So, habe es nach vielem Hin und Her selbst zustande gebracht dieses Programm zu schreiben.
Wenn ich mal Zeit hab, kann ich den Quelltext auch posten - falls es denn jemanden interessiert.
mfg. Alex
So, habe es nach vielem Hin und Her selbst zustande gebracht dieses Programm zu schreiben.
Wenn ich mal Zeit hab, kann ich den Quelltext auch posten - falls es denn jemanden interessiert.
mfg. Alex
Hallo!
Also ich habe es mittlerweile schon geschafft die Funktion als Parameter zu übergeben.
Jetzt stehe ich aber noch vor einem anderen Problem. Und zwar möchte ich von einem - sagen wir meine Funktion ist y=x^2+1 - bekannten x-Wert denn dazugehörigen Wert in einer Variable zuweisen.
Ich wollte das einfach so machen, aber es geht nicht.
So jetzt sollte in w der Wert 26 stehen, nur wenn ich w jetzt mit Zeige ausgeben will, dann gibt er einfach nur 'w', als BVuchstaben aus.
Ich habe auch noch folgendes versucht und siehe da er gibt mir 26 aus. Nun meine Frage, Warum und Wieso?
Jetzt gibt er mir eben 26 aus.
Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann. Vielleicht ja du Rocco.
Achja und für die, die es vielleicht nicht Wissen. Die standardmäßig vorhandene Programmiersprache mit der man auf dem TI arbeiten kann ist so ein VB-Abklatsch. Es ist meines Wissens nach auch C möglich nur muss man sich da irgenwas extra installieren, keine ahnung was und woher man das bekommt.
thx, mfg. Alex
Hallo!
Ich habe vor mit dem TI ein Programm zu schreiben, was ja keine Problem wäre.
Ich muss nur wissen, wie ich eine Funktion als Parameter dem Programm übergeben kann.
Also beispielsweise:
Und im Programm hätte ich dann:
Kann mir da jemand von euch helfen? Es ist sehr dringend und im WWW bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Mir ist auch jede andere Lösung recht, solange ich die Funktion dann im Programm verwenden kann.
thx, mfg. Alex
PS: Wollte den Thread eigentlich hierherverschieben, ging aber nicht, deswegen hab ich ihn kopiert. Also, vielleicht löscht oder verschiebt ein Admin den Thread von sonstiges hierher.
hallo!
also zuerst mal der link zur seite: http://213.47.115.190/oetfbv/
jetzt habe ich ja alles richtig positioniert und habe links ja eine navigation mit buttons zum anklicken. leider kann ich diese buttons nur im ie aber nicht im firefox, netscape und opera anklicken. ich kann mich aber erinnern, dass es noch bei allen funktioniert hat, als ich die rechte leiste noch nicht hatte.
bitte kann mir jemand von euch helfen.
hier nochmal die daten:
thx, mfg. alex
hallo!
gibt es eine funktion in php mit der ich mir aus einem string gewissen zeichen rausholen kann?
also beispielsweise den string vom 5. bis zum 15. zeichen.
thx, mfg. alex
stimmt.
ich such und such und finde die dümmsten fehler nicht.
mfg. alex
vielen dank, endlich gehts so wie es soll.
thx, mfg. alex
Hat denn keiner eine Ahnung davon, was ich meine oder könnt ihr mir nicht weiterhelfen??
Fall ihr nicht versteht was ich will, kann ich auch versuchen es anders zu erklären.
mfg. alex
Hallo!
Also ich habe folgendes Problem.
Ich will auf einer Seite rechts einen Bereich machen indem News stehen, nur soll da nicht gleich der ganze Beitrag stehen.
Die ganze "Vorschau" soll in einem Bereich mit einer größe von ca 100 * 70 px stehen und links oben immer ein passendes Bild mit max. 20 * 20 px.
Dann sollen eben nur so viele Worte bzw. Buchstaben aus dem Artikel dabei stehen wie sich ausgehen und dann 3 Punkte und eine Link der 'mehr' heißt und auf den ganze Beitrag verweist.
Bsp.:
[Bild]TextText
[Bild]TextText
TextText ... mehr
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich dargestellt.
Ich habe soetwas zwar schon des Öfteren gesehen, weis aber nicht wie man das realisieren kann.
mfg. Alex
ich hätte noch etwas zu der art zu sagen wie du das bild auf die richtige größe bringen willst.
du solltest das nicht mit einer schelife machen. das könnte ja einige durchgänge dauern wenn du die größe immer durch einen faktor dividierst.
ich würde die maximale breite von der aktullen breite abziehen und mir daraus dann berechnen um wie viel 'prozent' das bild größer ist.
jetzt kann ich mir die dazugehörige höhe ausrechnen.
bsp:
$pfaktor = 1 - ($imgwidth - 500) / $imgwidth * 100;
$newimgwidth = $imgwidth * $pfaktor;
$newimgheight = $imgheight * $pfaktor;
mfg. alex
du kannst die größe des bildes gleich ändern wenn es auf den server bzw. in die db geladen wird.
schalte die gd2-erweiterung frei. mit der kannst du bilder bearbeiten/erstellen/speicher.
mfg. alex
@sebii
xampp muss nicht nur lokal seine du kannst mit einer xampp distribution auch einen ereichbaren webserver im internet haben.
sofern die konfigurationsdatei http.conf des apaches richtig konfiguriert ist.
mfg. alex
Also ich würde pro Zeile einen Eintrag machen.
