Anmerkung:
Der Abschnitt "Anzahl aller Mitglieder heute: " ganz unten auf der Seite, ist rein von der Zahl her interessant. Jedoch finde ich es nicht gut, dass alle Member die heute im Forum waren namentlich aufgelistet werden. Hier reicht der Punkt "zur Zeit aktive Benutzer" vollkommen aus.
Beiträge von Torty
-
-
Nun - im FF läuft alles glatt - nur im IE gibt einen Fehler "Bezeichner erwartet" - schön - wenn man nun wüsste wo ...
Daher muss ich im IE suchen können was dem IE nicht gefällt.
-
Ich habe Fehler in meinem JS-Code und bekomme die bewohnt nichtssagenden Meldungen des IE. Wie soll man daraus schlau werden wo das Problem liegt?!
Wie kann man also sinnvoll im IE nach diesen Script-Bugs suchen?
Torty
-
Hallo ich hab eine SWF-Datei in einem HTML-Dokument liegen und möchte nun auf Mausklick die URL dieses Clips ändern, so dass sich das Flash entsprechend neu lädt.
Wie macht man sowas?
Torty
-
4.) In den Beiträgen finde ich die Option "Smileys deaktivieren" nicht mehr.
5.) Ein Thema als "Wichtig" zu markieren ist arg umständlich und verbirgt sich unter einer versteckten Option (Themen-Optionen) namens "Thema oben festhalten" - aha.
-
Es existieren Rezensionen zu:
- "Textverarbeitung mit OpenOffice.org 2.3" | Galileo Computing 2008 | deutsch
- "Coding for Fun" | Galileo Computing 2008 | deutsch
- "Sichere Webanwendungen" | Galileo Computing 2009 | deutsch
- "How to Catch the Big Idea" | Publicis Corporate Publishing 2004 | deutsch
- "Adobe After Effects CS5" | Galileo Computing 2010 | deutsch
-
[Blockierte Grafik: http://www.galileocomputing.de/download/cover/9783836211154.gif]
Bildverlinkung geniest die freundliche Genehmigung des Galileo Press-Verlages.- Autorin: Jacqueline Rahemipour
- Verlag: Galileo Computing
- Ausgabe: 1st Edition 2008
- Sprache: deutsch
- Umfang: 598 Seiten + DVD
- ISBN: 978-3-8362-1115-4
Zitat
„Textverarbeitung mit OpenOffice.org 2.3“
rezensiert von
Friederike KürstenVorwort
OpenOffice.org ist ein umfassendes Office-Paket, dass auf Open Source basiert. Jeder
Anwender kann es kostenfrei downloaden und bei der Verbesserung der einzelnen
Elemente mitarbeiten. Die Textverarbeitung von OpenOffice.org ist der von Microsoft Word
sehr ähnlich. Das Buch von Frau Rahemipour enthält Tipps und Praxiswissen für die
Textverarbeitung mit OpenOffice, nicht nur für Umsteiger von Word, sondern auch
Anwender.zum Inhalt
Das Buch fängt konsequent mit dem Installieren von OpenOffice.org an und endet mit dem
Kapitel Umstieg zu OpenOffice.org. Komplementiert wird das Buch durch eine Schulungs-
DVD, welche u.a. Videolektionen mit Beispielen und Vorlagen für die Arbeit mit
OpenOffice.org beinhaltet. Das Buch konzentriert sich auf die Textverarbeitung, wobei die
DVD auch die anderen OpenOffice.org Features in den Videolektionen beachtet. Die
einzelnen Kapitel des Buches beinhalten jeweils ein Hauptthema, dass nochmal in
Unterthemen aufgeteilt ist. Das Hauptthema wird immer erst erklärt oder definiert, dann wird
in den Unterkapiteln auf Einzelheiten eingegangen. Diese werden erklärt und mit Hinweisen
und Tipps sowie Beispielabbildungen dem Anwender verdeutlicht. Der Index ist übersichtlich
gegliedert und gerade für das Nachschlagen von speziellen Problemstellungen bestens
geeignet. Die Sprache ist auch für Anfänger verständlich und nachvollziehbar. Besonders die
Kapitel Neue Dokumentenvorlagen erstellen, Serienbriefe verfassen, Briefumschläge /
Etiketten und Geschäftsbriefe nach DIN erstellen sind für den Büroalltag sehr nützlich und
hilfreich. Die Schulungs-DVD enthält ca. 3 Stunden Videotraining.
