Beiträge von Torty

Plone2.5.5 -> ATContentTypes -> content -> folder.py

Code
    Zeile 60
    suppl_views    = ('folder_summary_view', 'folder_tabular_view', 'atct_album_view')

Ist also auch in Plone2.5.5 enthalten.

[Blockierte Grafik: http://www.oreilly.de/catalog/covers/collintellger.s.gif]
    Bildverlinkung geniest die freundliche Genehmigung des O'Reilly-Verlages.

• Authoren: Toby Segaran
    • Übersetzer: Thomas Demmig
    • Verlag: O'Reilly
    • Ausgabe: 1.Auflage 2008
    • Sprache: deutsch
    • Umfang: 367 Seiten
    • ISBN: 9783897217805

Torty

Anmerkung:

Zitat

height: xx em; // Höhe der bilder

Ich denke hier wären px besser, da das Bild bei font-size Erhöhungen ja nicht mitskaliert. Wenn das Bild halt 150 Pixel hoch ist, sollte er dort auch 150px eintragen.

Sonst gefällt mir die CSS-Idee auch sehr gut :)

Torty

Im Moment kann man die Plone-Version noch vernachlässigen, aber du solltest trotzdem schreiben womit du arbeitest.

Prinzipiell würde ich es so machen:
    1.) das main_template in den eigenen Skin oder /custom klonen
    2.) zwischen dem DIV #content und dem DIV #region-content fügt man ein eigenes (TAL/METAL-)Script ein (z.B. findPortraits) Dieses Script ist dann am besten eine Methode einer BrowserView. Als Ergebnis würde ein eigenes DIV #person_portrait mit dem Bild eingefügt.
    3.) findPortrait sucht dann im aktuellen Ordner nach einem ATImage mit der ID 'person_portrait'. Findet es dies nicht, so sucht es 1 Ebene höher usw. bis es beim Plonesite Root angekommen ist
    4.) jenachdem ob ein Bild gefunden wurde, wird dies nun in einer der Skalierungen (z.B. mini) ausgegeben. Anderenfalls gibt das Script nichts aus.

So würde ich es prinzipiell angehen. Daraus ergeben sich dann einige Möglichkeiten, so dass du 1 Bild je Personenordner haben kannst, aber du kannst auch bestimmen, dass bei bestimmten Ordnern innerhalb deines Personenordners ein anderes Bild erscheinen soll, denn du kannst in diesem tieferliegendem Ordner ja wieder ein neues person_portrait einfügen.

Torty

Versuch mal diese Styles als letzte gültige bei dir einzubauen. Notfalls mit !important

* getestet nur im FF2.x

Ich kenne natürlich ein paar kleinere Büchlein, die sich dem Thema annehmen, aber die sind a) schon älter und b) nicht so unterhaltsam/einprägsam. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es auch andere sehr gute Bücher gibt. Mit diesem Buch liegst du aber für den Einstieg in die Thematik sicher richtig.

Torty

[Blockierte Grafik: http://www.oreilly.de/catalog/covers/hfobjectsger.s.gif]
    Bildverlinkung geniest die freundliche Genehmigung des O'Reilly-Verlages.

• Authoren: Brett D. McLaughlin, Gary Pollice, David West
    • Übersetzung: Lars Schulten
    • Verlag: O'Reilly
    • Ausgabe: 1. Auflage 2007
    • Sprache: deutsch
    • Umfang: 600 Seiten
    • ISBN: 978-3-89721-495-8

Torty

PS: Sorry für den Doppelpost, jedoch sind die 2 Themen Zope und HTML/CSS in 2 seperaten Sub-Boards sortiert, so dass nicht beide Zielgruppen gleichermaßen angesprochen werden können.

--------------------------------------------------------------

Projekt-Angebot
    -----------------
    Wir als wachsende Marketing-Agentur suchen nach Verstärkung für unser
    Programmier-Team. Wir entwickeln noch hauptsächlich auf Zope2.9/Plone2.5 und
    möchten neue Projekte nur noch ab Plone3 realisieren.

Anfrage 1:
    Für zwei anstehende Projekte suchen wir deshalb engagierte und kompetente
    Entwickler aus dem Bereich Zope/Plone3. Ein späteres Anstellungsverhältnis
    ist nicht ausgeschlossen.

Anfrage 2:
    Des Weiteren suchen wir Entwickler/Designer die fundierte Kenntnisse in HTML und
    CSS besitzen und uns in unseren Projekten unterstützen wollen.

Eine regionale Bindung ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund setzen wir die
    Bereitschaft auf wöchentliche Meetings (Nähe Bad Münstereifel [53902]) voraus.
    In diesen Meetings lassen sich Absprachen effektiver umsetzen und das persönliche
    Kennenlernen wird deutlich erleichtert.
    Denkbar ist für uns ein Arbeitsverhältnis auf Freelancer-Basis oder eine Teilzeitanstellung.

