich um genau zu sein so viel Ahnung von php hab wie nen Pinguin weiß wie nen Eisbär aussieht!
    Aber kommt mir auch etwas umständlich vor!

MfG

ok, mit der festen breite müsste ich die gesamten css anpassen da ansonsten zu viel platz zwischen content und der info und navi leiste ist! Da diese auf links und rechtsbündig gestellt sind und nich nen relativen bezug zum content haben!
    Wo gleich eine Frage wäre:
    Wie erstelle ich einen relativen Postionsbezug zwischen den einzelnen Divisions?
    Dann würde ich Division content=center machen und die anderen dann anlegen lassen und margin als platzhalter!

Das die css, etc. vorher mehrfach geladen wurden war weil ich per include gearbeitet habe und die Datein so programmiert hab das ich sie auch einzeln testen könnte! Da ich jetzt fast keine html Datei mehr drin habe lohnt es sich eh nicht mehr weil ich eh nur online testen kann (hab kein Apache aufm Rechner)!
    Danke wegen der Farbanpassung! Ist aber eigentlich nur übergangsweiße weil ich paar Vorstellungen habe aber nicht so recht weiß wie ich es umsetzten könnte!
    Das mit dem Header ist wie schon erwähnt etwas problematisch da ich abgesehen von Texten kein Plan vom Grafikdesign habe! Es reicht zwar um irgendwelche billig Sachen zu machen aber die sind auch nur für Leute die noch weniger wissen was möglich ist! Außerdem bin ich bei sowas immer wahnsenig uncreativ! ;)
    So mehr fällt mir grad nicht ein! :D

Wäre nett wenn evtl irwer meine indirekt gestellten Fragen beantworten kann!

MfG
    Tom

Moin moin,
    ich habe mal ne Frage! Und zwar:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Navigation im Prinzip einer sprynavigation nur mit php zu erstellen? Sprich eine Navigation mit Stichpunkten und wenn zu dem einen Unterpunkte sind das die bei hover aufgeblättert werden?
    Wäre nicht tragisch wenn es das nicht gibt, die Sprynavigation habe ich aber ein paar Einstellung die ich gern hätte wollen da irgendwie nicht funktionieren!
    z.B.:

• Unterscheidung von Links und Überschriften
    • bewegende Grafik (von aktivier Seite zu hover)
    • Unterscheidung von normalem Link und aktiver Seite

Wenn es geht würde ich mich freuen wenn mir jemand irgendwie nen simples Beispielscript geben könnte!?

MfG
    Tom

Hallo,
    ich sitze gerade an meinem ach so tollen Gildenseitenprojekt! :lol:
    Und bin da auf ne mysql-Abfrage gestoßen die in Tabellenform ist:

Ich möchte aber gern wenn es irgendwie möglich ist das ganze ohne tabelle auslesen können!
    Sprich so ähnlich wie:

Name1 Name2 ...
    Rang Rang ...
    Skype Skype ...

Ist so etwas irgendwie möglich? oder müsste ich das ganze als Tabelle behalten und dann halt nicht als row sondern als col auslesen lassen?

MfG
    Tom

Danke für die Bewertung!
    An dem Script sitze ich gerade! Neue Seite mit neuem Script: Hier
    Bis jetzt ist nur die Startseite fertig, alle anderen Navigatiospunke führen auf die Fehlerseite!
    Bei dem Design sitze ich auf Grundeis da ich nur sehr wenig Ahnung von Grafikdesign habe und bis jetzt eigentlich immer nur die Programmierung gemacht habe! Ich habe aber eine Seite gefunden deren Design mir gefällt ich aber keinen Plan habe wie man sowas umsetzt!
    Sprich das bloße Script werd ich jetzt am Wochenende fertig bekommen, aber bei dem Design habe ich absolut keine Ahnung wie ich es machen soll! Würde Ideen, Hilfe, ... gerne Annehmen!

MfG
    Tom

Ok, ...
    Wenn da der Fehler liegt dann is es ni meine Schuld sondern die von meinem ftp-Uploader!
    Original Script index.php:

PHP
    <?php include "content/navi.html"; ?>
    <?php include "content/info.php"; ?>
    <?php include "content/content.php"; ?>
    <?php include 'content/fusszeile.html'; ?>

Original Script content.php:

Und die restlichen Pfade kann sein das da noch paar Fehler sind, aber das bekomm ich dann alleine hin!
    Achja, bei includeten Datein muss ich in nem neuen include Befehl den Pfad von der obersten Datei aus angeben, oder?

Und ich komm sonst ni klar, für mich is content der Text und Template das Design, wenn ichs andersrum mache find ich garnichts mehr! ;)

Ok, ...
    HILFE

Ich hab grad alle Datein die nötig sind um die Startseite auf zu rufen in die Ordner gepackt, die Codes angepasst und was halt so nötig ist und werde jetzt von meinem Browser nur so von Fehlermeldungen überschüttet!!!
    Ich habe in meisten Fällen nichteinmal ne Ahnung was der von mir will da das was er bemeckert meiner Meinung nach nichteinmal im Code enthalten ist!

Ich hänge das gesamte Ordnersystem mal als Datei an, wäre sehr nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir mal sagt was da falsch ist!

MfG
    Tom

Ich bin sooooooo gut! Ich hab nen Fehler bei deinem Script entdeckt!!! ;)
    deins:

PHP
    else
        $site = "startseite.php";

Fehler:

PHP
    .php

Korigiert:

PHP
    else
        $site = "startseite";

Ansonsten ruft er als startseite die error Seite auf und das is bissel uncool! ;)
    Trotzdem Danke der Rest funktioniert bis jetzt!
    Bin grad dabei den Spaß in Templates zu packen, meine eigne Ordnerstruktur rein zu setzen und den ganzen Spaß auf meine Seite zu erweitern!

MfG