Die Videolektionen sind für komplette Neulinge im Bereich Textverarbeitung,
Tabellenkalkulation, Draw und Präsentationen sehr hilfreich – für Anwender von Word und
OpenOffice.org eventuell etwas zu detailliert, zum Teil also vielleicht etwas langweilig. Des
weiteren enthält die DVD Installationshandbücher, ein Sprachenvielfalt, weitere Wörterbücher
zur Offline Installation, eine Schriftensammlung und weitere Programme und Dateien die im
Umgang mit der Office-Suite hilfreich sein können.
Das Buch unterteilt sich in 26 Kapitel, die jeweils einem Themengebiet gewidmet sind. Im
Einzelnen sind dies die Bereiche:
1. Einleitung
2. Installation von OpenOffice.org
3. Was ist neu in OpenOffice.org2?
4. Aufbau und grundlegende Bedienung
5. Erste Schritte mit Writer
6. Texte erstellen und formatieren
7. Dokumente drucken
8. PDF-Export
9. Mit Feldbefehlen arbeiten
10. Suchen und Ersetzen
11. Rechtschreibprüfung, Silbentrennung, Thesaurus
12. AutoFunktionen
13. Mit Formatvorlagen arbeiten
14. Umfangreiche Dokumente erstellen
15. Verzeichnisse erstellen
16. Mit Tabellen arbeiten
17. Mit Grafiken arbeiten
18. Mit Dokumentenvorlagen arbeiten
19. Geschäftsbriefe nach DIN erstellen
20. Teamfunktionen
21. Mit Globaldokumenten arbeiten
22. Mit Datenbanken arbeiten
23. Serienbriefe erstellen
24. Briefumschlage und Etiketten
25. Extensions
26. Umstieg zu OpenOffice.org 2 Writerzusätzlich Inhalt der DVD: 3 Stunden Auszüg e aus dem Video-Training:
1. Writer – die Textverarbeitung
2. Calc – die Tabellenkalkulation
3. Draw – das Zeichenprogramm
4. Mit Impress präsentieren
5. Base – Datenbank & Frontend
6. Automatisieren mit MakrosFazit
Man kann sich noch so gut in einem Office-Paket auskennen, aber manchmal stößt man
auch hier an seine Grenzen. Bei mir war es das dauerhafte Ändern der Standard Schrift in
der Textverarbeitung mit Writer. Immer wieder musste ich bei neuen Dokumenten die
Schrift von TimesNewRoman in Arial abändern, konnte das Problem selber nicht
beheben. Ein Blick in das Buch von Frau Rahemipour und dank der übersichtlichen
Gliederung, konnte ich das Problem sehr schnell beheben. Aber auch für Einsteiger
und Umsteiger ist dieses Buch zu empfehlen. Jeder Schritt der erklärt wird, wird auch
nochmal mittels einer Abbildung verdeutlicht. Sei es das Einrichten eines Briefbogens
nach DIN-Vorschriften oder das Erstellen eines Serienbriefes, an wirklich alles ist gedacht.
Das Buch wird seinen festen Platz in meinem Büro bekommen – mir hat es schon
geholfen und wird es auch in Zukunft bestimmt wieder.F. Kürsten
-
Erstmal THX Admin für deine Mühe und deine Zeit für die Umstellung und auch ganz allgemein für deine stetige Betreuung dieses Boards!
Anmerkungen zum Script:
1.) Kann man am Layout noch ein wenig drehen, da ich den Eindruck habe, dass die Übersichtsseite irgendwie unübersichtlich ist. Riesen Icons mit wenig Kontrast und viel großer Text. Könnte aber auch der Gewöhnungseffekt sein oder einfach subjektiver Eindruck.
Mein Tip: die Icons (unread/read) sollten kleiner und deutlicher unterscheidbar sein. Die Spalte "Letzter Beitrag" ist auch eher Ballast auf der Übersichtsseite, da in den aktiven Boards eh mehr als 1 neuer Beitrag stehen werden. Die alte Seite war da konkreter.2.) Der gräuliche Rand rings um die Seite wirkt eher störend. Ich würde diesen entfernen.
3.) Wenn man ein Thema löscht erscheint es noch immer als gelöscht ind er Liste. Kriegt man das nicht komplett entfernt? Z.B. hier: https://www.forum-hilfe.de/forumdisplay.php?f=21
Ok das nur auf die Schnelle ...
