Beiträge von DeadEye

->

HTML
    <div id="box">
            <div id="right"><p>Rechte Spalte mit beliebig viel Text</p></div>
            <div id="center"><h1>&Uuml;berschrift 1</h1><h2>&Uuml;berschrift 2</h2></div>
            <div id="left"><p>Linke Spalte mit beliebig viel Text</p></div>
            <div class="clear"></div>
    </div>

Wichtig ist bei dieser Variante die Reihenfolge der Boxen, sonst kommt es zu einem heillosen Chaos. Da die Boxen von rechts nach links sortiert sind und auch quasi an den rechten Rand der Box "geklebt" sind, müssen sie auch von rechts nach links aufgerufen werden. Der HTML-Schnipsel ist aus einer Seite von mir im Netz, funktioniert also und ist auch einwandfrei validiert.

zugehöriger CSS-Schnipsel mit BEISPIEL-Breiten:

Um das Ganze besser zu verstehen, einfach mal bei SelfHTML reinschaun. Der Link führt genau auf die Seite, auf der dein Problem behandelt wird: Dreispaltige Layouts mit Hilfe von CSS.

hm ... ist es dein eigenes Rapidforum, sprich: hast du Zugang zum Administrations-Bereich?

Wenn ja, dann sollte sich das dort ändern lassen, indem du die einzelnen Konstanten entsprechend änderst und die Sichtbarkeit auf "Null" setzt.

edith sagt: Denkfehler, hast ja oben geschrieben, dass du das Template verändert hast ... und mit Konstanten auf "Null" setzen wirst nicht weiter kommen, glaube ich.

Du hast für das Rapidforum zwei Templates zum Thema Profil: Das "Profile-Template" und das "Otherprofile-Template", das erste zum editieren des eigenen Profils, das zweite zur Definition, welche Dinge ein Besucher über einen anderen bei Wahl dessen Profils sehen darf.

Da das ganze über Variablen geregelt wird und die Werte hinter den Variablen auf den Servern von Rapid gespeichert werden, dürfte es recht schwer werden, eigene Variablen einzuführen um neue Dinge zu speichern. Ob daher eine Erweiterung des Profils um neue Datensätze möglich ist, ist fraglich.

Was aber auf jeden Fall geht: Eingabefelder und Ausgabebereiche auskommentieren bzw. - wenn du dir sicher bist, was du tust - aus dem Template löschen. Für den Notfall wohl am besten eine Kopie der Dateien anlegen und bei einem "GAU" einfach komplett ersetzen und auf den alten Stand bringen.

Welche Bereiche im Template wo und wie ersetzt / gelöscht / auskommentiert werden können bzw. für deine Wünsche müssen, kann ich dir leider auf anhieb nicht sagen, sollte für dich aber mit der Methode "Scharfes Hinsehen" nicht allzu schwer sein, die zu finden ;)

MfG

p.s.: driver: solange man den Copyright-Hinweis von den Anbietern sichtbar lässt, ist eine Änderung der Templates nach Belieben überhaupt kein Problem, im Gegenteil:

Zitat von Rapidforum - Arbeiten mit Templates

Wenn du ein echter Experte bist, kannst du dein Skin auch anderen Leuten zur Verfügung stellen oder es an uns schicken, und wir werden es eventuell in unserer Distribution mit aufnehmen.

Am echten "Quelltext" des Forums kann man sich eh nicht vergreifen, lediglich die Optik lässt sich komplett umkrempeln :)

*offtopic start*

herrlich, die einen versuchen sich mit rechtsklicksperren und was weis ich nicht noch alles zu schützen, die anderen bringen erweiterungen heraus, die gleich noch den links folgen und deren inhalt mit speichern ...

schöne neue welt ^^

*offtopic ende*

edit: nettes addon, danke für den link :)

Zitat von Pumàh

...

@ DeadEye:
    Danke für den Tipp von HomeSite - ist das Freeware?

