Hallo Leutz,
da mir hier fast jeder geraten hat, den Code erstmal valider zu machen, habe ich das auch ganz artig versucht (will ja nicht als unbelehrbar dastehen ;-)).
Die 48 Fehler sind jetzt auf zehn reduziert - immer noch ne Menge, ich weiß. Die ersten drei Fehler (einmal encoding und zweimal ein überflüssiges align="center") werde ich auch noch versuchen zu eliminieren (ist mir bislang noch nicht gelungen), die restlichen sieben betreffen allesamt den Code von der DW, auf welchen ich (z.Zt.) keinen Einfluss habe.
Alle Fehler, die die divs betreffen, um die es geht, sind, denke ich, eliminiert. Jedenfall findet der Validator hier nix mehr zum Meckern.
Das ändert leider alles nichts an dem Problem, also zurück zum Ausgangspunkt:
1) Das Fernsehpopup wird nach wie vor merkwürdig dargestellt (aber nicht in Safari und Chrome).
2) die divs 4,5 und 6 sehen nicht gleich aus (5 nicht in der Mitte) (auch dieser Fehler nicht in Safari und Chrome auf)
Eigentlich müßte die divs 4-6 doch gleich aussehen, oder ? ( Tanja: danke für deine Hinweise dass sie unformatierten Text enthalten, dennoch: die divs sind gleich!) Wenn ein div nichts enthält außer einem einzigen Wort, auch ohne Kennzeichnung, müßte dann nicht einfach genau dieses Wort angezeigt werden?
Die divs sehen so aus:
<div id="fourth">
fourth
</div><div id="fifth">
fifth
</div>
<div id="sixth">
sixth
</div>
Keine Ahnung warum 5 anders aussieht. Weiß jemand warum?
Hier einzusehen:
http://www.learn-spanish-thoroughly.de/
djheke: nochmals vielen Dank für Deinen Code, obwohl ich dann einen etwas anderen Weg gegangen bin. Statt die li's in eine ul zu packen, habe ich sie durch divs ersetzt. Dem Validator gefällt das.
Komisch ist: Wenn die DW Bos auskommentiert wird, verschwinden sofort alle Fehler. Ohne DW Box traten sie auch mit dem alten, fehlerhaften Code nicht auf - alles war prächtig. Ist da ein Zusammenhang den ich nicht erkenne? Sind die sieben noch vorhandenen Fehler im DW Code die Übeltäter? Klänge plausibel, obwohl ich andererseits nicht verstehe, was die DW mit div 5 oder dem Fernseh popup zu tun hat.
Wie immer danke für jedweden Hinweis!