Hey - Supi - driver - sind wir Landsmänner? (a Frange hald)
Klar, mitmischen ist gut, dafür hab ich mich ja in diesem Forum angemeldet und suche wirklich die Lösung dafür...
Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Schade, dass es mittels eines LINKS nicht geht, die sich öffnende Webseite bereits anzusteuern und ein Häkchen zu setzen.
Ich dachte wirklich, mittels Parameterübergabe (oder die variablen wie von Tobse) wär das möglich!
In unserem Intranet hab ich mir die Seite, die ich aufrufen will, bereits mal herunterkopiert (speichern unter etc.) und habs mal versucht, von einer weiteren HTML-Seite mit einem Link aufzurufen - da konnte ich schon ein Häkchen aktivieren nur mit der Angabe des Links mit dem Zusatz "...&HäkchenfeldID=checked" - also so ganz ad acta legen würde ich es nicht - es scheint zu funktionieren - nur bin ich zu dumm, die genauen Paremeter in diesen LINK mit einzubauen - daher such ich ja Euch Spezialisten
Du, zu Deinen Ausführungen:
Ich vergebe ja Elementen keinen Namen - diese sind ja in der Ziel-URL schon vorhanden - die Felder sind mit IDs benannt
Auf der Seite http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/S…/email-abo.html ist doch z.B. das Häkchenfeld "Bulletin" im Quelltext mit
<input name="aboform.publikart" value="breg_de_bulletin" id="liste1" class="checkbox" type="checkbox">
bezeichnet. Also lautet die ID="liste1"
Wenn ich jetzt eine Link erstelle mit .../EmailAbo/email-abo.html&liste1=checked - so dachte ich müsste es funktionieren, dass bei Aufruf der Webseite über den Link das Häkchen bereits gesetzt werden könnte...
Naja, aber selbst wenn dies funktionieren würde, dann bliebe immer noch die automatische Eingabe von TEXT in das Feld "fullname"
<input maxlength="100" name="aboform.name" id="fullname" size="15" style="width: 280px;" title="Hier können Sie Ihren Namen eingeben" value="" type="text">
...
es gibt auch keine direkte verbindung von inhalt zu url. du kannst nicht irgendwelchen elementen namen vergeben und diese dann über die url ansprechen. du brauchst immer etwas als "kommunikationsmittel". also eine sprache die dir die url ausliest und die felder entsprechend befüllt.
evtl ein kleiner fehlgedanke von dir:
hast du das ganze schonmal irgendwo gesehen ? hatte die seite dort eine .html-endung ?
tja, dies hat leider nicht viel zu sagen. ich wette mit dir, auch die homepage von der bundesregierung ist nicht in html, sondern in php erstellt. warum dann die html-endung ?
ganz einfach -> mod_rewrite. damit kannst du jede page aussehen lassen wie du willst.
sogar als pdf oder bmp.
Oh, das wär natürlich eine Erklärung...
fazit:
wenn du ein formularfeld befüllen lassen willst musst du IMMER deine aufrufseite ändern
(bzw den link mit den parametern ergänzen) und anschließend deine empfangsseite.
dort müssen die vorher definierten felder abgefragt, evtl abgespeichert und zum schluss eingebunden werden.
*greetz*
Genau das möchte ich auch - "den Link mit den Parametern ergänzen" !
Vermutlich haben aber GREVAS und DU Recht
THX bis daher schonmal