...

leider nein, hab mir daher grad mal phase5 und notepad++ angeschaut:
    phase5 sieht ganz nett aus, hat die funktion aber leider nicht mit drin, es sei denn, ich hab es nicht gefunden :?:
    notepad++ hat diese funktion -> Menüpunkt "Suchen" -> "Ersetzen" bzw. Strg+H als Shortcut

Notepad++ bei sourceforge.net (englisch)
    die Seite des Entwicklers

http://validator.w3.org/check?uri=http…fr.funpic.de%2F

Tut mir leid, aber bei dem Quellcode ist es kein Wunder, dass Fehler auftreten ...
    Du öffnest und schliesst in EINEM html-Dokument mehrfach die html-tag, body-tags und was weiß ich nicht alles ... Ich schlage vor, du liest dir noch einmal genau durch, wie eine html-Datei aufgebaut ist und überarbeitest deine Seiten komplett und von Grund auf. Bei dem Hick-Hack kannst du froh sein, dass überhaupt alles irgendwie angezeigt wird ...

Zitat von Mario1990

meins war das vor meinen augen jemand ertrunken ist (kein scherz) ich bin ja in der DLRG und ich war so zufällig am rhein (das war letztes Jahr) und jemand is ins wasser gesprungen und da ja die strömmung im rhein so stark ist, ist er vor meinen augen ertrunken, ich konnte ihn leider nicht mehr helfen weil wenn ich hinterher gesprungen wäre, wär ich jetzt wahrscheinlich auch tot!

uff ... hab ich zum Glück noch nicht erleben müssen, das von mir an Land gezogene Kind hat es damals glaub ich überlebt ... in den bisher 8 Jahren DLRG-Mitgliedschaft ist auch sonst nichts weltbewegendes passiert *dreimal auf Holz klopft*

Ansonsten ...
    - diverse Selbstmorde in der Verwandtschaft
    - die üblichen Sterbefälle durch Alter / Krankheit

Man sollte meinen, der Tod wäre etwas Natürliches und gehört zum Leben dazu, aber irgendwie stirbt jedesmal ein Teil von einem Selbst mit. Zumindest hab ich das Gefühl ... vllt. eine Art, dass Ganze zu verarbeiten: teilweise verdrängen und dennoch die schönen Momente in Erinnerung behalten. Ein Mensch ist erst dann tot, wenn keiner sich mehr an ihn erinnern kann oder will ...

- Header zu groß
    - wenn das die endgültige Breite sein soll, dann wäre mir der Bereich für den Inhalt (der hellgraue Teil mit Rand) viel zu schmal.

*meine Meinung*

wenn es dir trotz allem so gefällt ... dein Ding :)

und trotzdem spuckt die oft erwähnte Glaskugel deinen Quellcode nicht aus ...
    es könnte an Positionierungen liegen oder an fehlenden Trennzeichen, nur ohne den Quellcode kann man lange Rätsel raten spielen und wird sich vielleicht durch Zufall mal dem wahren Ziel nähern ...

Code
    [url='link-url']Link-Text[/url]

oder zwischen <head></head>:

Code
    <style type="text/css">
     a {color:#farbcode;}
     a:visited {color:#farbcode;}
     a:hover {color:#farbcode;}
     a:active {color:#farbcode;}
    </style>

usw ...

zur Anmeldung und Registrierung kann ich nicht weiterhelfen, aber ich denke die Forum-Suche sollte da einiges ausspucken, die Frage kommt nicht zum ersten Mal ...

Ansonsten ist das Ganze auch nicht wirklich aufwendig, solang der Editor, mit dem du die Seiten bearbeitest, die Funktion "Suchen und Ersetzen" bzw. "Erweitertes Suchen und Ersetzen" beinhaltet (HomeSite5 kann das z.B.):

Alle Seiten zum Bearbeiten öffnen, einen einmaligen Bereich im Menü markieren und diesen dann um den neuen Menüpunkt ergänzen -> "Suchen und Ersetzen" für alle geöffneten Dokumente auswählen und ausführen lassen. Ist eine Sache von maximal 5 Minuten, wenn der Editor das kann ;)

Das Hilfe-Forum zu Rapidforen findest du unter:

http://1.rapidforum.com/

Irgendwo in deinem Forum sollte auch ein Hinweis dazu gewesen sein, entweder in der Willkommens-Nachricht für den Admin oder etwas versteckter im Admin-Bereich ...

