Beiträge von Torty

Kurze Zwischeninfo:
    Auf Grund von erhöhtem Arbeitsaufkommen, werde ich wohl noch etwas länger nur sporadisch hier auftauchen.
    Ich sehe aber, dass sich schon jede Menge Leutz hier tummeln, so dass viele Fragen wohl nicht unbeantwortet bleiben werden. :)

Ok - also bis ich mal wieder mehr Zeit hab: happy coding!

Torty

Ok - du hast Recht - es ist ein Eingriff in das Template nötig. Ich zeig dir auch grad:

* gehe zu /CMFPlone/skins/plone_content/document_byline
    * klick auf customize
    * nun ändere diese Passage

Code
    ...
        <div class="documentByLine">
    ...

in folgende um

Code
    ...
        <div class="documentByLine"
             tal:define="hereObj      nocall: python: test(here.isPrincipiaFolderish, here, here.aq_parent);
                         isStartPage  python: test(hereObj.meta_type == 'Plone Site', True, False);"
             tal:condition="not: isStartPage">
    ...

Danach wird document_byline immer dann ausgeblendet, wenn:
    * der aktuelle context gleich der Plone Site (root) ist
    * der aktuelle Context nicht folderish ist und sein Parent gleich der PloneSite (root) ist

Schau mal ob dir das so ausreicht.

Torty

Hehe - soll ich's einfach machen?
    Schau in die CMFPlone/skins/plone_styles rein.

aber gut - ich geb ein paar Tips
    So sieht z.B. der Code für das Dropdown-Menü aus mit dem man den Status ändern kann.

Du erkennst hier bereits die CSS-Klasse "state-visible" und davon gibts dann noch die anderen Klassen wir "state-published", "state-private" usw. Wenn du dir diese in deine eigene CSS-Datei reinschreibst, so kannst du den Links über color: ja neue Farben geben.

Try it!

Torty

Also mach es per 'access' und log dich dann mit dem EmergenyUser ein. Dann hast du das Recht unter acl_users / source_users eurem Admin-Account ein neues Password zu geben. Danach Logout und die 'access' löschen und mit Admin einloggen.
    Das sollte klappen.

Torty

Hmmmm...ja das Thema "Ich bastel mal dran rum" und dann einige Zeit später "Oh - hier funktioniert aber irgendwas nicht mehr wie es sollte." hat sicher fast jeder beim Einstieg in Plone gahbt. Denn schnelle Erfolge sind das Ziel und die Einarbeitung in die verschiedenen Themenbereiche von Plone fordert doch jede Menge Zeit. Da ist der Fehlgriff meißt vorprogrammiert. Sorgen sollte das dir jedoch nicht machen. Das gehört zum Erkunden ja dazu.

Wenn 1 Produkt installiert wird und ein vorheriges funktioniert nicht mehr, so hat das 2. vermutlich beim Install (hier kann man fast alles an Plone manipulieren - wenn man weiß wie) Settings geändert mit dem das 1. dann nicht mehr klarkommt. Da kann man als Anwender herzlich wenig tun. Die meißten Produkte sind jedoch so verfasst, dass sie versuchen nur die für sie nötigen Einstellungen anzupassen. Einen Konflikt gibt es dann am ehesten, wenn die Produkte thematisch das die selbe Grundfunktionalität bieten sollen. Sagen wir mal 2 PDF-Erzeugungsprodukte haben jeweils Probleme mit den Settings des Anderen. Sowas in der Art.

Nun bin ich noch in der Zope2.x/Plone2.5.x-Welt verankert und kenne mich nicht mit Plone 3.x aus. Aber wenn du evtl. rausbekommst welche Produkte sich direkt beeinflussen, so kann man sich die mal anschauen. Evtl. sieht man auf die Schnelle schon wo das Problem liegt.

Ansonsten bin ich natürlich froh zu hören, dass dir Plone gefällt. Ich muss jedoch mittlerweile sagen, dass ich eher Python denn Plone als Arbeitserleichterung empfinde. Soll heißen: Plone ist schon arg voll mit Code und muss weitgehend flexibel sein, was noch mehr Code erfordert. Python allein ist schon eine tolle Sprache, die mit den Mechanismen des CMFCore coole Sachen machen lassen kann. Bei Plone ist das Out-of-Box-Prinzip halt ein Argument. Für schnellere Anwendungen muss man eh tiefer ansetzen. Gell Maik? ;)

Ok - also schau mal was du rausbekommst und dann tippern wir weiter...

Torty

Nachtrag:
    Der Warez-Verdacht ist nachvollziehbar, aber hier tatsächlich nicht gegeben. Ich sprach mit dem älteren Herrn ja selbst und er sucht einfach einen kleinen (also Warez-untypischen) Webspace bei dem er einfach per FTP zugreifen kann. Mehr nicht. Also keine Angst - hier ist kein Warez im SPiel.

Torty

Ja Jungs bleibt mal locker!
    Der Kontakt zu ihm ist erst vorgestern entstanden und er sagte mir, dass er bisher bei tripod-irgendwas war, wo man einfach seine Files uploaden konnte um z.B. nicht 8MB per Mail versenden zu müssen. Somit kann man einfach Uploaden und dne Link an seine 1-2 Freunde oder was auch immer mailen.
    Nix Warez - nix Heimlichtuerei - einfach nur Webspace den man gut nutzen kann. Das war's.

*Stop Verschwörungstheorien* *Make gute Vorschläge*
    ^^ bitte nicht zu ernst nehmen!

Torty

Zitat von isaBERLIN

aha ...
    Dann kann ich dir nicht weiterhelfen wenn ich nicht weis was genau ...
    Versuch funpic oder so ;)

Wieso noch genauer? Nach Möglichkeit uneingeschränkte Dateitypen, damit man nicht dauernd ein-/auspacken muss.

Zitat von isaBERLIN

<offtopic>
    Waruum suchen in letzter zeit alle "für nen Bekannten" ?
    </offtopic>

Vielleicht weil viele Bekannte ihre Bekannten nach Rat fragen? ;)

Zitat

Bitte beachte, dass reine Dateiauslagerungen von anderen Webspaces nicht erlaubt sind.

Extern linken bezieht sich nur auf Bilder sowie swf-Dateien. Jegliches Auslagern von Programmen / Filearchiven etc. ist leider nicht möglich. Alle extern gelinkten Dateien dürfen nicht größer als 300 kb sein.

Bitte beachte, dass das externe Verlinken nur für Banner / Graphiken ist und nicht zur reinen Auslagerung von Dateien und zum Traffic-Sparen bei anderen Angeboten.

^^ was natürlich Mist ist. Ziel sollte free Webspace sein, der beliebige Dateien bis sagen wir mal 10MB zulässt.

Noch weitere Vorschläge?
    Torty

* starte dein Ubuntu
    * öffne eine Console
    * starte Zope im Fordergrund z.B. /home/chri7/zope/inst1/bin/zopectl fg

Wenn Zope gestartet ist, gehe in deine Plonesite und klicke auf portal_quickinstaller. Nun sollte deine Console die Fehler zeigen, die der Quickinstaller mit deinem Produkt hat.

Try it!

Torty