Beiträge von sriver

    Herzlichen Dank, Lukas, für deinen Rat.


    Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es in der gewünschten Weise nicht funzt (es sei denn jemand findet noch nen Trick, irgendwas magisches....)

    In einer ähnlichen Situation, wo das Formular mein eigenes war, bin ich einen Weg ähnlich wie von dir beschrieben gegangen. Hab mir dazu ein PHP script geschrieben, das die Daten verarbeitet und neue Dateien mit den geänderten Daten erzeugt. Funktioniert auch excellent und prozessiert einen Riesenhaufen Daten in unter einer Sekunde.

    Dennoch wäre copy/paste aus Excel genial. Das ist manchmal schneller und flexibler als jedes batch oder script. In diesen müsste man die ausgewählten Daten ja zumindest referenzieren, während in Excel mit einem Rechtsklick flexibel Daten gewählt werden können sogar wenn die Datei noch nicht einmal gespeichert wäre...

    Aber was soll's, wenn's denn nicht geht, denn geht's eben nicht..schade.
    Jedenfalls herzlichen Dank,
    beste Grüße,
    Sriver

    Hallo allerseits,
    gibt es für folgendes eine Lösung:

    ich habe in einem Excel sheet die Inhalte von 10 Zellen markiert (z.B. 2 Spalten und 5 Zeilen; kann man sich wie eine kleine Namensliste vorstellen) und möchte die Zellinhalte IN EINEM RUTSCH per copy and paste in ein HTML Formular einfügen. Das HTML hat das gleiche Layout, also ebenso 5x2).

    Problem: Wenn ich im Browser die erste Zelle anklicke und jetzt kopiere, werden alle Zellinhalte in diese eine Zelle kopiert - und nicht, wie gewünscht, der erste Inhalt in die erste Zelle, der zweite in die zweite etc.

    Von Excel nach Excel geht das, man kann leich einen ganzen Tabelleninhalt in eine andere Tabelle kopieren. Aber nach HTML?

    Auf den Code der HTML Tablle habe ich keinen Einfluss, ich kann sie lediglich per Internet aufrufen.

    Im Moment helfe ich mir durch kop./einf. aller einzelnen Zellen einzen nacheinander, aber das ist keine Lösung, denn die Tabellen können auch mal größer sein.

    Herzliche Dank für jede Idee!

    Hallo Leutz,

    da mir hier fast jeder geraten hat, den Code erstmal valider zu machen, habe ich das auch ganz artig versucht (will ja nicht als unbelehrbar dastehen ;) ;-)).

    Die 48 Fehler sind jetzt auf zehn reduziert - immer noch ne Menge, ich weiß. Die ersten drei Fehler (einmal encoding und zweimal ein überflüssiges align="center") werde ich auch noch versuchen zu eliminieren (ist mir bislang noch nicht gelungen), die restlichen sieben betreffen allesamt den Code von der DW, auf welchen ich (z.Zt.) keinen Einfluss habe.

    Alle Fehler, die die divs betreffen, um die es geht, sind, denke ich, eliminiert. Jedenfall findet der Validator hier nix mehr zum Meckern.

    Das ändert leider alles nichts an dem Problem, also zurück zum Ausgangspunkt:

    1) Das Fernsehpopup wird nach wie vor merkwürdig dargestellt (aber nicht in Safari und Chrome).
    2) die divs 4,5 und 6 sehen nicht gleich aus (5 nicht in der Mitte) (auch dieser Fehler nicht in Safari und Chrome auf)

    Eigentlich müßte die divs 4-6 doch gleich aussehen, oder ? ( Tanja: danke für deine Hinweise dass sie unformatierten Text enthalten, dennoch: die divs sind gleich!) Wenn ein div nichts enthält außer einem einzigen Wort, auch ohne Kennzeichnung, müßte dann nicht einfach genau dieses Wort angezeigt werden?

    Die divs sehen so aus:

    <div id="fourth">
    fourth
    </div><div id="fifth">
    fifth
    </div>
    <div id="sixth">
    sixth
    </div>

    Keine Ahnung warum 5 anders aussieht. Weiß jemand warum?
    Hier einzusehen:
    http://www.learn-spanish-thoroughly.de/

    djheke: nochmals vielen Dank für Deinen Code, obwohl ich dann einen etwas anderen Weg gegangen bin. Statt die li's in eine ul zu packen, habe ich sie durch divs ersetzt. Dem Validator gefällt das.

