Beiträge von stefan999

Zitat von [sG|W00tkaeppi

]Du hast viele Sätze verfasst, die überhaupt nicht den Tatsachen entsprechen. Mit Tabellen kannst Du genau die 'gleichen' Effekte - die Du ansprichst - umsetzen, wie mit einem Boxen-Layout (DIV, etc ...).

Bitte realisiere mal folgenden Effekt in Tabellen:

Code
    <div style="position:absolute; margin-left:0px; margin-top:0px; height: 120px; width: 120px; z-index:3>
    Content</div>
    <div style="position:absolute; margin-left:100px; margin-top:100px; height: 120px; width: 120px; z-index: 2>
    Content</div>

Der Effekt ist nun, dass die rechte, untere Ecke der ersten Box von der zweiten Box verdeckt wird. Ich könnte nun mittels eines Event-Handlers durch eine Interaktion des Users den z-index der oberen Box auf 1 setzen und dadurch die Box "nach oben" holen.

Viel Spaß bei der Implementierung mit Tabellen.

Ganz einfach: Ich have folgenden Code:

Nun möchte ich das Layout ändern, um z.B. die bisher rechts öiegende Navigation nach links legen oder nach oben, wobei dann die Grafiken nebeneinander liegen müssten. Die CSS-Änderug ist schnell gemacht, die Tabellen müsste ich aber auf jeder Seite einzeln ändern.

Stefan

Mal so eine Frage am Rande:

Wenn ich mir so die Codebeispiele ansehe, die hier so diskutiert werden, dann muss ich feststellen, dass bisher kaum vom Boxen-Modell Gebrauch gemacht wird und CSS nur sehr rudimentär eingesetzt wird.

Mögliche Gründe sind:

• Man hat es so gelernt und macht es weiterhin aus Gewohnheit
    • Die meisten WYSIWYG-Editoren erzeugen immer noch Tabellenlayout
    • Probleme veralteter Browser (z.B. IE5) mit dem Box-Modell. Da gibt es zwar Workarounds, aber die machen die CSS-Erstellung aufwändiger
    • Man legt wert auf Effekte, die sich nur mit Tabellen umsetzen lassen oder einfacher damit sind

Was sind eure Gründe?

Für das Box-Modell spricht folgendes:

• Einfachere, logisch strukturierte und damit leister wartbare HTML-Dateien
    • Sehr viele Effekte (z.B. Überlagerung von Boxen), die sichmit Tabellen nicht realisieren lassen
    • Höhere flexibilität

Stefan

Zitat von 6_freddy

naja, Pat hat nach 'ner Tabelle gefragt, da würde ich nix mit

-Tags machen. Sondern eben die Tabelle entsprechend formatieren.

In seinem Codeausschnitt hat er ein

-Tag benutzt. Aber wir wissen ja nicht, was er genau vor hat. Wenn es nur darum geht, einen Text auf eine breite von 500 px zu begrenzen, dann würde ich dafür keine Tabelle anlegen.

Für die Briete kannst du die CSS-Angabe width benutzen.

Code
    <p style="border-right-color:#000000;
     border-right-style:solid; border-left-color:#000000; border-left-style:solid; width:500px;">
    Zitat von CarstenF

Wenn ich auf
    http://www.carsten-fries.de/abteilung/cfsys/cfsys.extern/
    dann verutscht Firefox meinen Newstext. Der iexplorer stellt meinen Newstext aber richtig dar.

Woran liegt das?

Weil der HTML-Code auf
    http://www.carsten-fries.de/abteilung/cfsy…ys.ext/news.php
    völlig durcheinander ist. Der muss wirklich gründlich überarbeitet werden. Am besten machst du diese Seite völlig neu, denn der Code ist völlis unübersichtlich. Da kann man kaum ins detail gehen.

Zitat von Rocco

nächster fehler: bordercolor="0" ??? 0 ist keine farbe ;)
    mfg

Doch, 0 ist schwarz.

Der Fehler ist einfach, dass es ein bordercolor-Attribut nicht gibt. Daher muss man die Rahmenfarbe über CSS setzen, also z.B:

Code
    <td style="border-color:#000000;">
    Zitat von GreenRover

In dem Code sind einige Fehler drin. Insbesondere die Abfrage nach dem OS ist fehlerhaft, wird aber für die CSS-Auswahl auch nicht benötigt. Endscheideni ist folgender Fehler:

Während Mozilla-Browser völlig ignoriert werden, wird bei Netscape nicht nach Versionen unterschieden. Aner die CSS-Unterstützung unterscheidet sich zwischen NN4 und NN7 doch erheblich.

Hier mal eine verbesserte Version des Codes:

Man beachte, dass alle CSS-fähigen Browser "minimal.css" laden. NN4 lädt zusätzlich noch "nn4.css".

Der IE lädt dann drei Stylesheety, in "ie4.css" bzw. "ie5.css" muss alles überschrieben werden, was in "modern.css" definiert, aber inkompatibel zum Ie ist, z.B. Korrektur des Box-Model-Bugs.

Zitat von Mülla

für das thumbnail/linktext

Code
    <a href="javascript:;" onClick="JustSoPicWindow('http://www.url.de','890','590','::--::Klicken zum schließen::--::','#336699','hug image','0');return document.MM_returnValue">
    Linktext</a>

Die Methode document.MM_returnValue gibt es nicht. Die müsstest du in deinem Skript schon definieren.

Zitat von Batze

ich bin dabei eine Webseite zu erstellen, welche ohne Frames auskommen soll.

Nun habe ich einige Grfiken erstellt, die als Menü dienen sollen. Beim MouseOver erscheint dann unterhalb der Grafiken ein JS-Popup-Menü.

Soweit so gut.

Wie kann ich es auf einfache Weise lösen, das dieses gleiche Menü auf allen verlinkten HTML-Dokumenten an gleicher Stelle erscheint?

Unterstützt dein Webhoster SSI (Server Side Includes)?

Zitat von Ronald

Und was nützt das, wenn nur "$_GET" nicht funktioniert, z.B. weil auf dem Server noch eine ältere Apache-Version installiert ist?

Dann muss die Apache-Version aber uralt sein. Bei so alten Versionen ist fragwürdig, ob dafür überhaupt noch Sicherheits-Patches zur Verfügung gestellt werden. Da sollte man upgraden bzw. den Hoster wechseln.

Zitat von tunisie-online.net

Kann mit niemand helfen?

In dem gezeigten Code-Fragment ist das Script nirgendwo eingebunden, daher kann man nicht sagen, wo der Fehler liegt. Du musst schon deinen HTML-Code komplett posten.

Da sind drei Fehler drin, aber nur einer hat mit deinem Problem zu tun.

Am Anang fehlt ein DOCTYPE-Statement.

Zitat von Anonymous
    HTML
    <html>

<head>
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

Hier wird eine Windows-interne Zeichentabelle verwendet. Dies könnte zu Darstellungsproblemen auf Nicht-Windows-Systemen führen. Ersetzt "windows-1252" durch "iso-8859-15".

Zitat von Anonymous
    Code
    <title>Neue Seite 1</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Ich/Desktop/Vorlagen/hp01/hp01z/format.css">

Hier ist schließlich dein Problem. Der hier genannte Link führt auf deine Festplatte, vom Internet aus ist da natürlich kein Zugriff möglich. Ändere das Statement so ab: (Vorausgesetzt, HTML- und CSS-Datei befinden sich im selben Verzeichnis)

Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="format.css">
    Zitat von Anonymous