Beiträge von Torty

Ruhig Jungs - ruhig!

Es gilt wie immer die Tatsache: Wenn man das Problem nicht konkret beschreibt, so kann man nicht davon ausgehen, dass einem Hilfe zu teil wird.

Lösung: Beschreibt euer Problem stets so, dass es auch Außenstehende verstehen und nicht nur DU als Insider.

Torty

Möglichweise suchst du ja auch kein CMS sondern ein DocumentManagementSystem. Also ein anderes Produkt, dass auf Zope aufsetzt und sich stärker um Documente/Vorgänge dreht, als um spröden Content.
    In diesem Bereich kann ich dir leider wenig Antwort geben, da ich mich in diese Richtung noch nie bewegt habe.

Torty

Der korrekte Weg für eine Migration von z.B. Zope2.8.x/Plone2.0.5 auf neuere Versionen lautet:
    * neue Zope2.9.x Instanz aufsetzen
    * Plone 2.5.2 installieren
    [* data.* Files sichern (optional)]
    * die data.* der alten Zope Version in das /var-Verzeichnis der neuen Zope-Version schreiben
    * Zope starten
    * alte Plone-Site migrieren (Rote Schraubenschlüssel-Symbole)
    * dann die migrierte Plonesite exportieren und
    * auf dem Ziel-Server importieren

Bei kleineren Unterschieden in den Versionsnummern geht auch einfach export/import direkt. Der gezeigte Weg ist aber die Vorgabe.
    Try it.

Torty

Es gibt kaum weitere Bücher für Plone 2.x. Die paar die ich noch kenne siehst du unten. Denn der eindeutige Trend lautet Zope 3 (und ggf. Plone 3). Trotzdem ist es gut sich mit Zope2.x und Plone 2.1.x zu beschäftigen. Dadurch kommt man recht schnell zu Ergebnissen und es gibt auch jede Menge Produkte für diese Plattform.

Zope 3 ist dann der nächste große Schritt, da sich da die Art und Weise wie man mit Zope umgeht ändert bzw. man andere Werkzeuge und Prinzipien vorfindet. Aber wie gesagt - mit Zope 2 hast du erstmal ordentlich was zu tun. :)

Torty

Links:
    Content Management mit Plone. Gestaltung, Programmierung und Administration
    Plone 2.0. Umfassender Einstieg in Plone, Zope, Python und CMF

Hallo Diana,
    also das Buch bezieht sich glaub ich auf Plone 2.0.x Es ist aber auch schon selbst etwas älter. Für den Einstieg istes jedoch sehr gut geeignet. Wenn viele Bsp.scripts nicht mehr laufen, würde mich das wundern, aber es wäre auf jeden Fall schmerzlich für den Neueinsteiger. Klar.

Mit Python kannst du gern etwas intensiver spielen, denn wenn es zu den Anpassungen oder gar eigenen CT's kommt, wirst du mit Python intensiv arbeiten. Freu dich aber darauf, denn Python ist wirklich eine schöne Sprache.

Zu dem CSS-Problem:
    Hast du unter portal_skins/properties zumindest bei dem Skin der dort bei default skin ausgewählt ist den Eintrag custom ganz oben stehen? Und verwendest du vorerst nur den custom-Ordner unter portal_skins ?
    Du kannst unter portal_css gaaaaaanz unten bei ploneCustom.css mal die Häckchen bei Merging und Caching entfernen und Compression auf None setzen. Dann alle Caches löschen und Seite neu laden.

Willkommen bei uns im Zope+Plone-Board
    Torty

Also ich hab mich auch ein wenig unklar ausgedrückt. Ich brauche nicht deine Ploneseite als HTML-Export. Klar das wäre zuviel des Guten. Ich schlage dir folgendes vor:
    * erstelle eine neue Plonesite
    * kopiere das Objekt front-page in deine aktuelle Seite
    * exportiere nur die 1 Seite (also http:DEINE_URL/front-page) als HTML

Dann sehe ich nur die Standard-Ploneseite und die Navigation etc. ist nicht benutzbar, da alle Links nicht passen. Der Geheimhaltung sollte damit Genüge getan sein. Andererseits könntest du mir den HTML-Link dann auch per PN senden.

Oder du versuchst das Problem allein zu lösen.

Your choice.
    Torty

Es geht nicht darum, welches CSS ich manipulieren will. Es geht darum, dass ich das reale Objekt des Anstosses vor mir habe um eigene Versuche zu starten. Ohne die Plonesite (mit all ihren eingebundenen Styles) wird das nix. Es kann ja an 1000 Sachen liegen. Die kriegen wir nicht auf dem Offline-Weg raus.

Du kannst deine Intranet-Seite auch komplett speichern und die auf deinem Webspace zur Verfügung stellen. Dann stimmen zwar alle Links nicht, aber es geht ja nur um diese 1 komplette HTML-Seite.

Torty

[Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-adb/02/28/02280800-d806-4604-9a87-b5994f439f57.jpg]
    Bildverlinkung geniest die freundliche Genehmigung des Springer-Verlages.

• Autor: Philipp von Weitershausen
    • Verlag: Springer
    • Ausgabe: 2nd Edition 2007
    • Sprache: englisch
    • Umfang: 565 Seiten
    • ISBN: 978-3-540-33807-9

Torty

Ehrlich? Nein.
    Der 1.Teil deiner Antwort deutet darauf hin, dass du gezielt bestimmte Objekte ausblenden willst. Also per ID. Der 2.Teil sagt dann aus, dass Inhalte doch in der Navi angezeigt werden sollen.

Aber ok - ich weise dir den Weg zum Ausblenden von den IDs:
    * geh im ZMI zu portal_properties/navtree_properties
    * suche das Feld idsNotToList
    * trage dort jede ID die nicht angezeigt werden soll in eine Zeile ein
    * speichern

Wenn du diese Inhalte direkt aufrufst (z.B. durch einen internen Link) so erscheint dieses momentan aktive Objekt wieder in der Navi. Ich glaub dazu gabs hier im Board auch schonmal einen Thread. Musst du mal suchen...

Torty

Deine eigene Klasse kannst du im Kupu so verfügbar machen:
    * im ZMI im Plonesite-Root auf kupu_lib_tool klicken
    * auf der nächsten Seite dann oben auf config
    * nun suchst du das Feld Paragraph Styles
    * füge hier deine 2 Klassen in der Art ein

Zitat

TD1|deineCssKlasse1
    TD2|deineCssKlasse2

* speichern

Nun solltest du im Kupu in der Selectbox deine Klassen wiederfinden und sie auf die Tabellenzellen anwenden können.

Ohne Gewähr. Try it!

Torty

In portal_css kannst du zu jedem CSS auch eine Expression definieren... mom ...
    In die Zeile: Condition trage bei dem CSS für den IE dies ein

Code
    python:here.REQUEST["HTTP_USER_AGENT"].find("MSIE") > -1

Dann läd er dieses CSS nur wenn MSIE im HTTP-UserAgent steht - also beim IE (alle Versionen).
    Um den IE7 davon auszuschließen musst du die Condition noch erweitern z.B. so

Code
    python:here.REQUEST["HTTP_USER_AGENT"].find("MSIE") > -1 and here.REQUEST["HTTP_USER_AGENT"].find("7") == -1

^^ Dieser Vergleich ist jedoch stark verbesserungswürdig.

So in der Art kannst du aber das Laden von einzelnen CSS an Bedingungen (also Conditions) knüpfen.

Torty