Beiträge von Torty

Also Plone läd ein JS mit, welches die Links in der Seite wrapped. Das heißt alle Links die ein Protokoll im Link tragen (z.B. ics://, ftp://, http://) werden in ein SPAN-Tag gepackt mit einer entsprechenden Klasse. Die Klasse richtet sich nach dem Protokoll und lautet stets "link-" + protocoll. Somit würde das SPAN um einen FTP-Link die Klasse "link-ftp" erhalten. Nur bei 'http://' wird wird "link-external" draus gemacht. Somit tragen die SPAN um die HTTP-Links die Klasse "link-external".

Du kannst dir das JS anschauen in der Datei CMFPlone/skins/plone_ecmascript/mark_special_links.js und das Wrapping siehst du im FF im DOM-Inspector.

Demnach würden deine 2 Links im DOM-Baum so aussehen:

Code
    ...
      <span class="link-external">
        [url='...']text2[/url]
      </span>
    ...
      [url='...']Text3[/url]
    ...

Damit solltest du weiter kommen.

Torty

TagCloud klingt so, als wenn er die Tags der Plonesit-Objekte dort randomized anzeigt. Haben deine Objekte denn diese Tags bzw. haben diese Tags Inhalte?

Du kannst auch unter portal_catalog/Advance mal "Clear and Rebuild" klicken. Dann baut er den Catalog neu und korrekt auf.

Torty

PS: Das Internet ist zwar ein schnelles Medium in dem man kurz mal fragt und fix ne Antwort bekommt,
    ABER dazu muss man halt auch so fragen, dass man auch versteht wo das Problem liegt.

Mit deinem Post kann doch niemand was anfangen.
    Schreib mal sowas hier:
    * Welches Produkt (Name, URL, Zweck)
    * Welche Schritte hast du in welcher Reihenfolge gemacht?
    * Was sollte angezeigt werden?
    * Was wird angezeigt? bzw. Wie äußert sich der Fehler?

Mit solchen Angaben kannst du auf schnelle Hilfe hoffen. Zu ungenaue Fragen werden meißt zu "Karteileichen" die niemand mehr beachtet. Das kann ja nicht in deinem Interesse sein.

Torty

Gehe im ZMI im Plonesite-Root auf portal_actions und suche nach den Einträgen die als Category 'site_actions' tragen. einen solchen Eintrag erzeugst du dann unten neu und fügst damit diesen in die SiteActions ein.

Torty

suche dir den Ort wo deine Zope-Instanz liegt. Dort solltest du neben /etc, /var, /log usw. auch einen Ordner /bin finden. In diesem liegt die Datei zopectl die du per

Zitat

bin/zopectl fg

aufrufen kannst. dann siehst du bei aktivem Debug-Mode alle Meldungen durchlaufen und auch den auftretenden Fehler.

Dann schauen wir weiter.

Torty

Punkt a): versteh ich nicht.

Punkt b):
    Das entsprechende HTML-Link-Attribut lautet taget="" und ist leider deprecated. D.h. das Plone-Portlet verwendet es nicht und öffnet den Link somit stets im aktuellen Fenster/Tab. Um dies zu ändern musst du das portal_skins/plone_portlets/portlet_navtree_macro customizieren. Du kannst das z.B. so machen:

Code
    ...
            <a tal:attributes="href python:test(linkRemote, item.getRemoteUrl, itemUrl);
                               title item/Description;
                               class string:$itemClass"
                tal:content="item/Title">
                Selected Item Title 
            </a>
    ...

ersetzen durch

Code
    ...
            <a tal:attributes="href   python:test(linkRemote, item.getRemoteUrl, itemUrl);
                               title  item/Description;
                               class  string:$itemClass;
                               target python: test(item.portal_type == 'Link', '_blank', None);"
                tal:content="item/Title">
                Selected Item Title 
            </a>
    ...

Dann sollte er bei allen Objekten in der Navigation, die vom Typ Link sind das Attribut 'target' auf '_blank' setzen.

Torty

Ne - da kann ich ehrlich gesagt auch wenig draus ablesen.

Zum Thema: Zope-Update
    Ich selbst halte es für wichtig auch verschiedene Versionen am Start zu haben. So kannst du deine Seiten ja z.B. auf Zope2.9.2/Plone2.5.1 entwickeln und einen 2. Server mit Zope2.9.6/Plone2.5.2 laufen lassen um zu sehen ob deine Sachen dort alle noch laufen. Nur einen stets aktuellen Server auf der Entwicklungsmaschiene stell ich mir schwierig vor. Also Sourcen-Install ist eher angeraten als ab zu lehnen.