Torty
-
[Blockierte Grafik: http://www.oreilly.de/catalog/covers/ajaxonrailsger.s.gif]
Bildverlinkung geniest die freundliche Genehmigung des O'Reilly-Verlages.- Authoren: Scott Raymond
- Übersetzung: Thomas Demmig
- Verlag: O´Reilly
- Ausgabe: deutsche Ausgabe
- Sprache: deutsch
- Umfang: 384 Seiten
- ISBN: 9783897217164
Zitat
„Ajax on Rails“rezensiert von
Torsten HinzeVorwort
Ruby on Rails gilt als eines der ersten Frameworks, welches durch seine Automatismen sehr stark die agile Programmierung unterstützt. Das Konventionsprinzip und die vielen Helper-Funktionen ermöglichen somit eine schnelle Entwicklung des Projektes. Dies bezieht sich hauptsächlich auf das Modelling und die Abbildung in der Datenbank. Aber dem Trend des Web2.0 folgend, gewinnt das Thema Ajax stetig steigender Bedeutung.Hier setzt nun das Buch ein und zeigt auf, welche Möglichkeiten mit den integrierten Javascript-Frameworks in Ruby zur Verfügung stehen. Da ich selbst nicht aus der "Ruby-Ecke" komme, war es schon interessant zu lesen, in welcher Art das JS-Framework in Ruby integriert ist. Die wichtigsten 4 Kapitel sind jedoch auch komplett ohne Rails anwendbar und bieten somit für Nicht-Rails'er reichlich Informationen.
zum Inhalt
Das Buch deckt folgende Bereiche ab:
1. Einführung
2. Die ersten Schritte
3. Einführung in Prototype
4. Einführung in script.aculo.us
5. RJS
6. Ajax Usibility
7. Testen und Debuggen
8. Sicherheit
9. Performance
10. Prototype-Referenz
11. script.aculo.us-ReferenzWie an diesem Inhalt zu erkennen ist, dreht sich in dem Buch alles um das Thema (Rails-)Webseitenerweiterung mit Javascript. Der Author leitet sein Werk mit einem kurzen Abriß über Ajax und wie es mit Rails zusammenarbeitet ein. Die Einrichtung von Rails wird quasi nur gestreift, was auch sinnvoll ist, da es zum Thema Rails sicher schon reichlich Literatur gibt. Schnell ist man bei den Ersten Schritten und kann in die Ajax-Welt eintauchen.
Der Aufbau der Kapitel und der Beispiele hat mir sehr gefallen. Die Erläuterungen sind stets gut gewählt und nachvollziehbar. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm locker und doch fachlich fundiert. Ehe man es sich versieht hat man wieder ein Dutzend Seiten verschlungen. Toll.
Recht positiv fiel mir auf, dass man dieses Buch auch als Einstieg in Prototype & script.aculo.us verwenden kann, ohne den Schritt zu Rails zu gehen. Da die Kapitel zu beiden Frameworks recht umfangreich sind, kann man sie gut zum Erlernen von Javascript-basierter Interaktion verwenden, ohne den letzten Schritt zu Rails gehen zu müssen.
Allein deshalb ist das Buch empfehlenswert und der Titel hätte auch lauten können "Einführung in Prototype & script.aculo.us / + Rails-Helper-Teil"
Um all die Zusammenhänge und Teilstücke sinnvoll zu gruppieren und zum Einsatz zu bringen hat sich der Autor eine Galerie-Beispielanwendungen überlegt. Diese wird in Häppchen erweitert und unterstützt dabei den jeweiligen Themenabschnitt. Neben diesem Galerie-Script werden Sachverhalte immer mit kleineren Code-Sequenzen erläutert, an hand derer man klar deren Verwendung und ggf. deren Potenzial erkennen kann. Diese Kombination hat sich seit Jahren bewährt und leistet auch hier sehr gute Dienste.
Die sehr wichtigen Kapitel Sicherheit + Performance sind erfreulicherweise ebenfalls gut ohne Rails anwendbar und erhöhen den Mehrwert dieses Buches für Nicht-Rails'er erneut. Damit stehen 4 grandiose Kapitel zur Verfügung, die man in jedem anderen Web-Projekt und mit jeder anderen Scriptsprache anwenden kann.
Dies sehe ich als einen der großen Vorteile dieses Buches an.Fazit
Wer ein Buch sucht, welches den Einstieg in Ajax bzw. Javascript-Interaktion in Webseiten vermittelt, ist hier genau richtig. Die feine Priese Rails könnte dabei Lust auf Mehr machen. Somit zwingt dieses Buch nicht zur Verwendung von Rails, sondern erläutert zugrunde liegende Techniken neutral und zeigt dann den Rails-Weg auf. Sehr interessant.Ich möchte also eine klare Kaufempfehlung geben, da mir das Buch super gut gefallen hat. Es wird in meinem Regal in der Abteilung "Bücher die man täglich braucht" einen festen Platz bekommen. Sehr gut!
