Beiträge von Torty

Hey Danke - nu hab ich jede Menge zu lesen. Ich weiß ich hatte diese Doku's schon auf dem Schirm, aber steckte wohl noch in meinem anderen Plone3-Theme-Problem. Manchmal macht man den Kopf auch einfach zu.

Ok - dann les ich mal los ...

Torty

*ggrrhh*
    Nun probiere ich also ArgoUML um meine CT's zu entwerfen. Tolle Sache und wenn auch recht langsam, so ist es doch dank seiner Übersichtlichkeit und seiner Agenten sicher sehr nützlich.

Nur wie krieg ich ein funktionierendes Package da raus?

archgenxml bricht mit Fehlern ab, da er mit True, nix anfangen kann. Der Traceback ist auch nicht wirklich hilfreich. Somit hab ich jede Menge geklickt, aber bin kein Stück weitergekommen.

Gibt es außer dem Tutorial auf Plone, welches zwar einen gewissen Einstieg finden lässt, aber nicht wirklich ausführlich ist, noch weitere Tutorials?

*leichtgenervter*
    Torty

Ja, der alte Weg war der, dass Zope die tests.py im Skin-Ordner findet und ausführt.
    Von deiner Aussage angeregt, habe ich mir mal ein Bsp.Package genommen und siehe da dort gibts im Ordner /tests die base._py und die eigentlichen Testdateien.

Gut - das muss ich nun noch für mich ummünzen und dann schau ich mal ob's klappt.

stay tuned

Also der Quickinstaller (Quelltext) hat für meinen Skin das Value plonetheme.ogmSkin drinstehen. Deshalb sollte die Anweisung

Code
    ptc.setupPloneSite(products=['plonetheme.ogmSkin'])

den Skin installieren. Dies tut sie ja vielleicht auch. Jedoch erhalte ich weiterhin nur den 2-Zeiler "o tests," ...

*such* *nachdenk* *haarerauf*

Ok - ich hatte mir selbst noch Probleme onboard geholt, weil ich einen neuen Skin mit Dateien vom alten Skin versehen hatte. Deshalb startete mein Zope nicht mal - aber gut das ist nun fixed.

Jedoch läuft der Test nicht durch.

Den Skin kann ich im Quickinstaller installieren. Somit hab ich im Test nun 2 Möglichkeiten den SKin einzubinden:

Code
    ztc.installPackage('plonetheme.ogmSkin')
    Code
    ptc.setupPloneSite(products=['ogmSkin'])

Nur welcher von beiden ist Quatsch bzw. der Richtige?

Torty

Stimmt. Meine Angaben sind nicht sehr vollständig - Moment ...

Struktur: (siehe Anghang)

demnach lauten die Namen:
    package: plonetheme.ogmSkin
    skin : ogmSkin

in der ogmSkin-configure.zcml steht somit auch drin

Code
    <include package="plonetheme.ogmSkin" />

Ok - die tests.py sieht so aus:

Hmmmm .... seltsam.

Nun - er gibt mir in diesem Fall 2 Zeilen aus

Code
    Running tests at level 1
    Total: 0 tests, 0 failures, 0 errors

^^ das macht mich natürlich nicht wirklich glücklich.

Die Files für die Tests sind praktisch die gleichen wie sie auch für die Produktvariante schon liefen.

*nachdenk*

So,
    nun hab ich es auch geschafft und arbeite mich auf Plone3 ein. Meinen 1.Buildout + Plone3-Theme läuft. Jetzt wäre meine Frage:
    Wie starte ich jetzt die DocTests?

Bisher (also nach alter Einbindung des Skins als Produkt) war es auf der Console

Code
    ${INSTANCE}/bin/instance test -s Products.mySkin

Nun ist mein Skin aber ein Package namens my.mySkin und es klappt keinerlei Aufruf der Tests.
    Wie müsste also der Aufruf heißen, dass meine Tests ausgeführt werden?

Torty

[Blockierte Grafik: http://www.oreilly.de/catalog/covers/rubyrailsger.s.gif]
    Bildverlinkung geniest die freundliche Genehmigung des O'Reilly-Verlages.

• Authoren: Bruce A. Tate & Curt Hibbs
    • Übersetzung: Peter Klicman
    • Verlag: O'Reilly
    • Ausgabe: Deutsche Ausgabe
    • Sprache: deutsch
    • Umfang: 173 Seiten
    • ISBN: 3-89721-481-4

Torty

Wie gesagt: typische Streiterei per Forum. Da schaukelt man sich richtig schön hoch. Im Prinzip bleibt uns es zu ignorieren.

Anderenfalls mag ja vielleicht ein anderer Moderator den Thread schließen ...

Also ich sehe hier keinen Beitrag der es wert wäre ihn als "zu melden" zu markieren. Ich sehe eine ganz alltägliche Forum-Streiterei. Passiert so gut wie in jedem anderen Forum auch und da es hier die Quasselbox ist, passt es auch gut her.

Ich werd hier zumindest nichts löschen. Sorry.

Ich hatte gestern den Fall, dass der IE aus unerklärlichem Grund mir Seitenelemente falsch formatierte. Nach einigem Suchen fand ich dann heraus woran das liegt.
    Der IE hat eine fehlerhafte CSS-Selektor-Erkennung. Das nachfolgende Code-Bsp. zeigt den Fehler deutlich!

Falls ihr also in diese Richtung ebenfalls Merkwürdigkeiten feststellt, so könnt ihr nun auch in dieser Richtung suchen. *g*

Torty

Alles was du im PDF sehen willst, muss das Template viewpdf.pt (aus dem Plone2PDF-Produkt) zusammenstellen. Dabei ist zu beachten, dass CSS nicht unterstützt wird, weswegen man Tabellen mit den alten HTML-Attributen ala width, font, align etc. verwendet.

Bei komplizierteren CT's muss das Template z.B. auch durch Hilfe von eigenen Scripten den nötigen Inhalt zusammentragen und ausgeben.
    Ich möchte mal ein Bsp. geben.

Zitat

Ein eigener CT mit namen ATMediaPage enthält Bilder, die auf verschiedene Weise mit dem ebenfalls enthaltenem Text kombiniert werden können. Eine halbwegs entsprechende PDF-Ausgabe soll erreicht werden.

Da in dem Fall die Ausgabe jedoch immer auf small_right-view steht (kleine Bilder [200*200] rechts neben dem Text), kann man das Script etwas vereinfachen.
    Das prinzipielle Vorgehen ist dies:
    * im viewpdf.pt feststellen welchen portal_type der aktuelle Context (here) besitzt
    * wenn portal_type == 'MediaPage' dann eigenen Code ausführen
    * Tabelle erzeugen die links Text und rechts die enthaltenen Bilder ausgibt

Ok, schauen wir also in die originale viewpdf.pt. Dort finden sich die Teil-Macros, die sich um die Ausgabe bestimmter Inhalte kümmern.

Code
    ...
        <tal:ifZWikiPage tal:condition="python: here.portal_type == 'Wiki Page'">
            <div tal:define="content_wiki python: here.ploneChar2SystChar(here.renderMidsectionIn(here.renderMarkedLinksIn(here.preRendered())))">
                <div tal:replace="structure string: $content_wiki"></div>
            </div>
        </tal:ifZWikiPage>
    ...

Nun wird ein entsprechendes Teil-Macro eingesetzt

^^ Dies soll dir nur verdeutlichen wie man die Sache angehen kann. Der Code muss nicht fehlerfrei sein, denn ich schreib das hier eher zwischen Tür und Angel.

Ok - wenn weitere Fragen, dann posten! ;)

Torty