hat geklappt, danke!
Beiträge von tepsch
-
-
-
Guten Morgen
Ich möchte ein JS-Script machen, welches mir mit einem Auslöser ein Overlay generiert und ein Bild lädt. (ähnlich wie lightbox, nur einfacher)
mit einem kleinen Button soll das Overlay wieder verschwinden.
PHP
Alles anzeigen<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> <title>Untitled Document</title> <style type="text/css"> <!-- .ausloeser { position:relative; background-color: #009900; height: 30px; width: 30px; z-index:1; } .Box1 { position:absolute; top:0px; left:0px; width:100%; height:100%; background-image:url(transparent.png); z-index:2; } .BoxHead { position:absolute; background-color:#FFFFFF; width:800px; left:20%; right:20%; top:40px; z-index:3; } .BoxClose { position:relative; left:-20px; background-image:url(close.jpg); height:16px; width:16px; } --> </style> <script type="text/javascript"> <!-- function bild(posImDOM) { var myDIV1 = document.createElement("DIV"); myDIV1.className="Box1"; myDIV1.id="Box"; var myDIV2 = document.createElement("DIV"); myDIV2.className="BoxHead"; var myDIV3 = document.createElement("DIV"); var newAttr = document.createAttribute("background"); newAttr.nodeValue = "body.jpg" myDIV2.setAttributeNode(newAttr); var newAttr1 = document.createAttribute("onClick"); newAttr1.nodeValue = "wegMitEintrag()" myDIV3.setAttributeNode(newAttr1); myDIV3.className="BoxClose"; myDIV2.appendChild(myDIV3); myDIV1.appendChild(myDIV2); document.body.insertBefore(myDIV1, posImDOM); } function wegMitEintrag() { var Knoten = document.getElementById("Box")[0].firstChild; verschwunden = document.removeChild(Knoten); alert(verschwunden.firstChild.nodeValue) } //--> </script> </head> <body> <div class="ausloeser" onclick="bild(this)"></div> </body> </html>
Die Div's legt es eigentlich ordentlich an, die Attribute werden auch korrekt eingefügt. Allerdings wird das bild (als background eingefügt) irgendwie ignoriert.
Wie ich das Overlay wieder verschwinden lassen kann, habe ich noch keinen guten Ansatz. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
-
Guten Tag
Ich habe nun mal Firebug installiert und geschaut, was der dazu meint....
PHPfeld_neu.getElementsByTagName is not a function aktualisiert = feld_neu.getElementsByTagName("aktualisiert")[i].firstChild.nodeValue;
--- es soll ja auch ein wert sein und keine funktion... weshalb erwartet der parser da eine funktion, was könnte ich dagegen tun? -
stimmt denn die Logik hier um den wert aus zu geben?
var wert = feld_neu[i].getElementsByTagName("attribut")[0].nodeValue;
-
Hallo zusammen
Ich habe eine XML die vereinfacht so ausschaut:
<root>
<feld>
<attribut>Wert</attribut>
</feld>
</root>Nun will ich den Wert in Java auslesen und ein neues Array damit füttern. Irgendwo ist noch ein Fehler drinn, könnte mir wer helfen? Vielen herzlichen Dank!
-
danke! brainlag zu später stunde. oder einfach mit einem onmouseout die funktion stoppen...
läuft mit deiner variante weitaus sauberer...! (war ja absehbar) =)
-
Ich bin kräftig am weiterbasteln. =) Gibt es eine Möglichkeit, den Eventhandler onmouseover so einzustellen, dass er immer nach x sekunden eine funktion auslöst, ohne mit der maus erneu in den aktionsbereich des elements gehen zu müssen?
-
Doch, das ist ein Ding! =) Man darf auch mal sagen, dass hier einige Leute (wie ich) echt aufgeschmissen wären, wenn sich nicht andere (wie du) einen solchen Effort zeigen würden!