Kurze Bewerbung und Lebenslauf bitte per Mail an: info_at_positiv-multimedia.com
    Bei Rückfragen: 02695-93 12 93 0

Über eine kurzfristige Kontaktaufnahme wären wir sehr erfreut.

positive Grüße aus der Eifel

Projekt-Angebot
    -----------------
    Wir als wachsende Marketing-Agentur suchen nach Verstärkung für unser
    Programmier-Team. Wir entwickeln noch hauptsächlich auf Zope2.9/Plone2.5 und
    möchten neue Projekte nur noch ab Plone3 realisieren.

Anfrage 1:
    Für zwei anstehende Projekte suchen wir deshalb engagierte und kompetente
    Entwickler aus dem Bereich Zope/Plone3. Ein späteres Anstellungsverhältnis
    ist nicht ausgeschlossen.

Anfrage 2:
    Des Weiteren suchen wir Entwickler/Designer die fundierte Kenntnisse in HTML und
    CSS besitzen und uns in unseren Projekten unterstützen wollen.

Eine regionale Bindung ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund setzen wir die
    Bereitschaft auf wöchentliche Meetings (Nähe Bad Münstereifel [53902]) voraus.
    In diesen Meetings lassen sich Absprachen effektiver umsetzen und das persönliche
    Kennenlernen wird deutlich erleichtert.
    Denkbar ist für uns ein Arbeitsverhältnis auf Freelancer-Basis oder eine Teilzeitanstellung.

Kurze Bewerbung und Lebenslauf bitte per Mail an: info_at_positiv-multimedia.com
    Bei Rückfragen: 02695-93 12 93 0

Über eine kurzfristige Kontaktaufnahme wären wir sehr erfreut.

positive Grüße aus der Eifel

Der normale Weg wäre den Skin (Zip) zu entpacken. Das Verzeichnis in diesem Zip enthält dann alle Einstellungen, Styles, etc. für den Skin. Im Normalfall sollte es reichen, wenn du diesen Skin-Ordner in dein /products schiebst und Zope neu startest.

Torty

Sollte das so gehen, wäre es tatsächlich der schnellere Weg.
    Entwicklungen in AT erfordern eine gründliche Einarbeitung in die Materie und sind meiner Meinung nach mit Plone3 / Zope2.10.x noch etwas komplexer (böse Zungen würden sagen: komplizierter) geworden.

Torty

Ok - ArgoUML generiert die Interfaces selbsttätig. Somit solved!

Weitere Frage:
    Wie erreiche ich es, dass das Produkt nicht in Zope2-Products-Manier sondern als Package erzeugt wird? Ich habe die Klassen zwar in ein Packet gelegt, aber Imports innerhalb des Produktes erfolgen in alter schreibweise Products.meinProdukt. ...

Nächste Frage:
    Ich kann als tagged_values I18N-IDs vergeben. Kann ich diese in ArgoUML auch direkt übersetzen?

Torty

Gut, die ersten Schritte sind gemacht. Einige meiner Fehler habe ich gefunden. Nun stellt sich mir eine neue Frage:
    Wie kann ich in Plone3-Weise das Interface einer Klasse definieren?

Ich habe eine Klasse "MyTool" und will dazu die Interface-Klasse "IMyTool" erzeugen. Diese Interface-Klasse muss ja von Interface abgeleitet werden. Nur wie sag ich das dem ArgoUML?

Torty

Zitat

Ich stelle mir vor, dass wenn ein Benutzer auf den Reiter "Hinzufügen" klickt und die Auswahl Bild, Datei, Kollektion usw. erscheint, da noch meine Vorlage drin auftaucht.

^^ hier sprichst du von Inhaltstypen. Ein Inhaltstyp ist z.B. "seite" (intern ATDocument). Dieser Typ wird per ArcheTypes definiert und stellt einen so genannten CT (ContentType) dar. Den kannst du aber nicht in /custom erzeugen.
    Um zu sehen was ich meine, geh mal auf deinem Rechner im Filesystem auf Plone2.5.5/ATContentTypes/content/document.py. Mach die Datei auf und du kannst sehen wie das Schema (aus deiner Sicht die Eingabemaske in Plone) für dieser CT definiert wurde.

Leider kannst du auch erkennen, dass du dies nicht mal eben so machen kannst. Eine andere Lösung wäre es auf http://plone.org/products nach fertigen CT's zu fanden, die deinem Wunsch nahe kommen. Z.B. könntest du die ATMediaPage nehmen um die Bilder automatisch ausgeben zu lassen und die Tabelle mit dem Text erzeugst du dann im Textfeld der MediaPage.

Schau dich mal um und du wirst sehen was es gibt und ob du davon etwas nutzen kannst.

Torty