Beiträge von xmatthias

wenn ich den wrapper jetzt so definiere

Code
    .wrapper
    {
       background-color: #00ff00;
       margin: 5px;
       width:900px;
    }

ist er dann (da ich ja nichts bzgl. höhe angebe) in der höhe automatisch flexibel, oder muss ich ihm das sagen?

lg

EDIT:

Habs jetzt mal soweit hinbekommen und schon fast alles was ich will ^^
    Hab nur noch ein positionsproblem mit dem footer. falls ichs alleine nicht pack meld mich mich wieder :)

Vielen dank mal für die nette und schnelle hilfe hier.

lg

EDIT2 ich kriegs nicht hin, 2 probleme :(

1. ich kann den div - unternavi nicht dahin positionieren wo er sein soll (sollte wie der name sagt unter dem navi div sein, da da vl. eine grafik hin sollte)
    2. ich kann den div - footer nicht dahin positionieren wo er sein sollte ( sollte ganz unten im contaier div sein, so das das grüne rechteckt unten anliegt bzw. die 4 px abstand hat und der text darunter sollte schon draußen sein, also ca. 2cm weiter runter.

derzeit schauts so aus und ich kriegs nicht hin :(

[Blockierte Grafik: http://j.imagehost.org/0720/probleme.jpg]

Meine code sieht so aus.

HTML:

und CSS

Das gibts ja garnicht :(

ok, das mit dem doppelpost merk ich mir natürlich, danke für dulden :)

zu meinem vorhaben :)

mal wieder ne ganz dumme frage, ABER wenn ich nun den container bzw. wrapper mache, wie macht man das normal, ich meine gibt man dem eine feste breite und höhe? oder macht man die höhe flexibel damit sie mit dem inhalt mitgeht. ich meine ist es schöner / "normaler" wenn der container variabel ist und somit in der höhe mit dem inhalt mitgeht und man im browserfenster scrollen kann, oder wäre eine feste höhe und eine scrollmöglichkeit innen schöner / besser?

danke lg

eine grundlegende frage hab ich jetzt allerdings noch.

nur so vom gedanken her ob das so gemacht wird.

also:

1. definiere ich mir einen div als container wo später alles drin ist
    2. definiere ich mir die einzelnen divs mit fixen größen bis auf die beiden die "mitwachsen" sollen
    3. erstelle ich mir zb. für den header dann einfach eine grafik die exakt so groß ist wie der div und füge sie als hintergrund ein

dann sollte es schonmal nach einer website aussehen, oder?

hey super danke, die beiden tools sind echt hilfreich. hab damit jetzt auf die schnelle schonmal einen groben murks in meinem entwurf gefunden (hatte den container auch eine fixe höhe definiert, da war klar das er sich nicht "mitdehnen" würde) :)

was meinst du jetzt zu meinem "entwurf" wenn man das überhaupt so nennen darf. macht es sinn den beizubehalten und zu korrigieren, oder wäre ein neuanfang eher "leichter" für mich?

Danke, lg

also vorweg mal, HAMMER :)

Du hast in wenigen Zeilen das vom Style her festgelegt, das ich auf fast einer A4 Seite versucht hab :(

Aber mal 2 Fragen:

1. du hast ja den wrapper mit 900px eine fest breite gegeben (ist logisch) aber warum passen sich auch header und footer an die breite an obwohl die bei denen nirgends festgelegt wurde?

2. bewirkt das float das dynamische? sprich das der Inhalt und das Menü sich mit dem Inhalt mitdehnen?

Nochmals vielen Dank

Kann es sein das ich meine Site von grund auf schon verpfuscht habe?
    Ich bin wie gesagt noch ziemlich "neu" was divs betrifft und befürchte ich hab einige grundlegende Fehler im Aufbau die mir jetzt das Leben schwer machen.

Wie gesagt ich arbeite mit MS Expression Web. Hier hat man eine Masterfile zozusagen indem man den Aufbau festlegen kann und darauf dann schnell und einfach andere Seiten generieren kann die das seleb Design haben.

Ich hab hier mal den Aufbau meiner Masterdatei:

Sowie die Styles die ich definiert habe:

Lg

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Bzgl. Crossposting entschuldige ich mich, das wusst ich nicht, kommt auch nichtmehr vor :( sry.

Also zu meinem Problem, ich wesentlichen sollte die Seite so aufgebaut sein wie im Bild ersichtlich.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d6f8a4-1272886271.jpg&size=thumb]

Probleme hab ich jetzt zb. Damit, dass er untere div (der schmale grüne horizontale Balken) nicht wirklich passt, sprich er raussteht :(

Ausserdem weiß ich nicht wie ich es anstelle, das wenn mehr Inhalt im "Mittelteil" (grau) steht alles in die Länge mitgeht, sprich der linke grüne div unter der navigation sowie natürlich der graue inhalts div sollten sich sozusagen dehnen. möche nicht im grauen div einen scrollbar oder so.

Danke für die Bemühungen, lg

Hallo Leute!

Ich selbst würde mich als "fortgeschrittener Anfänger" im HP erstellen bezeichnen und hab immer ein paar dumme fragen parat :D

Mein Problem ist, ich sollte für eine Hobby eine Website erstellen, früher hab ich sowas ganz einfach (und hässlich) im Frontpage mit Frames erstellt. Nun probiere ich schon eine weile mit MS Expression Web herum und muss sagen ich komme eig. ganz gut zurecht. Wo ich leider noch nicht wirklich durchblicke ist mit den #Divs anstatt der Frames.

Ich meine, ich bekomme zwar die Divs in der Größe usw. wie ich sie will, nur wenn ich eine verschachtelte Seite machen will (sprich mehrere Divs neben/untereinander) krieg ich arge Probleme :cry::cry:.
    Ich kapier das mit den ausrichtungen der einzelen Divs nicht wirklich.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn mir hier wer ein bisschen auf die Sprünge helfen würde. Ich kann auch gerne mal "das bisschen" das ich schon habe posten.

Vielen Dank, lg