Beiträge von davidos_no.1

Ist es möglich, dass wenn man ein Bild am Ende eines Eintrags posted, dieses rechts neben dem Eintrag in dem "freien" Bereich angezeigt wird? Grundsätzlich müsste ich doch einfach den Div-Container vergrößern und das Bild dann rechts vom Text floaten lassen?! Ich will den Div-Container allerdings in dieser Größe behalten - es soll praktisch so aussehen, als ob das Bild im freien Raum steht. Geht das?

Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich erklärt...

Es geht dabei um meinem Blog.

So meinte ich das nicht.
    Ein Link ist ein Link und keine Überschrift. Deshalb wird er (seperat) mit "a" definiert.
    Überschriften werden separat mit "h" definiert.
    Somit macht es m.E. keinen Sinn, "a" und "h" innerhalb einer Angabe zu kombinieren.

Du solltest also "a" und "h" in der CSS-Datei vollkommen trennen.

"h" darf auf HTML-Seite auch nicht innerhalb von "a" vorkommen: http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#h1_h6
    Ansonsten wäre ein Link nicht schlecht, damit man mal den Gesamtzusammenhang sieht.

Ok, jetzt habe ich es verstanden - vielen Dank!

HTML ist doch kein Gewinnspiel....

Wenn man einen Quelltext in die Seite einbaut ist er mit der semantisch korrekten Textauszeichnung (in diesem Falle <code>) zu besetzen.

Ahja klar :oops: Sorry! Ich arbeite mit Adobe GoLive, da ist das immer schon "vorgeschrieben" - hab deswegen gar nicht daran gedacht...sorry nochmal!

Kannst du das mal an einem Beispiel zeigen?
    Ich sehe nicht, worauf du hinauswillst

Wenn ich border-bottom definiere, geht es nur über die Breite des Textes - deswegen inline-Element. Allerdings soll border-bottom über die gesamte Breite des Div's gehen - block-Element, was eine Überschrift ja normal ist.

Könnte daran liegen, weil a ein Inline-Element ist:
    Lass hier h2 doch einfach weg und formatiere über a.

Habe ich jetzt so gemacht

Code
    .post a:link.h2, .post a:visited.h2, .post a:active.h2, .post a:hover.h2 {
    					padding: 0px;
    					text-decoration: none;
    					font-size: 2.0em;
    					word-spacing: 0.0em;
    					font-weight: lighter;
    					color: #454545;
    					border-bottom: 1px solid #252525;
    					}

Leider hat sich nichts verändert...

Komischerweise werden meine Überschriften als inline-Element dargestellt. Habe keine Ahnung wieso...

Ahja, Danke! Da kommen mir gerade noch zwei Fragen:
    1. Ich lasse <li> als inline-Element anzeigen, damit die Liste-Elemente nebeneinander angezeigt werden. Wie schaffe ich es jetzt, dass <ul> über die ganze Breite des Div's geht?
    2. Mit line-height kann ich den Listen-Text ja so positionieren, dass er den gleichen Abstand nach unten und oben hat. Allerdings kenne ich das nur, wenn ein Element eine feste Höhe (height: 20px;) hat. Wie mache ich das bei einer Liste, die hat ja eine automatische Höhe?

Gruß

...
    Entsprechend Elvis' Vorschlag würde ich allerdings für body ebenfalls 100.01% definieren und für die einzelnen Elemente dann gezielt in em.

Davon unabhängig: Unter 0.8em beginnt für mich bereits die kritische Grenze der guten Lesbarkeit.

Ok, ich probiere das mal! Die Angaben für width und height der Div's dann auch in em oder?

Hallo,

meine Schrift habe ich folgender maßen formatiert

Code
    body {
    font: 62.5%/1.6em "Lucida Grande", "Lucida Sans Unicode", verdana, geneva, sans-serif;
    letter-spacing: 2px;
    }

Die Größenangaben mache ich dann mit 2.2em, 1.5em und 0.8em. Das klappt alles wunderbar. Wenn ich jetzt aber eine Schrift unter 0.8em (beispielsweise 0.5em) haben will, bleibt sie immer bei 0.8em stehen. Woran könnte das liegen?

Gruß