Beiträge von DeadEye

um der Liste dann noch deine vorher gewählten Farben zu geben, benötigt diese noch eine ID und folgende Deklarationen:

im HTML benötigt die Liste dann noch erwähnte ID

Code
    <ul id="nav">
    [*][url='home_frame.html']Home[/url]
    [*][url='aboutme_frame.html']About me[/url]
    [*][url='photos_frame.html']Photos[/url]
    [*][url='videos_frame.html']Videos[/url]
    [*][url='contact_frame.html']Contact[/url]
    [/list]

Damit entfallen auch sämtliche Klassenangaben bei den einzelnen Links, da dies bereits über die (verschachtelten) Angaben im css geschehen ist.

Edit:
    Zur korrekten Verarbeitung des Quelltextes freuen sich Browser immer über die Angabe der verwendeten html-Version.

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

ist wohl die gebräuchlichste derzeit. Die beiden Zeilen ganz an den Anfang jeder *.html-Datei setzen.

Zwei Sachen, die mir direkt ins Auge stechen:
    ein sehr unruhiger Hintergrund, sowohl im Header als auch in den äußeren Bereichen ...
    das schlimmere der beiden Übel: Blinkender Text ... mach das weg, bitte :!:

Ansonsten macht die Seite zwar einen recht sauberen, aber auch ein wenig trostlosen Eindruck. Ton in Ton hat seinen Reiz, aber durch den hellgrauen Hintergrund, die braune Schrift und die "standard"-blauen Links (im Content-Bereich) wirkt die Farbgebung (auf mich) recht billig. Genauer kann ich es leider nicht umschreiben.

Etwas mehr Farbe auf der Seite würde nicht schaden, evtl. weg vom Braun.

Ein Tipp noch zur Gestaltung der Navigation: bei FF doppeln sich jeweils der obere und untere Rand der Listen-Einträge. Ich würde hier etwas Abstand dazwischen bringen (2-5 Pixel). Zudem ragen die Ränder die nicht gewählten Links über den grauen Rand der mit der Maus überfahrenen Zeile hinaus. Sind nur wenige Pixel, aber es fällt auf, hier noch anpassen.

Zum Quelltext:

Da kann kräftig aufgeräumt werden. Eine externe css-Datei ist vorhanden, da kann sämtlicher Kram rein, der noch in den Seiten selbst steht, wie z.B. alles zu den Seitenüberschriften.
    Die

Code
    <center> ... </center>

Bereiche mit einer Klasse versehen, das center löschen und auch über css in Form bringen. Wenn, dann gleich richtig.

Ganz am Ende der Seite machst du noch ein zweites body-Tag auf mit dem Hintergrundbild ... das Bild hoch ins erste Tag packen und das zweite unten löschen. Das hat dort nichts verloren.

-----

Das wars erstmal. :)

Zitat von sejuma

Das float:left hat mit den untereinanderstehenden Links nichts zu tun.

Wenn man alle Links hintereinander in ein einziges div packt, nicht ... stimmt. Aber bei einem Div je Link schon, ich tippte darauf, dass dies hier der Fall ist.

Zitat von sejuma

Falls du ein Listenmenue hast und die Links nebeneinander erscheinen sollen must du dem li-Element ein

Code
    display:inline;

zuordnen.
    Ggf. wäre es für uns nützlich wenn du mal einen Link oder auch den HTML-Code posten könntest.

/signed

Genau

Code
    [url='http://aktuell.de.selfhtml.org/']SELFhtml[/url]

-> SELFhtml

Code
    [url='http://aktuell.de.selfhtml.org/'][img]http://src.selfhtml.org/logo.gif[/img][/url]

-> [Blockierte Grafik: http://src.selfhtml.org/logo.gif] 

tjo ... oder was auch immer man da noch so rein packen darf laut Deklarationen :)

p.s.: die Links zu SELFhtml sollen kein Wink mit dem Zaunspfahl sein, war nur das erste was mir einfiel und nicht als Werbung für irgendwas oder -wen ankommen könnte ;)

fürs Verlinken selbst nutzt man immer den gleichen Code

Code
    [url='ziel-url']Link[/url]

Was da statt "Link" steht, ist im Grunde genommen egal / Geschmackssache. Hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden :)

Zitat von Dominikgt

mach es doch einfach mit 2 absolut-positionierten divs übereinander. in einem das bild, im andern den text.

