Beiträge von kilian

    also, ein paar tipps hab ich bereits. zum beispiel dass man per shells auf den server zugreift, und per eingabe " grep -rni 'codeschnipsel hier' " ein ganzes verzeichnis nach diesem "codeschnipsel" online durchsuchen kann, ohne alles runterladen zu müssen. funktioniert anscheinend mit linux hosts, und mit "putty" auch mit windows. oder ich durchsuche das verzeichnis lokal mit notepad++ (ctrl+f und dann 'suchen in dateien')

    soweit so gut, nur fehlt mir wohl doch einiges an wissen um beim generierten code durch zu blicken. obwohls hunderte tutorials und help-pages gibt, hab ich oft mühe zu verstehen wie sich der angezeigte quelltext zusammensetzt und woher die pfade und dateien stammen. ich finde überall nur anleitungen welcher tag was bedeutet, doch irgendwie nicht, wann welcher tag in welcher reihenfolge stehen soll, und wie sich das wo auswirkt.

    habe wohl einiges an nachhol bedarf im dynamischen bereich. für links und tipps etc. herzlichen dank schon mal für eure unterstützung!

    Nein, das ist das sauberste, was du machen kannst i.d.R. So Informationen wie Spaltenbreiten sollten sowieso nicht im HTML stehen.

    Ich habs wohl etwas ungeschickt formuliert. Natürlich ist es das sauberste mit css, und mir st auch klar das dies nicht in html stehen sollte. Die Frage ist viel mehr: was tun wenn das wohl oder übel schon so steht? Wenn mein Webmaster-vorgänger diese grundsätze nicht beachtet hat? (warum auch immer, und glaubt mir das erlebe ich nicht zum ersten mal) In diesem Fall wäre es doch falsch mit meinem eingreifen in css einen fehlerhaften html code zu korigieren. Das macht irgendwie keinen Sinn. Vielmehr möchte ich die entsprechende html, php oder was auch immer datei schnellst möglich lokalisieren und "entschlaken". Egal ob cms oder statisch, es geht mir vorallem um die geschwindigkeit beim bearbeiten. Dies müsste irgendwie erleichtert werden können.

    merci für die antwort! das mit der index.html ist klar, doch haben viele module und componenten noch php oder andere dateien. natürlich könnte man das meiste deutlich einfacher mit css lösen. doch wenn dies schon so vorhanden ist, ists doch sehr umständlich alles neu zu schreiben. ausserdem fänd ich das irgendwie unsauber mit css etwas auszugleichen nur weil ichs beim bestehenden html nicht finde. das geht mir irgendwie gegen den strich, und ich denk anzeigefehler etc. lassen auch nicht lange auf sich warten.

    ideal wäre sowas wie ein "live edit mode" welcher mit zugriff auf datenbank und files nur das rauspickt was es gerade braucht, und am besten noch als vorschau darstellen kann, oder die files direkt online updatet.

    aber da werd ich wohl nicht fündig, oder?

    hallo zusammen

    google ist mein freund, doch in dieser sache hatte ich trotz stundenlangen recherchen kein glück. es ist so, ich bin keineswegs ungeübt mit html und css, und habe auch schon einige projekte realisieren können. slefhtml, diverse foren und zahlreiche andere seiten waren dabei eine grosse hilfe.

    nun zu meinem problem: wie editiere ich am besten, schnellsten, effizientisten eine page die ich nicht selbst erstellt habe und schon online steht? also wenn ich weder navigationsaufbau, noch struktur, verlinkungen etc. kenne.

    mir ist klar das ich per ftp-zugang die dateien einsehen, und mir somit relativ schnell einen überblick verschaffen kann. aber dies ist bei grossen, umfangreichen seiten oft sehr umständlich und kann eine ewigkeit dauern bis man beim aufbau durchblickt. ich weiss, es soll ja auch nicht zu einfach sein [Blockierte Grafik: http://www.homepage-forum.de/images/smilies/wink.gif] allerdings verbringe ich deutlich mehr zeit mit der suche nach der entsprechenden quelldatei als mit der eigentlichen bearbeitung. auch für kleinigkeiten kann dies schon mal stunden in anspruch nehmen. also wie finde ich die entsprechende html, php oder sonstige datei auf dem server, welche mir z.Bsp. Firebug aus dem Quelltext fischt? Immerhin sehe ich damit den pfad der css-dateien, aber alle anderen kann das tool aus den generierten text ja wohl unmöglich auslesen. was wäre aber wenn ich durch ein programm zugriff auf den server, und alle dateien habe? dann muss es doch möglich sein alle verknüpfungen und die entsprechenden dateien anzeigen zu lassen?

    ein beispiel:

    gerade an CMS seiten verzweifle ich manchmal. angenommen ich will bei ner joomla seite etwas ganz simples verändern, zum beispiel eine spalte verbreitern. ich sehe dann zwar im firebug den code der spalte aber natürlich nicht den pfad zur datei in der diese codezeile steht.
    wie gesagt mir ist klar das mit dem generierten quelltext firebug die einzelnen pfade nicht wissen kann. und mir ist auch klar das ich dabei wohl im template ordner fündig werde. doch was wenn sich dort viele ordner und viele dateien befinden? alle öffnen und einzeln durchsuchen? das muss doch irgendwie erleichtert werden können?

    meine frage nun:

    kann es denn wirklich sein dass ich stundenlang nach der entsprechenden datei auf dem server suche, obwohl ich html kenntnisse habe und nur irgendwelche kleinigkeiten ändern will?! wie würde ein profi dies angehen?

    und wie geht ihr sowas an? was wäre die bestmögliche lösung?

    genial wäre natürlich die speicher funktion im firebug, aber das hab ich schon in zig foren gelesen und wirds wohl nie geben.

    aber kann sowas nicht dreamweaver oder irgend ein anderes tool? ich mein wenn ich doch ftp zugang habe, hat der editor zugriff auf alle benötigten quelldateien und sollte doch somit auch den pfad angeben können.?

    also so als kurze zusammenfassung: ich suche webmaster tools oder tricks die mir ein schnelleres und effizienteres bearbeiten bereits bestehender, umfangreicher websites bieten. die meiste zeit verbrauche ich mit der suche der entsprechenden dateien, und nicht mit dem texten von html und css [Blockierte Grafik: http://www.homepage-forum.de/images/smilies/frown.gif]

    ich wär euch sehr dankbar für jeden tipp, shareware, freeware, alles mögliche. vielleicht hab ich auch einfach nur n brett vorm kopf und blicke irgendwie nicht durch.

    tausend dank leute

    kilian