-
Auf die Schnelle:
[*] Hintergrund beißt sich mit dem Text bzw. dessen Farbe - Thema: Augenkrebs
[*] Hintergrundfarbe der "Zettel-Leiste" wirkt störend
[*] warum wird nur 50% der Browserbreite genutzt?
[*] Leistungsaufzählung: es gibt einen alten Spruch der da lautet: "Der Esel nennt sich immer zuerst." - Hier solltest du nachbessern.
[*] Überschriften der Leistungspunkte sind Grafiken. Hier wären Texte mit CSS-Dekoration besser und der Hintergrund beißt sich wieder
[*] Texte benötigen Korrekturlesung und(!) sollten seriöser verfasst sein. Hier klingt alles ein wenig reißersich. Hol dir Hilfe für die Texte.Ganz allgemein wirkt die Seite nicht wirklich wie von einem Freiberufler gemacht, der damit Geld verdienen will. Nicht falsch verstehen, aber hier passen viele Sachen nicht zusammen, so dass ein leicht krautiges Bild entsteht. Du solltest bis auf die Top-Navi (wo AGB falsch geschrieben ist, neu machen.
Benutze dann auch sowas (http://validator.w3.org/) und versuche evtl. auf JS-Frameworks wie jQuery zurückzugreifen, da die flexibler und besser gestestet sind als eigene X-Browser-Konstrukte.Gut ich denke du hast noch viel Arbeit vor dir.
Gruß
Torty -
Ich glaube dass addEvent nur für extended Objekte verfügbar ist.
Ein Bsp.:
Sollte den besagten Fehler verursachen, da ref zwar ein DOM-Element ist, dieses aber nicht durch die MooTools erweitert wurde.
Sollte den Fehler nicht mehr bringen, da durch das $() das Element erweitert wurde.Probiers aus.
Torty
-
Hallo,
wir wollen uns eine Bildarchiv-Management-Software zulegen und denken dass Portfolio von Extensis eine gute Wahl ist.
An alle die das Programm verwenden hab ich noch Fragen:
Kann man den Katalog zentral z.B. auf einem Netzlaufwerk ablegen und von 2 oder mehr Mac's nutzen?
Und: Ist Portfolio auch die 1.Wahl aus eurer Sucht?Torty
-
Also im Prinzip suche ich nur eine JS-Galerie die
a.) gut funktioniert (X-Browser / flüssige Anzeige, etc.)
b.) gut aussieht
c.) stand-alone ist - also kein CMS voraussetztGut aussehen tut LightBox2 ja unbestritten, jedoch begegnet man dem "Style" an jeder Ecke. Ich suche halt was Vergleichbares. Das mit dem Mac-Dock war eigentlich nur die Einleitungsfrage, von der aus wir nun hier bei den allgemeinen JS-Galerien gelandet sind .
Torty
-
Jupp - aber ich meinte mit Dock-Effekt eher das leichte Sizing des zentralen Bildes. Du hast aber schon Recht, dass man hier noch mehr Mac-Style einbauen könnte/müsste.
-
Also es war wohl MooFlow : http://www.outcut.de/MooFlow/
Aber da müssen die noch deutlich am Code schrauben. Schade.
Obwohl sowas hier schon gut werden könnte: http://www.outcut.de/MooFlow/example-fullsize-viewer.htmlWelche Galerie könnt ihr denn so empfehlen?
-
Ja das Verhalten des Doc ist mit den Bildern der Galerie nachempfunden bzw. war es so. Glaube ich ...
-
Hallo,
ich bin mir sicher schonmal eine Galerie auf Javascript-Basis mit so einer Art Mac-Dock gesehen zu haben. Kanns aber nicht mehr finden. Kennt jemand solch ein Script?Oder: gibts optisch ansprechende Scripte jenseits von LightBox2?
Torty
-
du meinst -> copy&paste == save time
*g* -
Ich kann dein Ziel nicht wirklich erkennen. Ich glaube es wäre gut, wenn du kurz beschreibst was du dir als Ziel gesetzt hast. Also was willst du mit Zope realisieren?
Davon ist abhängig in welche Richtung man dir Tips geben kann.Torty
-
Thx für den Hinweis - bin aber aktuell nicht mit ArgoUML zu Gange ...
Sobald ich Fragen habe komme ich auf dich zurückTorty