Hallo Sheep,
Du versuchst dich in der Zope-DB zurechtzufinden? Die ZODB zu verstehen und ansprechen zu können wenn man sich nur mit relationalen Datenbanken und PHP auskennt ist äußerst schwierig.
Selbst wenn du die Datenbank lesen kannst, wirst du da kaum bis keinen HTML-Code finden. Da diese Elemente in den Plone-Theme-Packages liegen, nur ttw anpassungen wandern in die DB.
Okay, das erklär schonmal, wieso ich nicht ein Krümmelchen HTML gefunden habe. Wo finde ich diese Theme-Packages?
Naja, aber warum willst du von dem guten Plone auf Typo3, dass nicht annähernd die Möglichkeiten von Plone bietet. Ich verstehe, dass man von dem jetzt etwa 7 Jahre alten Plone 2 auf was aktuelles möchte.Gruss Pumukel
Es ist so, dass das Plone und Zobe Know-How gegangen ist und wir im Zuge einer Grundernneuerung der Webseite auch gleich ein CMS nehmen wollen, mit dem man sich besser auskennt - Typo 3 . Und nun suche ich einen Weg um automatisiert an die Daten aus der Zobe-DB zu kommen und daraus dann über viele Stunden Arbeit, Typo-Content erzeugen kann, ohne jetzt die ganze Webseite per Hand zu kopieren.
Bzw. geht es im ersten Schitt darum abzuschätzen, was länger dauern wird:
- jemanden in Python und Plone und Zobe einarbeiten und das CMS mit all den selbst geschriebenen undokummentieren Funktionen upzudaten
- oder den Plone-Content in Typo-Content umzufrickeln