Beiträge von xmatthias

Hallo liebe Spezialisten.

Ich hab nach langem hin und her nun meine Website so halbwegs fertig. Was mich allerdings jetzt noch sehr stört (ka. ob man dagegen was tun kann) ist, dass ich bei ein paar Seiten ohne Scrollbar auskommen und bei manchen eine brauche. Das ansich ist nicht das Problem, das Problem ist das ich den Container horizontal mittig auf der Seite plaziert habe und sich jetzt natürlich die ganze Seite nach links verschiebt wenn rechts der Scrollbar kommt. Wenn man die Links nun nacheinander ankickt springt die Seite nun immer ca. 5mm nach links (aus der Mitte) und wieder zurück.

Gib es da ne Möglichkeit was zu unternehmen, ausser auf allen Seiten mit/ohne Scrollbar auszukommen?

Danke, lg

hallo lieber spezialisten.

ich hab mal eine dumme frage. und zwar würde ich auf meiner seite gerne sehen wieviele diese schon besucht haben, wenn möglich auch mit unterteilungen wie zb. heute etc.

nur möchte ich keine zähler auf meiner seite haben, muss ja nicht jeder sehen das fast keiner auf die seite schaut :D wie mach ich das am besten?

mein provider bietet in den statistiken leider nichts in der richtung an :(

bin für jeden tip dankbar.

lg

hy leute, jetzt bin ichs schon wieder. erstmal vielen dank für den tip mit den 2 aufrufen. ich hab jetzt beide sachen (bild und text) in einen hyperlink gepackt (nochmal vielen dank an bandit) und es funktioniert jetzt auch super.

das problem das ich allerdings jetzt noch habe ist, dass der text sich nicht so formatieren lässt wie ich will. ich habs derzeit so:

das problem ist jetzt irgendwie das ihm genau: <br class="style5">Fotogalerie</br> das hier egal ist. er formatiert es irgendwie. es wird zwar ein links mit nem hover effekt, aber die schriftart und farbe entsprechen nicht der vorlage in style5. wenn ich das ganze statt <br> in ein <p> packe stimmt zwar die formatierung, aber dafür hab ich keinen hover effekt mehr (man sieht als praktisch) nicht das es sich um einen link handelt.

warum?

danke, lg

UPDATE:

So ich habe nun überall das BOM deaktiviert und siehe da ich hab im validator auch keine fehler oder warnungen mehr, vielen dank für den hilfreichen tip bandit. leider hab ich aber das problem mit dem bild ( das das erste bild 2 mal in der lightbox kommt) noch nicht lösen können :(

wieso zeigt er mir das erste bild 2 mal, ich checks nicht :( es kann doch nicht sein das es mit den 2 links zusammenhängt? ich habe ja 2 links zu dem selben bild auf der seite, da es einmal möglich sein soll aufs vorschaubild zu klicken und für andere auf den textlink. das muss doch gehen oder?

lg

ich verwende expression web 2 von MS.

der ist eig. aktuell. muss ich ihm das wo einstellen oder sollte es das eig. als standart haben?

EDIT: hab jetzt unter den optionen das Häckchen bei include BOM entfernt. somit sollte das nun passen.
    Aber langsam dreh ich mit dem zeugs hier durch :( jetzt bekomm ich bei allen seiten beim validieren das:

• No Character Encoding Found! Falling back to UTF-8.
      None of the standards sources gave any information on the character encoding labeling for this document. Without encoding information it is impossible to reliably validate the document. As a fallback solution, the "UTF-8" encoding was used to read the content and attempt to perform the validation, but this is likely to fail for all non-trivial documents.
      Read the FAQ entry on character encoding for more details and pointers on how to fix this problem with your document.
    • [Blockierte Grafik: http://validator.w3.org/images/info_icons/warning.png] Unable to Determine Parse Mode!
      The validator can process documents either as XML (for document types such as XHTML, SVG, etc.) or SGML (for HTML 4.01 and prior versions). For this document, the information available was not sufficient to determine the parsing mode unambiguously, because:

• the MIME Media Type (text/html) can be used for XML or SGML document types
      • No known Document Type could be detected
      • No XML declaration (e.g <?xml version="1.0"?>) could be found at the beginning of the document.
      • No XML namespace (e.g <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">) could be found at the root of the document.

