Beiträge von julianenouvelle

    hallo, ich brauche dringend hilfe für das auslesen meiner webseite mit perl.
    für meine ba-arbeit (in politikwissenschaft) muss ich meldungen einer nachrichtenagentur nach bestimmten begriffen untersuchen und dann die passenden meldungen lesen und analysieren. dafür würde es mir schon reichen, wenn ich alle meldungen eines bestimmten zeitraums auf meinem computer speichern und dort dann untersuchen könnte. mein hauptproblem ist diese tausenden meldungen zu kopieren, ohne dass ich das per hand machen muss. mir wurde dafür perl empfohlen, aber bisher konnte ich nur scripts für leute finden, die ihre eigene webseite durchsuchen wollen und nicht eine externe.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige person bin, die je dieses problem hatte. kennt jemand dafür ein script? :confused:

    und ja, theoretischerweise könnte ich einfach bei google in der erweiterten suche die seite der nachrichtenagentur auf die stichworte hin untersuchen. das wäre allerdings wissenschaftlich nicht in ordnung, da ich nicht genau weiß, wie google seine suche gestaltet. :(