Beiträge von schnaxl

Hallo,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

Ich habe die Kommentar-Funktion global aktiviert. Da geht meines Wissens unter /Plone/portal_types/Discussion Item - Allow Discussion?.

Außerdem sind ist die Checkboxen der Artikel unter Bearbeiten -> Einstellungen für die Kommentare aktiviert.

Trotzdem kann nur der Administrator kommentieren. Woran könnte das liegen?

Danke ! (Plone 3.1.6, Zope 2.10.6-final, python 2.4.5, linux2)

Hi Pumukel,

bei der ZMI-Einstellung die du in deinem Screenshot gemacht hast habe ich Acquire und Editor rausgenommen, wie du es vorgeschlagen hast.

Zitat

Hallo, danke, die Einstellung habe ich gemacht.

Es ist trotzdem noch so, dass ein User, den ich vor langer Zeit für mich angelegt habe einen Eintrag von einem anderen löschen kann.

Es muss an was anderem liegen.

Viele Grüße! Max

Hallo, danke, die Einstellung habe ich gemacht.

Es ist trotzdem noch so, dass ein User, den ich vor langer Zeit für mich angelegt habe einen Eintrag von einem anderen löschen kann.
    Vor ein paar Tagen habe ich einen zusätzlichen Testuser für mich angelegt. Der kann den selben Eintrag nicht löschen.

Beide User haben überall wo ich nachsehe die gleichen Rechte.
    In /Plone/acl_users/portal_role_manager/manage_roles sind sie beide Contributor, Member, Reader und Reviewer.

Ansonsten haben sie auch die selben Rechte und sind in den selben Gruppen:

Wo könnte noch ein Unterschied zwischen den beiden liegen?

Danke!

Hallo Ulli,

vielen Dank für diese Antwort. Die hat mich schon deutlich weiter gebracht.

Jetzt möchte ich noch gerne eine globale Funktion entfernen und weiss nicht genau, wie man das macht.

Es geht darum, dass jeder auf der obersten Ebene einfach Objekte/Ordner hinzufügen kann. (Siehe Screenshot.) Wie kann man das ausschalten?

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem immernoch da ist.
    Auch wennn ich einen User der neuen Gruppe Studenten zuordne, kann er trotzdem noch die Artikel von einem anderen User löschen.
    Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe Plone 3.1.6 seit einiger Zeit im Einsatz und habe User einfach angelegt, ohne mich besonders um deren Rechte zu kümmern.
    Jetzt tue ich mich schwer, die Rechte zu kontrollieren.

Mein Ziel ist es, den Großteil der User in eine Gruppe zu packen und ihnen in allen Ordnern des gesamten Plones zu erlauben, Ordner und Objekte zu erstellen, nur ihre eigenen zu ändern oder zu löschen und alles zu sehen.

Ich schaffe es nicht, den Usern das Recht wegzunehmen, Objekte anderer zu löschen oder zu ändern.

Unter /Plone/prefs_groups_overview gibt es ja keine Checkbox für löschen, sondern nur für Hinzufügen, Bearbeiten, Benutzer, ...
    Genauso ist es unter /Plone/prefs_users_overview.

Unter /Plone/ordner-1/@@sharing gibt es auch nur Checkboxen für hinzufügen, bearbeiten, ansehen, ...

Unter /Plone/manage_access - "Delete objects" sind nur Editor, Manager und Owner berechtigt zu löschen.

Seltsam finde ich, dass unter /Plone/acl_users/portal_role_manager/manage_roles die, auf die selbe Weise angelegten, User unterschiedlich auf Contributor, Member, Reader und Reviewer aufgeteilt sind.
    Contributor (Administrators,Authenticated Users (Virtual Group)) sind die meisten.
    Reader und Reviewer sind nur die geworden, die einen Usernamen mit M - Z beginnend haben.

Wo muss ich das angehen, um mein Ziel zu erreichen?

Danke für Eure Hilfe!