Wie wäre es, einem der beiden divs selbst das Hintergrundbild zuzuweisen ...
    gleiches Schema wie bei Tabellenfeldern:

Code
    <div style="background-image:url(bild.gif);">Dein Text hier</div>

Funktioniert nicht ... die Bilder sind bei Betrachten der Seite schon auf dem Rechner des Besuchers im Speicher ... Rechtsklicksperren nerven und sind aus eben beschriebenem Grund sinnlos. Ein Text dazu hier:

http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rechte_maustaste

Du kannst den Bildern Wasserzeichen oder was weiß ich anhängen, keine Ahnung wie das genau funktioniert ... Aber wenn du nicht willst, dass irgendwer deine Bilder auf seinem Rechner hat: Stell sie nicht ins Netz ;)

@gast: http://de.selfhtml.org/html/dateiweit…d.htm#einbinden
    Allerdings bezweifle ich, dass du dieses Bild einfach so Hintergrundbild benutzen darfst ... Schonmal nach den Urheberrechten gefragt? Außerdem werden sich deine Besucher nicht gerade freuen, wenn sie erstmal 731 kB herunterladen dürfen ...

@Henrik:

Für dich das gleiche ... http://de.selfhtml.org/html/tabellen/…htm#hintergrund

Du musst die Bilder schon im tag der Tabellenfelder definieren und nicht als Inhalt zwischen Anfang und Ende der Deklaration setzen ...

Code
    <td style="background-image:url(Bilder/Hintergrund--Rahmen2_06.gif"> Inhalt hier ... </td>
    Zitat von wernerdeluxe

Mir gefällt die Spiegelung unter der Navigation nicht.

*zustimm*

An der Stelle könnte zudem schon Inhalt stehen, 1/3 der Seitenhöhe nur für Banner und Navigation finde ich zuviel, aber das ist Geschmackssache ...

Ansonsten siehts recht schlicht (positiv ;) ) und schick aus.

Irre ich mich oder bringen die -157px für die Hintergundposition das Bild nicht einfach nur aus dem Bereich heraus und machen es damit nicht sichtbar?

Code
    #menu a:hover {   
          background-position: -157px 0;
          color: #E9BE75;
          background: url("menu13b.gif") 0 0 no-repeat;
          }

was das preload angeht ... noch nie benötigt, daher keine Ahnung, wie sich das bewerkstelligen liesse ...

Zitat von Anonymous

wie kann ich den Rahmen entfernen ohne dabei die Farbe für <a href> zu ändern?
    ich hab auch keinerlei <border> benutzt.

eine eigene Klasse für das Bild bzw. Links ist nicht notwendig ...
    entweder (für jedes Bild einzeln)

Code
    [img]bild.jpg[/img]

oder (für ALLE Bilder auf der ganzen Seite ohne eigene Klasse per css definieren)

Code
    img {
    border:0;
    }

Gib deinen Frames die Attribute:

Code
    frameborder="0" framespacing="0" border="0"

Damit erübrigt sich die Einfärbung des weißen Strichs ...

warum:

Zitat von SELFHTML

Wenn Sie HTML-Standard-konform arbeiten wollen, notieren Sie in einem gewünschten <frame>-Tag das Attribut frameborder. Mit frameborder="0" unterdrücken Sie die sichtbaren Rahmen zwischen dem betroffenen Frame-Fenster und allen seinen Nachbarfenstern, und mit frameborder="1" zeigen Sie die sichtbaren Rahmen explizit an (letzteres entspricht allerdings der Voreinstellung).

Bei der Syntax, die von den Browsern unterstützt wird, werden die dazu nötigen Attribute im einleitenden <frameset>-Tag desjenigen Framesets notiert, für das die Angaben dann gelten - sie betreffen dann also alle Rahmen innerhalb des Framesets.
    border [Pixel] ist Netscape-Syntax und bestimmt die Breite der Rahmen in Pixel. Erlaubt sind Zahlenwerte von 0 (keine Rahmen anzeigen) und größer (border = Rahmen).
    frameborder [1/0 oder yes/no] bedeutet nach Microsoft-Syntax die Angabe, ob 3D-Rahmen angezeigt werden sollen oder nicht. Dieses Attribut ist also gleichnamig mit dem HTML-Standard-konformen Attribut, bedeutet jedoch etwas anderes.
    framespacing [Pixel] ist Microsoft-Syntax und bestimmt den Abstand zwischen Frame-Fenstern, mithin also die Breite der Rahmen in Pixel (spacing = Abstand).
    Beachten Sie:

Nur mit frameborder="0" framespacing="0" (also mit beiden Angaben) unterdrücken Sie beim Internet Explorer die Rahmen konsequent. Wenn Sie nur frameborder="0" angeben, zeigt der Internet Explorer sichtbare Abstände zwischen den Frame-Fenstern an, allerdings nicht die üblichen 3D-Rahmen, sondern flache Zwischenräume. Um die Rahmen beim Internet Explorer und bei Netscape zu unterdrücken, müssen Sie alle drei Angaben frameborder="0" framespacing="0" border="0" notieren (wie im obigen Beispiel 2).

Wenn Sie die Rahmen zwischen den Frame-Fenstern unterdrücken, hat der Anwender keine Möglichkeit, die Größe der Frame-Fenster zu verändern. Testen Sie Projekte mit rahmenlosen Frames deshalb möglichst unter mehreren Bildschirmauflösungen und mit unterschiedlich großem Anzeigefenster.

Quelle: http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen

nimm mal die </ br> raus und schau was passiert ...
    Damit erzwingst du doch extra einen Zeilenumbruch O.o

edith sagt: aso, mom ... du meinst eher die horizontale Ausrichtung der Eingabefelder, die sind nicht genau untereinander ...

*nachdenk* grad spontan keine Idee ...

nachtrag 2: Eine Variante wäre, eine dicktengleiche Schrift zu nehmen (Courier z.B.) und dann die Ausrichtung durch erzwungene Leerzeichen zu realisieren ... Nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert.

Sicher geht es kürzer, dummerweise ist diese Variante nicht mehr der aktuelle Stand der "Technik" ...

http://de.selfhtml.org/html/text/bere…block_zentriert

Zitat von SELFHTML

Dieses Element ist jedoch als deprecated eingestuft. Es ist mittlerweile eigentlich überflüssig und sollte nur noch in begründeten Ausnahmefällen (z.B. Abwärtskompatibilität zu Netscape 1.1) benutzt werden.

Das W3C drängt mehr oder minder stark auf die Nutzung von CSS zur Formatierung.

Ich nehme an, es handelt sich um die Adresse http://www.andres-tattoo.de

Mit Schulnoten hab ichs nicht so ...
    Übersichtliche Struktur, man findet recht fix was man sucht. Einzig die zweite Navigationsebene ist teilweise schwer zu erreichen da sich die Fenster dieser ab und zu schließen, bevor man mit der Maus über dem nächsten Feld ist.

Der zentrierte Text wirkt sich schlecht auf die Lesbarkeit aus, ich würde alles einfach linksbündig ausrichten und gut ist. Blocksatz ist auch nicht zu empfehlen.

Für meinen Geschmack schränken die beiden Säulen den Inhaltsbereich (zu) stark ein, auch wenns an sich gut aussieht. Ich lese lieber Text lieber von links nach rechts als von oben nach unten, sprich: weniger scrollen durch mehr Platz in der Breite ;)

Referenzbilder zu den einzelnen Themen, Bilder zum Shop, Lage des Ladens (Karte / Adresse, Stadt ...) ... und jede Menge tote Links. Das sind so die Sachen die fehlen bzw. negativ aufstoßen.

Und ein Hinweis auf einen trockenen Gesetzestext, der mir auch noch zu schaffen macht: Teledienstgesetzt, hier speziell §5. Wenn ich das korrekt interpretiere reicht ein einfaches Kontaktformular nicht aus. Mindestens die e-mail-Adresse muss zu finden sein, seis unter Kontakt / Shop oder Impressum. Nicht das du da mal Ärger bekommst :)

Hi,

statt der Deklarierung als Tabellenfeld z.B. ein div verwenden, Tabellenfelder als einzelne Elemente funktionieren nicht und sind an sich unsinnig.

Da du ja eh schon eine *.css-Datei verwendest, einfach um den folgenden Teil erweitern

Code
    div.copy {
    margin:0 auto 0 auto;
    text-align:center;
    }

Die Klasse kann natürlich auch jede andere Bezeichnung bekommen.

Das Feld ist dann zentriert und der Text ist im Feld auch zentriert. Wenn er linksbündig sein soll, text-align entsprechend mit "left" zuweisen.