As a default, the validator is falling back to SGML mode.

• [Blockierte Grafik: http://validator.w3.org/images/info_icons/info.png] No Character encoding declared at document level
      No character encoding information was found within the document, either in an HTML meta element or an XML declaration. It is often recommended to declare the character encoding in the document itself, especially if there is a chance that the document will be read from or saved to disk, CD, etc.
      See this tutorial on character encoding for techniques and explanations.

↑ Top
    Validation Output: 1 Error

:(( was ist jetzt wieder los :(

Hab am beginn jedes dokumentes wie vom editor selbst erstellt:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html dir="ltr" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

und das im head:

<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type" />

das sollte doch passen oder?

hy bandit, vielen dank für die antwort. ich habs jetzt mittels validator mal überprüft und dermaßen viele fehler ausgehend von ein paar kleinigkeiten gefunden, dass ich fast vom sessel gefallen wäre :)

hab den code jetzt so angeändert, bzw. korrigiert:

aber könntest du bitte versuchen mir kurz zu erklären, warum ich auch die anderen links in die tabelle miteinbinden musste??
    und wieso ich als warning das bekomme versteh ich auch nicht, bzw. wüsste ich gerne was ich durch was ersetzen muss, will ja keine probleme mit älternen browsern etc:

Byte-Order Mark found in UTF-8 File. The Unicode Byte-Order Mark (BOM) in UTF-8 encoded files is known to cause problems for some text editors and older browsers. You may want to consider avoiding its use until it is better supported.

das wäre echt nett

Problem gelöst - zu FRÜH GEFREUT :(( - hab ein neues.

ich hab zwar jetzt die grafiken und alles wieder da, und auch schon die gallery seite erstellt (die funkioniert auch super mit lightbox und 30 bildern) nur bei einer anderen seite, wo ich es exakt auch so gemacht habe, nur das der link in einer tabelle ist zur positionierung hab ich das problem das zwar die lightbox aufgeht aber mit bild 6 von 6 beginnt, obwohl das bild eig das erste sein sollte, auch passen die restlichen bilder von der reihenfolge her nicht. hat da vl. wer eine idee, such mir schon den wolf hier :(

hier wäre mein code (von der gesamten seite)

danke euch beiden, falls jemand online ist und mich kurz bei der fehlersuche helfen würde (ich find den nicht, bin am verzweifeln, konnte nichtmal klar schlafen ^^) bitte eine kurze nachricht, dann sende ich den link per PN.

vielen dank, lg

EDIT:

Hab das Problem gefunden und gelöst, musst in der lightbox.js 2 Änderungen am Pfad vornehmen.

Danke trotzdem

hy leute!

Ich habe derzeit leider ein problem mit der bilderdarstellung in lightbox. ich habe heute schon den ganzen tag nach dem fehler gesucht und finde ihn aber ned :( auch um diese uhrzeit lässt es mich nicht los.

PROBLEM:

das problem ist, das es zwar die lightbox startet, er aber immer beim letzten bild der serie (er schreibt auch links unten hin bild 6 von 6) beginnt und mir den close-button nicht zeigt. ich hab leider keine ahnung was da los ist. ich habs ja schonmal geschaft sowas mit lightbox zu realisieren und jetzt hab ich exakt das selbe getan :((

ich weiß echt nichtmehr weiter

Hab folgendes im head es dokumentes ergänzt:

und die bilder wie folgt:

ich find nix, ich seh nix :((( bitte um einen tip.

vielen dank

hy leute.

ich habe auf meiner hp jetzt eindlich lightbox zum laufen gebraucht und bin echt happy :)))

ich hätte da nur eine kleine verständnisfrage an alle die sich mit lightbox auskennen. ich habe jetzt meine bilder alle auf eine feste breite von 800 skaliert da ich ja auch noch mit einer min. bildschirmauflösung von 1024 x 768 (auch wenns fast keiner mehr hat) rechnen muss. meine frage ist jetzt nur, was macht lightbox wenn zb. wer mit einem 13" monitor schauen würde. macht lightbox die bilder dann in maximaler größe, sprich verkleinert automatisch, oder macht es einfach fix die größe des bildes so das man scrollen müsste??