    Komisch ist: Wenn die DW Bos auskommentiert wird, verschwinden sofort alle Fehler. Ohne DW Box traten sie auch mit dem alten, fehlerhaften Code nicht auf - alles war prächtig. Ist da ein Zusammenhang den ich nicht erkenne? Sind die sieben noch vorhandenen Fehler im DW Code die Übeltäter? Klänge plausibel, obwohl ich andererseits nicht verstehe, was die DW mit div 5 oder dem Fernseh popup zu tun hat.

    Wie immer danke für jedweden Hinweis!

    @ Bandit: nicht sehr ermutigend, diese Bemerkung, danke.

    Aber zur Sache:es ist weniger schlimm als es scheint. KEINER der monierten Fehler betrifft die popup box (<br> jetzt entfernt) um die es hier geht. DIese ist laut Validator ok, aber sie sieht mehr als merkwürdig aus.
    Auch die divs 4 bis 6 sind laut Validator ok, aber Nummer 5 wird anders dargestellt.
    Was die anderen Fehrler angeht so werde ich selbstverständlich versuchen sie zu reparieren. Es ist allerdings mehr als 30 mal derselbe Fehler an anderer Stelle. Werde das abstellen, aber vor allem müßte ich im Moment mal verstehen warum die popup Box und die divs 4-6 fehlerhaft aussehen. Ein paar andere Fehler sind (im Moment) leider außerhalb meiner Kontrolle, da es nicht mein Code ist, sonder der von der DW.

    Werter Bandit, siehst du in div 4,5,6 vielleicht irgend einen dummen Fehler, den ich gemacht habe und den der Validator nicht sieht? Oder wüßtest Du was die popup-Box so durcheinander schmeißt? Falls ja, wär es nett wenn Du es mich wissen ließest.

    Muss mich entschuldigen, habe nach dem letzten Post die angegebenen Änderungen nur lokal vorgenommen, aber nicht hochgeladen. Danke an Tanja, die das offensichtlich gemerkt hat.

    Also nunmehr sind die li's im Fernseh-popup-div in eine ul eingefasst, ändert aber nichts wie schon erwähnt.

    Auch sind die divs 4,5,6 jetzt gleich (ja tatsächlich, sorry für meinen Lapsus). Also noch einmal die Frage: Warum sehen sie nicht gleich aus? Und warum sehen sie gleich aus - und warum verschwindet auch der Darstellungsfehler im Fernseh-popup (sein es mit dem fehlerhaften oder mit dem reparierten Code), wenn die DW-Box auskommentiert wird?

    Hallo,

    besten Dank an Tanja und djheke für die Hinweise. Habe dieses WE leider wenig Zeit weiterzuarbeiten, aber wenigstens habe ich schon einmal die li's im Fernseh-popup in eine ul eingefasst. Damit müsste der Code doch an dieser Stelle doch zumindest nicht fehlerhaft sein, oder?

    Ändern tut das aber leider nichts.

    @ Tanja:
    Wenigstens die divs 4,5 und 6 sind identisch, bitte noch einmal reinsehen. Kann dort auch keinen fehlerhaften Code entdecken ( Sind ja noch fast leer, die divs).Hast Du eine Idee, warum div 5 anders aussieht?

    djheke
    Werde am Montag deine ausführlichen Hinweise sehr genau studieren, danke dafür. Für den Moment, wüsstest Du warum einfassen der li's in ul nichts ändert?

    An alle:
    Wenn ich die DW box auskommentiere (sie ist also als aktiver Code dann nicht mehr vorhanden), verschwinden die Probleme mit den Listen und dem fünften div sofort, sogar dann, wenn ich den alten, fehlerbehafteten Code drin lasse. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Ich kann keinen Zusammenhang mit der DW box und dem Rest erkennen.

    Gruß
    Sriver

    Liebe Leute,

    erst einmal herzlichen Dank an Tanja P., an alxy und an den Banditen für die Ratschläge!

    Das Problem ist noch immer ungelöst. Wie von Euch aufgezeigt und vom Validator bestätigt ist mein Code nicht einwandfrei (ein li-tag soll in einem div nicht erlaubt sein), allerdings ändert eine Reparatur nichts, aber auch gar nichts. Will sagen, ich kann den Code ändern und die li's in eine ol oder ul einfassen oder auch den div durch einen anderen Tag ersetzen - hilft nichts. Immer noch ist die Liste nicht richtig dargestellt.

    Außerdem ist komisch: Den von mir gemachten Fehler (wenn es denn einer ist (?) ) habe ich laut Validator noch an vielen anderen Stellen gemacht - es wird mehr als dreißigmal der gleiche Fehler moniert! Aber: alle diese Listen werden in jedem Browser korrekt dargestellt, alles funzt ganz wunderbar..... nur diese eine Fernsehliste eben ncht.