Ich habe nun alles nachvollziehen können, was du gemacht hast! Allerdings ist die Anordnung derzeit abhängig von ihrer Position in der Schleife, wo sie erschaffen werden. Die Schleife nimmt immer ein x und setzt so viele y daran wie angewiesen.
Hier ist hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Damit die Felder am Schluss geordnet auftauchen braucht man zum bestimmen der Breite des fieldwrap's den y_wert!
Wenns dich wundernimmt, habe ich die Version, wo meine Kommentare drin stehen, unten angehängt. Die kommentare haben mir geholfen, zu verstehen was du gemacht hast.
PHP
Alles anzeigen<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> <title>TEST</title> <style type="text/css"> .einzelfeld{ width:40px; height:40px; border:1px solid black; border:collapse; float:left; } #fieldwrap{ border:1px solid red; overflow:hidden; } </style> </head> <body> <script type="text/javascript"> // spielfeld als array einführen var spielfeld = new Array(); // spielfeld mit max ausdehnung erzeugen function create_spielfeld (max_x,max_y) { // HTMLDivElement aus dem HTML holen, da soll später das feld erzeugt werden. var feld = document.getElementById("fieldwrap"); for(var i = 0; i < max_x; i++) { // für alle felder in x-Richtung einen Subarray, die zweite Dimension zum Array spielfeld erzeugen. spielfeld[i] = []; for(var j=0; j < max_y; j++) { // für alle felder in y-richtung ein Subobjekt zum 2-dimensionalen Array anlegen. spielfeld[i][j] = {}; // dieses UnterObjekt spezifizieren. spielfeld[i][j].x = i; spielfeld[i][j].y = j; spielfeld[i][j].art = "kA"; // im HTML-Objekt mit der id fieldwrap ein spielfeld erzeugen feld.innerHTML += "<div class=\"einzelfeld\" onClick=\"ausgabe("+[i]+","+[j]+");\" id=\"feld"+[i]+""+[j]+"\"><h6>feld"+[i]+""+[j]+"</h6></div>"; // Wie sieht struktur von fieldwrap aus? bei max_x=3, max_y=2 // <div id="fieldwrap"> // <div id="feld00" class="einzelfeld"></div> beinhaltet spielfeld[0][0].art // <div id="feld01" class="einzelfeld"></div> beinhaltet spielfeld[0][1].art // <div id="feld10" class="einzelfeld"></div> beinhaltet spielfeld[1][0].art // <div id="feld11" class="einzelfeld"></div> beinhaltet spielfeld[1][1].art // <div id="feld20" class="einzelfeld"></div> beinhaltet spielfeld[2][0].art // <div id="feld21" class="einzelfeld"></div> beinhaltet spielfeld[2][1].art // </div> } } } function ausgabe(x_wertung, y_wertung) { var x = spielfeld[x_wertung][y_wertung].x; var y = spielfeld[x_wertung][y_wertung].y; var z = spielfeld[x_wertung][y_wertung].art; var ausgabe = "Dieses Feld befindet sich bei x:"+x+" und y:"+y+" und hält den Wert:"+z+""; alert(ausgabe); } function eingabe() { var x_wert = prompt("geb ausdehnung in x Richtung an!", ""); var y_wert = prompt("geb ausdehnung in y Richtung an!", ""); create_spielfeld(x_wert,y_wert); // das Element fieldwrap wird in Breite festgelegt document.getElementById("fieldwrap").style.width= y_wert*42+"px"; } </script> <h3 onclick="eingabe()">spielfeld</h3> <div id="fieldwrap"> </div> </body> </html>
-
Oho!! Ist ja mal genial. viieeeelen herzlichen Dank!
-
Hallo!
Es handelt sich hierbei eher um eine Testfunktion, sobald ich das sauber am laufen habe, werde ich sehen, wie sich diese in das Projekt integrieren lässt.Das Objekt würde in der Umsetzung mehrere Eigenschaften und ev. auch Methoden zugeordnet erhalten.
zb:objekt.art = "könig"
objekt.userid = "1"
objekt.move = move();function move()
{
[Anweisung]
}Wenn ich es allerdings nicht zu stande kriege, einen einfachen string aus der Array-Objekt-Struktur zu holen, bringt es mir nicht viel, den Kopf über mehr Anweisungen zu zerbrechen.