danke, lg

ja das glaub ich dir gerne das es viele leute gibt die sich denke lass die hier nur machen, aber soeiner bin ich definitiv nicht, ich bin wohl eher ein trottel :))))

aber nochmal ne frage zu der lightbox. ich habe schon viel im web gesucht, aber nichts in die richtung entdecken können. und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist vorschaubilder in der lightbox anzuzeigen, ich mein jetzt kein thumb beim link oder so, sondern wenn die lightbox zb. bild 5 anzeigt, dass ich zb. unten in klein schon die vorschau für bild 6,7,8 usw. sehe?

geht sowas? und wenn ja , kann man sowas realisieren ohne 3 dr. in java zu haben.

so, hab das problem gefunden, vorweg mal danke an driver und synaptic.

und zu bandit möchte ich nur sagen ich bitte dich mal um etwas mehr nachsicht und geduld. ich bin in solchen sachen nunmal kein profi, aber ich gebe mein bestes und setze jeden tip den ich hier erhalte in der praxis um, ich wills ja auch lernen. wenn ich alles schon fertig haben wollen würde würde ich mir dafür jemanden bezahlen, am geld scheiterts bei mir nicht!

nun mal zum problem, ich weiß es ist peinlich, aber ich hab ihn lange ned gefunden, problem war ich hab zwar die richtigen werte im lightbox.css geändert, aber ich habe die pfade vorher (als ich probleme mit dem anziegen am webspace hatte) um die domain ergänzt, natürlich hat er jetzt offline nicht auf das geänderte css zugreifen können.

ich entschuldige mich für die dummheit, danke nochmal

ja, da hast du vollkommen recht. das wusst ich leider nicht :(

aber jetzt gehts immerhin.

was noch superschön wäre, wenn ich die farbe der lightbox ändern könnte. ich hab leider ka. ob das geht, aber alle versuche von mir in der lightbox.css was zu ändern haben leider fehlgeschlagen.

hat vl. wer einen tip?

hier die css der lightbox:

daneben geraten ^^ aber trotzdem vielen dank für die antwort.

hab den fehler soeben gefunden, kanns mir ned so richtig erklären, ABER es funkt jetzt ^^ problem was die bezeichnung der bilder, ich hatte zwar keine sonderzeichen oder so, aber ich musste die bilder von zb. bild.JPG auf bild.jpg ändern.

anscheinend mag der server großschreibung in der endung nicht.

eine FRAGE hätte ich aber trotzdem, wie ist es möglich die hintergrund farbe der lightbox (derzeit weiss) an die farbe der HP anzupassen? müsste ich dazu in lightbox.css was ändern? und was ich find die hintergrundfarbe ned :(?

vielen dank trotzdem, lg

so, rückmeldung ^^

vorweg mal danke für den tip an bandit und auch danke an synaptic für den hinweis :)

ALSOOO, ich habs jetzt wirklich so hingebracht wie ich es wollte, sogar mit imageset etc. Problem es funktioniert einwandfrei wenn ich es lokal betrachte, sprich direkt im expression web, oder im browser, NUR wenn ich es auf den webspace lade nichtmehr. Darum 2 Fragen.

1. Muss mein Webspace für lightbox irgendwelche scrips haben oder läuft das mit java sowieso später auf der lokalen Maschine und somit bei jeder der java hat, sprich der webspace ist völlig egal??

2. wenn 1 zutreffen sollte wirds wohl (jaja ich lern dazu und denk auch selber :)) an der adressierung liegen, ich habs nämlich so:

<a href="images/gallery1.jpg" style="display:none" rel="lightbox[gallery]">Bild #1</a>

und denke es sollte wohl so sein:

<a href="http://www.meinedomain.de/images/gallery1.jpg" style="display:none" rel="lightbox[gallery]">Bild #1</a>

?? oder bin ich banane :)

Danke, lg

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage zu der tollen Möglichkeit eine Gallerie mit Lightbox zu realisieren.

Zuerst muss ich sagen ich bin kein Profi (sicherlich schon erkenntlich anhand der Frage :D)

Also ich würde gerne wissen wie ich Lightbox verwenden muss um den gewünschen Effekt zu erziehen. Sprich, wie muss ich vorgehen um meine Bilder derart darstellen zu können? Und was muss mein Anbieter an Skripten haben damit es funktioniert, oder läuft das mit java sowieso auf der "lokalen" Maschine?

Wäre wirklich sehr für Tipps und Hilfe dankbar.

Lg