    Ferner: Der Fehler tritt auf in IE und Opera (zwei Listenelemente korrekt, zwei falsch). In Google und Safari tritt der Fehler nicht auf (alle Elemente korrekt dargestellt) In Firefox tritt der Fehler abgemildert auf (drei Listenelemente falsch, eines korrekt). Das ist doch mehr als kurios, oder?

    Zusätzlich noch kurioser: Im unteren Bereich der Seite sind vier (identische!!!) divs. Sie enthalten nichts außer einem einzigen Wort. Der Text steht in einem der vier divs nicht (wie sonst) in der Mitte. Kann mir einer sagen warum? Die divs sind in jeder Hinsicht identisch (abgesehen vom Text). Dieser Fehler tritt nur in den Browsern auf, welche auch die o.a. Fernseh-Liste vermasseln.

    Ich bin komplett ratlos. Die einzige Spur, die ich habe -obwohl ich mir keinen Reim darauf machen kann - ist dass evtl irgendein Zusammenhang mit der DW-Box besteht. Denn wenn ich diese deaktiviere, verschwinden die genannten Probleme. Versteh ich allerdings nicht. Was hat die DW-box mit dem Rest zu tun?

    Das ist das mysteriöseste Problem, das mir je untergekommen ist. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Für hilfreiche Ideen und Hinweise bin ich ganz wahnsinnig,außerordentlich, tierisch und ganz gewaltig richtig dankbar!

    Liebe Leute,
    in einer Liste, welche in einfacher Weise Dinge untereinander angeordnet und zentriert zeigen soll, passiert auch genau dieses - aber zwei der Listenelemente fallen aus der Rolle und entwickeln ein Eigenleben. Ich kann nicht heraus finden warum das so ist - gleicher Code, gleiche CSS, eigentlich alles gleich.... sehr mysteriös.....sicher gibt es eine simple Erklärung, aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann jemand helfen? Danke!

    Die Liste popt auf, wenn man unter

    http://www.learn-spanish-thoroughly.de/

    über "Deutsches Fernsehen" hovert. Es ist sofort ersichtlich, dass die Liste falsch ist, sozusagen 'verzogen', aber Warum???? Und warum nur teilweise?????

    Der Code lautet so:

    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Das Problem scheint gelöst zu sein (freu!).


    Herzlichen Dank für alle Ideen, sie waren durchweg hilfreich. Und sicher hat threadi recht mit dem Hinweis, die divs aus dern uls zu entfernen.

    Dennoch habe ich nach weiterem probieren eine andere Lösung gefunden, nämlich jeden Ober-Menüpunkt in der Navigationsleiste nicht, wie üblich, eine Unterliste mit weiteren Menüpunkten zuzuordnen sondern lediglich ein weiteres aufpoppendes div, welche wiederum die Unterpunkte als Li-Elemente enthält. Das alles bedarf noch des optischen Feinschlifes, aber es funktioniert prächtig. Ich freu mich eine Lösung gefunden zu haben, die einfach und übersichtlich ist, abber leistet was sie soll.

    Jedenfalls funzt das hovern jetzt in allen Positionen: http://www.learn-spanish-thoroughly.de/
    Was leider noch nicht klappt, ist die Darstellung in alten IEs. Leidiges Thema!!! Das wird wohl bald meine nächste Frage hier sein.

    Danke für alle Ratschläge!

    Weiteres Experimentieren bis jetzt ohne Erfolg, Bin aber zu der Ansicht gelangt, daß es doch nicht die divs in der ul sind, sondern, wie schon von abry vorgeschlagen, die Z-indices.

    Habe einen Scheinerfolg zu vermelden: wenn der Z-Index des Probleme bereitenden divs "thirdleft" höher ist als alle anderen, dann funktioniert die Hoverfunktion endlich anstandslos, also in jeder Fensterposition.

    Aber: wenn ich dann auf das Navimenue gehe, ist die aufklappende Liste unter dem div thirdleft und damit icht mehr sichtbar.

    Auch: wenn ich alle z indices im oberen Seitenbereich tief halte, dann verliere ich den Effekt des nicht wegsrollenden Navimenus. Es scrollt zwar auch dann n icht weg, wird aber von den anderen heraufssrollenden Elementen überdeckt. Das sieht saublöd aus.

    Kurz: der Z-Index löst ein Problem, indem er ein anderes aufwirft.

    Das zu lösen geht bei weitem über meine Fähigkeit und Erfahrung. Kann jemand helfen? Danke sehr!