zu deinem Problem:
    Aaalso:

wieder ab in den Admin-Bereich, dort unter "Konfiguration" ganz nach unten zu "Kategorien" scrollen und wie in der Hilfe zu dem Feld angegeben einige Kategorien erstellen, speichern.
    dann in den Bereich "Areas" gehen, dort eine neue Area hinzufügen oder eine alte editieren und bei "Kategorie" eine der soeben erstellen Kategorien auswählen, in der die Area auftauchen soll.

zu Beachten: Kategorien OHNE Inhalt bleiben unsichtbar, bis sie eine Area zugewiesen bekommen. Areas ohne Kategorie tauchen ganz oben noch vor allen anderen Areas auf.

mein (leeres) Forum zur Ansicht: http://35324.rapidforum.com/

Mit etwas mehr Erfahrung von html und css kann man so ein Rapidforum über den Unterpunkt "Design" auch komplett umgestalten, bei meinem ist z.b. die Navigation etwas "schlanker" und die Farben sind nicht mehr original ... aber so richtig mach ich sonst auch nichts daran ^^

Zitat von Fliege

In Teil A ist Banner und Navigation, in Teil B ein Bild und Teil C ist der Frame.

Das heißt, wenn ich in Teil C etwas eingebe, rutscht Teil B mit runter sodass es zwischen Teil A und Teil B eine leere weiße Fläche gibt.

Du schreibst aber nicht direkt in der html-Datei, in der du auch das iFrame deklariert hast, oder? Der Inhalt des Frames wird extra in einer (oder mehreren) weiteren html-Datei(en) erstellt und dann per Link und target aufgerufen. In deinem Fall wäre das die home.html, welche den ersten Inhalt ausmacht.

So wie ich deine Frage verstehe, tippst du den Text direkt zwischen <iframe ...></iframe> ... da gehört aber nichts rein außer evtl. einem Hinweis für Nutzer, deren Browser keine frames anzeigen ... Oder hab ich dich missverstanden?

Zitat von SelfHTML

Downloadbare Schriftarten können in Web-Seiten als Referenz auf eine Schriftartendatei mit eingebunden werden. Dies wird aktuell jedoch nur vom Internet Explorer ab Version 4.0 und Netscape in der veralteten Version 4.x unterstützt. Diese beiden Browser erkennen solche Schriftarten und laden sie zusammen mit den HTML- und sonstigen Ressourcen-Dateien einer Web-Seite herunter.

http://de.selfhtml.org/inter/download…n.htm#einbinden

Adminbereich -> Areas -> auf [E] klicken bei einer Area -> Passwort im zweiten Feld von oben eingeben -> Speichern klicken -> ins Forum gehen, die Area aufrufen und die Passwortabfrage sollte kommen.

Kann natürlich sein, dass du, wenn du als Admin angemeldet bist, die Area trotz Passwortabfrage einfach so betreten kannst. Probiers mal mit einem Testuser mit weniger Rechten bzw. als Gast.

btw: das hier ist der Bereich für Einsteiger und HTML ... für rapidforen gibts eigene Hilfeforen ;)

edit: d'oh .. zu langsam :D

schon versucht, das Textfeld außerhalb des sichtbaren Bereichs zu platzieren?

Code
    .unsichtbar {position:absolute; top:-1000px; left:-1000px;}

Bin mir nicht sicher, ob dann einer der drei Fehlermeldungsteile zutrifft ("... unsichtbar oder nicht aktiviert ist oder kein Focus zulässt"), aber einen Versuch wäre es wert.

Zitat von Josi

ich hab jetzt

Da steht aber in der seite: td.header { background-image:url(head.gif); }

ähm ... ja, kann so nicht funktionieren ...
    dachte du hast evtl. schon etwas mehr zum thema css und html gelesen.
    Wie binde ich CSS in HTML ein ... lies mich

Größe, Inhalt etc. sind entsprechend anzupassen. Die Frage nach der Umsetzung des Designs in Tabellenform statt Divs wäre das nächste Thema, aber das hier ist der Bereich "Grafik & Co." ...

Im Übrigen würde ich die Grafik für den Header nicht zu hoch wählen. Die Vorschläge von goodn8 nehmen mit 300px Höhe einiges an Platz weg -> siehe Anhang (einfach nur deine Grafik genommen und mit Gauß'schem Weichzeichner die Kanten etwas geglättet ... nicht das NonPlusUltra, aber es hilft ^^ )