Der Inhalt würde dann so aussehen.
Dann würde ich die txt-Datei auslesen, entweder zeilenweise oder gleich in ein zweidimansionales Array.
Beim zweidimensionalen Array könntest du mit count() gleich die Anzahl der gesammten Einträge zählen und müsstest dann bei der Ausgabe eines jeden Beitrags einfach nur eine Zahl um 1 erhöhen und ausgeben.
Zeilenweise geht es natürlich auch, nur wenn du z.B.: nur 10 Einträge pro Seite anzeigst, müsstest du ja dann zichmal die nächste Zeile aus dem File lesen, bis du bei den Einträgen bist, die auch wirklich angezeigt werden sollen.
Vergiss nicht Zeichen wie \n oder \n\r durch
zu ersetzen!
mfg. Alex
Falls du das ganze unter Windows machst solltest noch wissen, dass es sein kann, dass du den Datentyp der HTML-Datei nicht in PHP ändern kannst weil du möglicherweise ein beschi****** 'Feature' von Microsoft aktiviert hast.
Ist dem so, dann kannst du das abstellen, wenn du auf 'Extras->Ordneroptionen...' klickst und dann auf die Registerkarte 'Ansicht' klickst. Dann suchst du nach soetwas wie 'Datentypen bei bekannten Erweiterungen ausblenden' und gibst das ackerl links weg.
Jetzt machst du einfach einen Rechtsklick auf die Datei und klickst auf 'umbennen' und ersetzt das .html/.htm durch .php
mfg. Alex
sucht einfach in google nach 'Open Clip Art' und als erste seite sollte gleich die "original"-seite des herstellers kommen.
dort könnt ihr das ganze dann viel schneller saugen, hat bei mir nur ein paar minuten gedauert.
oder ihr findet es auf zdnet, die haben nämlich nicht sowas wie chip mit dem highspeed-ticket. zudem is chip sowieso scheisse, bezüglich download.
mfg. alex
Hallo!
Also es gibt eine Möglichkeit mit PHP Bilder dynamisch zu erstellen, beispielsweise mit der gd2-Erweiterung.
Allerding musst du diese erst in der php.ini aktivieren.
Um das zu tun wechselst du in das Verzeichnis C:\WINDOWS und öffnest die Datei php.ini(Die php.ini-Datei sollte in deinem Windows-Verzeichnis sein, wenn nicht kopiere die Datei php.ini-dist, aus dem Verzeichnis in dem php installiert ist nach C:\Windows und bennen sie in php.ini um).
Jetzt suche nach folgenden Sachen:
Und geh ein paar Zeilen nach unten bis du das siehst:
Sollte das Semikolon(;) nicht davor stehen passt alles, ansonsten gib es weg, weil durch das Semikolon das ganze auskommentiert wird und die PHP-Extension somit beim Starten von PHP nicht geladen wird.
Jetzt kannst du mit den Befehlen/Funktionen usw. der gd2-Bibliothek arbeiten.
Auf http://www.php.net kannst du dich informieren was genau du damit machen kannst. Es ist aufjedenfall möglich ein Bild zu erstellen und Text 'hineinzuschreiben'. Vielleicht ist es auch möglich ein neues Bild zu erstellen und in dieses dann welche einzufügen, so kannst du dir dann die Ziffern 0-9 mit einem Grafikprogramm zeichnen und je nachdem wie hoch der Counter ist die entsprechende Zahl zeichnen.
mfg. Alex
So, hab jetzt was geändert.
Ich frage mich ob die Farbe von der Nummer 16 Jetzt auch passt.
mfg. Alex
Versteht ich und vielen dank für deine Hilfe, werde mir das mal anschauen.
Vl komm ich dann ja selbst auf eine passende Farbe.
mfg. Alex
edit:
@ all
Scheut euch bitte nicht mir passende Farben vorzuschlagen.
Hallo!
Also ich suche eine passende Farbe, für dieses Grün -> #8AC819 und dieses Grau -> #DDDDDD.
Könnt ihr mir da bitte behilflich sein, habe nämlich keine Ahnung wie man das macht.
Ich habe auch noch ein Bild mitgepostet, welches die Basis für das Logo eines Projektes in meiner Schule sein soll. Der Text 'tfbv' und 'htlw' soll dann in dieser neuen Farbe sein.
thx, mfg. Alex