    Merke gerade dass meine letzter Frage dümmer ist als ich ursprünglich dachte, denn <li> selbst scheint ja id, Höhe, position etc.etc. anzunehemen. Werde mal versuchen, die divs rauszuwerfen und sehen ob es hilft.
    Aber nochmal die Frage an die anwesenden Experten, bin ich denn überhaupt auf dem richtigen Wege?

    Danke für die Anregung, habe ich daraufhin gerade gemacht.

    Arbeite mich gerade hindurch; habe zwar noch keinen direkten Hinweis bekommen, aber als Firebug graphisch (per 'inspect element') Elemente hervorgehoben hat, habe ich bemerkt, daß das "vehexte" (=nicht hoverbare) Gebiet mit der Ausdehnung der ul im Navimenu übereinstimmen könnte.

    Hypothetisch angenommen das wäre so, dann würde die Meckerei des Validators Sinn machen, dass eine ul kein divs enthalten darf.

    Frage an die Experten hier: Macht meine Überlegung soweit Sinn, glaubt Ihr, ich bin auf der richtigen Spur?

    Dann müßte ich vielleicht die divs aus dem Navimenu schmeißen. Der Grund darin divs zu verwenden war übrigens der, dass ich divs eine id und damit eine einzigartige Höhe, Breite und vor allem Position zuweisen kann. Damit bekomme ich ein definiertes Layout was sich wo befindet.

    Frage: Gibt es ein anderes Element als div, welches in einer ul erlaubt ist und ebenfalls id/Höhe/Breite/relative Position mit Pixelwerten annimmt? (Anfängerfrage, ich weiß, aber bitte nicht meckern, ich bin Anfänger). Ich will ohne flow auskommen, denn das hab ich noch nie richtig hinbekommen und es sieht in verschiedenen Browsern immer irgendwie unterschiedlich aus).

    Wenn es so ein Elemnt gibt, dann würde es anstelle der divs benutzen, der Validator wäre zufrieden und vielleicht funzt es dann ja.

    Wie immer Danke für Eure Anregungen!

    Hi,

    danke für die Ideen und insbesondere die Idee mit dem Z- index. Doch leider scheint es etwas anderes zu sein, das den Fluch bewirkt,
    denn der Z - index für das Nav. menu ist 1 byw 2, wahrend das Problem div den Z index 5 hat. Habe es probehalber mal auf 50 oder 500 erhöht, macht aber keinen Unterschied.
    Aus Verzweiflung hab ich auch mal die Z indices vertauscht, also Navi Menu hoch und Problem Div niedrig, aber auch das ändert nichts.
    Kurz, alle Variationen der Z indices beheben nicht das Problem.

    Wirklich ein merkwürdiges Phänomen.

    Woran könnte es noch liegen?

    Herzlichen Dank für den Hinweis...... peinlich beschämt stelle ich fest, daß ich die Validierung ja auch schonmal hätte machen können bevor ich hier frage.

    Werde allerdings nicht schlau daraus:
    Der Validator kritisiert alle meine divs im Navigationsmenue - allerdings funktioniert das Menue sehr gut in allen neuen Browsern.

    Dort hingegen, wo das Problem besteht, ist der Validator zufrieden und kritisiert gar nichts.

    Also: was ich falsch gemacht habe funzt, und was ich richtig gemacht habe funzt nicht????

    Oder lese ich das was falsch?

    Werde weiter dran arbeiten, bin dankbar für jeden Hinweis.

    Nach dem Ausmerzen diverser dummer Fehler habe ich endlich eine div Kombination mit CSS hinbekommen, die im Navigationsmenue gut zu funktionieren scheint, aber weiter unten auf der Seite hat ein div ein kurioses Vehalten:

    Habe zwei divs so gecodet, daß beim Hovern des einen der andere, welcher zunächst unsichtbar war, erscheint.

    Soweit so gut.
    Da ich Neuling bin platze ich schon fast vor Stolz, wenigstens bis hierhin gekommen zu sein.

    Es funzt auch (freu!) sehr schön.

    Es funzt ebenso, wenn ich auf der Seite weiter nach unten scrolle und dann hovere. Warum sollte es auch nicht?

    Aber: Wenn ich noch ein wenig weiter runter scrolle, so daß der erste div nahe am oberen Bildschirmrand liegt, dann geht es plötzlich nicht mehr!
    Ich kann draufhovern, drauf rumhüpfen oder Kreise malen - nichts geht mehr.

    Ist mein div irgendwie verhext? Der Fluch ist browserübergreifend aktiv.