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> <title>TEST</title> </head><body> <script type="text/javascript"> function create_spielfeld (max_x,max_y) { var spielfeld = []; for(var i = 0; i < max_x; i++) { spielfeld[i] = []; for(var j=0; j < max_y; j++) { spielfeld[i][j] = {}; // Hier wilst du kein Array, sondern ein Object spielfeld[i][j].art = "kA"; alert("spielfeld "+i+j+" erschaffen"); } } } function ausgabe() { // wie sollte hier "var ausgabe" aussehen, // damit ich auf den wert des arrays mit index 1, objekt 3 und eigenschaft art // zugreifen kann. also in der ausgabe "kA" erhalte? var ausgabe = spielfeld[1][3].art; alert(ausgabe); } function eingabe() { var x_wert = prompt("geb ausdehnung in x Richtung an!", ""); var y_wert = prompt("geb ausdehnung in y Richtung an!", ""); create_spielfeld(x_wert,y_wert); } </script> <h3 onclick="eingabe()">spielfeld</h3> <h3 onclick="ausgabe()">0302</h3> </body> </html>
-
Guten Tag!
Ich habe ein Skript gebastelt, das ein Array erzeugt, wo jeweils ein Objekt eingeschrieben ist. Die Frage ist gleich im Quelltext. Würde mich riesig über Antworten freuen - ich komm nicht weiter!(ist natürlich javascript und nicht php)
PHP
Alles anzeigenfunction create_spielfeld (max_x,max_y) { var spielfeld = []; for(var i = 0; i < max_x; i++) { spielfeld[i] = []; for(var j=0; j < max_y; j++) { spielfeld[i][j] = {}; spielfeld[i][j].art = "kA"; } } } function eingabe() { var x_wert = prompt("geb ausdehnung in x Richtung an!", ""); var y_wert = prompt("geb ausdehnung in y Richtung an!", ""); create_spielfeld(x_wert,y_wert); } function ausgabe() { // wie sollte hier "var ausgabe" aussehen, // damit ich auf den wert des arrays mit index 1, objekt 3 und eigenschaft art // zugreifen kann. also in der ausgabe "kA" erhalte? var ausgabe = spielfeld[1][3].art; alert(ausgabe); }
-
Guten Abend
Mein Skript wird per Ajax XML-Daten empfangen. Das Skript soll nun die Attribute aus dem XML in Eigenschaften von Objekten des Javascriptclients wandeln. Ich möchte danach mit Objektorientierter Programmierung forfahren.
Ich frage also die Daten aus dem XML ab und ermittle ihre anzahl:
Codefunction write_felder() { if (receiver.responseXML.length != 0 && receiver.responseXML.firstChild.childNodes) { // Der empfangene DOM-Baum -> (nur aktualisierte Felder) var spiel_dom_baum = receiver.responseXML; // Die empfangenen felder auslesen var feld_neu = spiel_dom_baum.getElementsByTagName('feld'); // Anzahl neuer felder auslesen var anzahl_neu = feld_neu.length;
Dann Frage ich die einzelnen einträge in einer schlaufe ab.
Hier kommt mein Problem:
Das erste Attribut des i-ten XML-Eintrages transportiert der Name des Objektes, welches ich mit Informationen auffüllen möchte. Angenommen ich instanziiere die Objekte in einer früheren Funktion, dann sollte ich an dieser Stelle darauf zugreifen können - nicht?Frage: Wie kriege ich es nun hin, das die Variable feldname als Objekt interpretiert wird?
