Beiträge von mohikaner

Ich kopiere hier mal eine Standard-Antwort aus einem anderen Forum:

...kein anderes komisches Format verwendet werden...

DATETIME hätte ich eh genommen - das ist so schön berechenbar ;)

Danke für den Hinweis.

Die Idee für die Speicherung der Termine/Arbeitsbereiche habe ich jetzt. Bin gerade am coden der Routine zur Anzeige (nur mal testweise). Sobald ich die fertig habe, werde ich das hier posten (wenn es funktioniert - sonst kommen halt noch ein paar Fragen).

Danke für die Hilfe.

.. das hört sich Einfach an,

ich war bisher der Meinung, ich müsste den gesamten Tagesablauf in einer Tabelle ablegen (also auch die "leeren" Zeiten.)

Ich will halt später einen Tag als Tabelle darstellen in der links die Uhrzeiten stehen (von oben nach unten 00:00 oben bis 23:59 Uhr unten) und daneben in einer Spalte die einzelnen Tätigkeiten farbig darstellen.

Wie kann ich das dann bei der Abfrage die Werte für die einzelnen Zeilen (Uhrzeiten) mit der Tabelle vergleichen?

Ich werde mal versuchen das testweise zu implementieren.

Danke und Gruß,
    Jörg H.

Hallo,

ich suche eine Idee, wie ich am besten einen Tagesablauf / Dienstplan in einer DB speichere.

Es gibt verschiedene Tätigkeiten (also z.B. Küchendienst, Essendienst, Aufsicht, usw...), die auf den Tag verteilt in veränderlichen Anteilen ausgeübt werden können.

Ich würde also gerne über den Tagesablauf speichern können:

07.00 - 07.30 Uhr Küchendienst
    07.31 - 13.00 Aufsicht
    13.01 - 15.00 Uhr Essendienst

Wie lege ich das am besten in einer DB ab?

Irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bisher hatte ich in Excel einen String genutzt, der je Stelle einer Viertelstunde entsprach und das an dieser Stelle stehende Zeichen stand als Abkürzung für eine Tätigkeit also z.B.

A = Aufsicht
    K = Küchendienst
    E = Essendienst

AAAAKKKKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEAA

Aber das geht doch in einer DB bestimmt eleganter (und genauer als nur auf Viertelstunden genau?)

Danke und Gruß,
    Jörg H.