    Weiß jemand wie ich diese Verhexung bekämpfen kann?

    Herzlichen Dank!

    Kann eingesehen werden unter : http://www.learn-spanish-thoroughly.de/

    Der zu hovernde link ist der mit dem Fernsehen.

    Hallelujah! :)

    Das war ein großer Schritt vorwärts!

    In der Tat ist das schlimmste Problem, so scheint es jedenfalls im Moment, gelöst. Dank an sejuma, der Tausch der Reihenfolge w.o.a. hat funktioniert. Den Browsern die ohnehin glücklich waren war es egal, und der Safari ist jetzt auch nicht mehr beleidigt.

    Es gibt noch andere kleine Probleme, die ich allerdings selbstständig in den Griff zu bekommen hoffe.

    Mysteriös erscheint mir aber immer noch das erwähnte Nebenproblem, das nur bei Opera aufzutreten scheint (immernoch):


    Auf der Seite sind diverse Divs untereinander zentriert, alle gleich breit. Öffne ich die Seite in Opera, dann ist die Navigationsleiste nicht in Flucht mit dem Rest. Sie ist nach rechts versetzt, nur ein bißchen zwar, aber doch genug um den Gesamteindruck total zu verderben. Sobald man aber mit der Maus drüber geht (ohne zu klicken), springt die Leiste in die richtige Position und bleibt dann zum Glück auch dort. Als würde der Code erst bei Mauskontakt gelesen.

    Was meint Ihr, soll ich einfach mal gegen die Kiste treten? Bessere Ideen?

    Das ist jetzt die bisher letzte Version:

    http://www.learn-german-thoroughly.de/centerproblem_trial.php

    Falls jemand die Seite mit einem anderen Browser öffnet als Opera/Firefox/Safari/IE, öffnet sie bei Euch 'normal'?

    Nochmals Dank an sejuma.

    Zwischenbericht:

    Ich habe, sejumas Rat folgend, alle <div lign:"center" id:"blabla"> geändert in <div id:"blabla>, also die 'align center' herausgenommen.

    Außerdem habe ich die Positionsangaben rel./stat./abs. herausgenommen, allerdings mit Ausnahme der Angabe "fixed" im headwrapper. Diese erschien mir notwendig, denn sonst verschwindet ja die Navigatiosleiste wenn man nach unten srollt.

    Habe dann noch die vom "Validome" vorgeschlagene Korrektur durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass dieser jetzt zufrieden ist, document is valid.

    Ergebnis all dessen: Ich sehe keines. Die Seite sieht aus wie vorher, nämlich so:

    http://www.learn-german-thoroughly.de/centerproblem_trial.php (Ja das ist die geänderte Version)

    Daraus schließe ich, dass die Positionsangaben in der Tat wohl überflüssig waren, wie sejuma sagte. Auch schien das 'align center Unsinn gewesen zu sein, denn die Zentrierung ist nach wie vor erhalten.

    Aber die beiden Probleme bestehen nach wie vor. Viel Browser zeigen das gleiche korrekte Bild, Safari dagegen zeigt folgendes Durcheinander: siehe screenshot.

    Hoffe sehr auf Eure Ideen. Danke!

    Hallo,

    nach langem Kampf mit Positionierungen habe ich es endlich hinbekommen, dass die gewünschte Seite korrekt angezeigt wird, sogar im IE. Sie sieht so aus :

    http://www.learn-german-thoroughly.de/centerproblem_trial.php

    Da ich Anfänger bin, war das für schon ein kleiner Erfolg. Ich kann ihn aber nicht genießen, denn Safari für Windows verschiebt die Blöcke im ersten div, ein furchtbares Durcheinander!

    Darufhin habe ich stundenlang verschiedene Sachen probiert und gelesen und fand, dass ich mittels Variation von "position" (rel, stat., abs.) das Problem lösen kann. Es funzt jetzt im Safari.

    Kernproblem: wenn ich den code für Safari "repariere", machen die anderen Browser ein Durcheinander. "Re-repariere" ich das sind alle Browser glücklich, auch IE, aber Safari spinnt.
    Weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll. Habe auch schon den CSS code validieren lassen (w3), es heißt dort ‚Herzlichen Glückwunsch, alles gut‘.

    Nebenproblem: Nur bei Opera ausschließlich hat die Navigationsleiste oben ein Eigenleben. Beim öffnen der Seite ist sie nicht zentriert. Aber wenn man mit der Maus drauf geht, o Wunder, zentriert sie sich korrekt und hält dann auch brav die Stellung.
    Bin sehr dankbar für alle Ideen und Ratschläge!