Code
Alles anzeigenfor(i = 0; i < anzahl_neu; i++) { // Der DOM-Baum in Variablen setzen var feldname = feld_neu[i].attributes[0].nodeValue; var aktualisiert = feld_neu[i].attributes[1].nodeValue; var morph_alt1 = feld_neu[i].attributes[2].nodeValue; var morph_mid1 = feld_neu[i].attributes[3].nodeValue; var morph_end1 = feld_neu[i].attributes[4].nodeValue; var morph_from1 = feld_neu[i].attributes[5].nodeValue; var morph_to1 = feld_neu[i].attributes[6].nodeValue; var art = feld_neu[i].attributes[7].nodeValue; // Die Variablen ins Objekt injektieren // feldname muss objekt einleiten // .eigenschaft feldname.aktualisiert = aktualisiert1; feldname.morph_alt = morph_alt1; feldname.morph_mid = morph_mid1; feldname.morph_end = morph_end1; feldname.morph_from = morph_from1; feldname.morph_to = morph_to1; }
Für Anregungen bin ich äusserst dankbar!
Lieber Gruss -
Der übersicht willen!
Ich hab nun rausgefunden, weshalb sie nicht anspringt... irgendwo ist sie noch verbuggt : /
-
Vielen Dank!
Ich weiss, das geht jetzt in eine etwas andere Richtung aber:
In einem Javascript, welches ich ausserhalb von index.html gelagert habe gibt es eine Funktion, die ich mit dem onload aufrufe. In dieser Funktion soll eine weitere ausgelöst werden, die in einem anderen .js file sitzt, aber ebenso in ins index geholt wird.
Diese zweite Funktion will nicht anspringen, jemand eine idee wieso?
Lieber Gruss
-
Hallo zusammen!
Ich wollte mich erkundigen, ob es ausserhalb von Flash eine Möglichkeit gibt, eine Grafik in einer bestimmten Zeit von Tabelle A nach Tabelle B bewegen zu lassen. In gewisser weise also ähnlicher einer animation.
Ideen in Javascript, CSS, oder so was?
Danke, lieber Gruss
-
=) aight!
Ich habe gerade prüfungssession an der Uni, danach steht da einiges auf dem Programm! Danke für die Hinweise.
-
Herzlichen Dank für die erste Zahnfühlung. Ich habe die Page nun auch einmal durch eine Prüfengine gejagt, da lässt sicher Codemässig sicher das eine oder andere ausbessern.
Da das S ja "in der Luft" ist, und eine Spiegelung nur möglich wäre, wenn dort "boden" ist, hast du sicher recht... ich werde dies entfernen.
Meine grosse Frage:
Wieso sollte man für das Layouten keine Tabellen benutzen??! Was gäbe es denn für Alternativen? Framesets sind meiner Meinung nach katastrophe und gehören verboten.Wie würde ein Hover-effekt ohne JS ausschauen?
Gruss + Herzlichen Dank
-
Guten Tag!
Ich habe letzlich auf Auftrag eine Homepage für Stridepiano entwickelt und wollte nun einmal fragen, was ihr dazu denkt.
Es handelt sich dabei um eine bestimmten Stil in der Klaviermusik, entsprechend ist auch das Zielpublikum ein zu ordnen.
Entsprechend habe ich versucht einen äquivalenten Webauftritt zu gestalten. Wichtig wären mir Rückmeldungen über das Erscheinungsbild, Codierung und Inhalt. (Wobei noch mehr Inhalt eingefügt werden wird)
Bitte passt auf: Die Seite ist scharf! Die Bestellungen und Formulare landen beim Betreiber der Page. Ich wäre froh, wenn ihr diesen nicht mit sinnlosen Bestellungen, Einschreibungen und Anfragen üebrhäufen würdet.
stridepiano.ch
-
Hallo zusammen
Ich habe einen shop programmiert, der mit einem Warenkorbprinzip ufgebaut ist. Als zahlungsvariante sollte unter anderem Paypal integriert werden. Hat bereits jemand erfahrungen damit gesammelt?
Mir fehlt der ansatz, wie ich verschiedene kennwerte (preis, artikelnummer etc) direkt in das Paypal-Zahlungsverarbeitungs-Fenster induktieren kann...
Freue mich über jeden Tipp
gruss