Torty

Ok, dann würde ich die Entwickler direkt anschreiben. Die müssen am besten wissen was bei ihrem Produkt für Probleme auftreten können.
    Zumindest wäre dies der direkteste und schnellste Weg für dich.

Torty

Also du findest eine deutsche Anleitung dazu hier: http://sichart.org/open-source/plone-buch-deutsch unter "Einfache Anpassungen vornehmen".

Damit liegen deine Anpassungen innerhalb von portal_skins/custom. Dort liegt dann auch dein eigenes Logo und die angepasste ploneCustom.css-Datei (siehe Link).
    Plone bzw. Zope-Updates haben daruaf nur insoweit Einfluß, dass in den Templates und Scripten sich die Struktur und die CSS-Id's und -Klassen nicht ändern sollten. Ist dies doch der Fall, muss man sein CSS etwas anpassen.
    Kleines Beispiel? Ok.
    Du hast dein CSS für einen fiktiven Bereich so angepasst, dass die dort verwendete Tabelle (soll's ja noch geben) entsprechend gestyled wird. Nun erfolgt mit einem Plone-Update der Umbau dieses Parts auf z.B. Listen. Wenn dein CSS dann Styles wie diese verwendet
    #id-xyz td { text-align: center; } dann musst du sie anpassen, da es dann dort keine Tabellenzelen mehr gibt.
    Aber: das merkst du dann sehr schnell und es gibt kaum solcher Änderungen. Falls doch sind die Anpassungen auch schnell gemacht.

Bleibe bei deinen 1.Versuchen der Anpassung auch im ZMI unter portal_skins/custom. Erst wenn du damit warm geworden bist, empfehle ich den Umstieg auf einen Filesystem-Skin.

Zitat

- Dann wollte ich auch schon einmal die Struktur anpassen.
    Nach der Installation gibt es da Startseite, Members, News und Events
    Da würde ich natürlich gerne meine Rubriken stehen haben und Members nur
    für den Admin sichtbar haben.

Dazu findest du allein hier mehrere Fragen+Antworten.
    Struktur baust du mit Plone from the Box mit Ordnern auf. Das Handling ist mit dem des Explorers bzw. Nautilus auf dem Desktop vergleichbar.

Zitat

Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung, die beispielhaft zeigt, wie man
    von der Start-Plone-Konfiguration zu einer eigen-gestalteten Site kommt?

Ja - siehe Link oben. Der ist genau richtig.

Torty

Der nette Herr vom (ich vermuhte mal) DZUG-Stand (soweit du ihn heut getroffen hast), ist hier ebenfalls von Zeit zu Zeit online. Da Rechte nicht mein Gebiet sind werd ich ihm also deinen Post mitteilen und er kann sich hier mit dir weiterunterhalten.

Anderenfalls kommen aber auch andere vorbei die dir helfen können.

Torty

PS: Frage am Rande: Wie kamst du auf dieses Forum?

Zitat von arthurdent65

das ist eine variante, die andere ist:
    - zmi/plone
    - portal_registration
    und dort den hacken aus der checkbox "visible" entfernen. dann gibt es den registrierungslink nicht mehr.
    gruß
    arthur

Das ist dann die Variante "quick & dirty", denn wer den URL-Zusatz join_form kennt (ist bei allen Plone-Sites ja gleich), kann sich auch weiterhin registrieren.
    Der Weg über die Security ist da schon die saubere Variante.

Torty

Du hast was übersehen:

Zitat

Das Script checkManager ist ein Script(Python) welches prüft, ob der User das Managerrecht inne hat. Sie liefert True oder False zurück.

Und ich habs leider nicht mit angehangen. Dies hol ich hiermit nach.
    Pack das Script also in dein portal_skins/custom als Script(Python)

Torty

Erstelle dir ein eigenes Stylesheet und ändere dort die Styles
    1.) gehe zu portal_skins/plone_styles
    2.) klicke auf ploneCustom.css und dort auf customize
    3.) hier kannst du nun deine angepassten Styles reinschreiben

Versuch z.B. sowas

Code
    .plain table {
          width: 100%;
      }

oder

Code
    #content table {
          width: 100%;
      }

Torty

Nun - wenn ich das auf Wikipedia richtig verstehe, dann kann man auf den Sharepoint seine Dokumente legen und die M$-Applikation baut daraus ein Web-Frontend in dem andere (authorisierte) User auf diese Inhalte zugreifen können.

Wenn du auch diese HTML-Seiten kopierst, so sind sie dann statisch und nicht für neue Inhalte zugebrauchen. Deshalb fragte ich was die eigentlichen Daten denn sind. Möglicherweise gibt es ein vergleichbares Produkt für Plone.

Torty