Beiträge von stefan999

Zitat von TraumBoyHase

Das altbekannte Problem;
    Das Gästebuch möchte die Einträge in der Datenbank nicht abspeichern.
    Woran kann es liegen?

Zunächst einmal funktioniert das Programm nur, wenn in der php.ini register_globals=on gesetzt ist. Du solltest dich bei deinem Webhoster erkundigen, ob dies der Fall ist.

Der Fehler ist folgender: Wenn man in das Formular etwas einträgt und dann auf "Eintragen" klickt, passiert folgendes:

Zuerst wird die DB geöffnet und dann das gesamte Formular nochmal ausgegeben. Dann werden die Einträge in die Datenbank geschrieben und bei der "header"-Anweisung, die eigentlich überflüssig ist, abgebrochen, da Header-Anweisungen nur verwendet werden dürfen, wenn noch kein HTML-Code ausgegeben worden ist.

Hier der korrigierte Code:

Ich habe dir bei der Gelegenheit noch eine ganze Reihe Fehler aus deinem HTML-Code entfernt.

Beachte, dass auch dieser Code nur mit register_globals=on funktioniert und dass da noch riesige Sicherheitslöcher in dem Code drin sind. Aber sieh erst mal zu, dass der Code läuft, dann kannst du mich nochmal wegen der Sicherheitslöcher fragen.

Stefan

Zitat von Carolyn

*überleg* Wie war das? CSS funktioniert erst ab IE 5.5? Vielleicht meinte ihr Lehrer ja das... :roll:

CSS1 geht ab IE4 mit Einschränkungen. Vollständig kann es selbst der IE6 noch nicht. CSS2 wurde teilweite im IE5 eingeführt. Bei den Versionen 5.5 und 6 kamen weitere CSS2-Eigenschaften dazu, aber selbst der IE6 beherrscht CSS2 doch noch sehr unvollständig.

Stefan

Zitat von admin

Das wirst Du so einfach nicht hinbekommen.
    Gerade dann, wenn Du eine große Grafik hast, die gerade bei eine Auflösung von 1024x768 passt.
    In diesem Fall mußt Du schon zwei HP's erstelle, eine für die Auflösung 800 und für die 1024 Auflösung

Nein, das ist keine Lösung. Denn ich könnte ja eine Bildschirmauflösung von 1024x768 haben, aber ein Browserfenster von 800x768.

Man kann den Hintergrund in einer Ecke platzieren, zentrieren, kacheln, man kann ihn fest stehen lassen oder mitscrollen lassen, aber Größenanpassung geht nicht.

Stefan

Zitat von Baghira

Hallo.

Es ist möglich, das Fenster eines Browsers an den, z.B. Flashinhalt des Fensers anzuzpassen. Aber wie?

möglich ja, aber man sollte es nicht tun. Der Grund ist, dass alle modernen Browser heute tabbed browsing können. Man würde dann ja die Größe aller geöffneten Seiten verändern. Der Nerv-Faktor ist gewaltig.

Stefan

Zitat von Carolyn

Gleich mal die erste von mir: Was sind Layer? Ich höre den Begriff zum allerersten Mal. Wie gesagt, außer den beiden Grundkursen HTML und dem, was ich seither hier im Forum mitgekriegt habe, weiß ich rein gar nichts (und auf Self-HTML kann man ja auch nur suchen, wenn man weiß, daß es da noch was gibt ;) ).
    Da es womöglich noch mehr Leuten so geht, würdest Du die Erklärung dazu in einen neuen Thread setzen, bitte? :knien:

Wenn ich Zeit habe, vielleicht asm Wochenende schreibe ich etwas meht dazu. Ganz kurz: Stell dir vor, du hast eine Seite aus drei Frames, oben ein Titel, links eine Navigation und der rest für den Inhalt. Dann würdest du folgendes machen:

Im Stylesheet kann man noch gut rumprobieren, auch weitere Eigenschaften hinzufügen.

Zitat von Carolyn

Was bedeutet es, wenn Du sagt, eine Seite sollte "skalieren"? Sich automatisch entsprechend anpassen, daß sie immer den ganzen zur Verfügung stehenden Platz einnimmt? Dazu kann ich mir jetzt nur vorstellen, daß man das mit Hilfe von Prozentangaben (z.B. in Tabellen) hinkriegt. Oder?

Ja, das ist richtig. Man kann Prozentangaben nutzen oder z.B. einer Navigation links eine feste Breite zuweisen, so dass für den Inhalt dann der Rest des Fensters zur Verfügung steht.

[qupte]Vom Validator habe ich gerade in einem anderen Beitrag von Dir gelesen, aber offenbar scheint es da Probleme mit Win98 zu geben. Da ich auf meinem altersschwachen Compi zuhause auch noch damit arbeite... :roll:[/quote]

Der Fehler liegt offensichtlich an der Zeichencodierung "iso-8859-15". Diese wurde eingeführt, um Platz für das Euro-Zeichen zu schaffen. Wenn du kein Euro-Zeichen brauchst, nimm iso-8859-1, damit scheint Windows 98 keine Probleme zu haben. Aber du musst dann jedes Euro-Zeichen als € umschreiben und kannst es nicht direkt benutzen.

Daß mir "Server Side Includes" nichts sagt, denke brauche ich gar nicht erst zu sagen, oder? :roll:

Lies das Kapitel in Selfhtml dazu, da ist das gut beschrieben.

Zitat von Carolyn

*seufz* Wenn ich ehrlich bin, schreckt es mich ab, wieviel Aufwand ich (noch zusätzlich) betreiben soll, um meine HP gut zu machen. Und dabei bin ich doch eigentlich Perfektionist(in). :?

SSI ist eigentlich weniger Aufwand als Frames, nur der Webhoster muss es unterstützen.

Stefan

Zitat von Carolyn

Das ist in meinem Falle auch von Nachteil. Unsere Firmen-Firewall elimiert alle Scripte. :cry:
    Ich denke, das werden mehr Firewalls machen. :? Wie sagte unser Admin? *überleg* "Damit kann man ja Viren programmieren!"

Mit CSS? Was ist das denn für ein Admin? Wohl ein vom Arbeitsamt umgeschulter Kohlekumpel? Also mit HTML selbst kann man viel mehr Schaden anrichten als mit CSS. Da habt ihr aber einen sehr paranoiden Admin.

Stefan

Zitat

@Stefan: Soll ich Dir nun verraten, daß ich privat immer noch mit dem Mailprogramm von T-Online arbeite? :lol: Dagegen ist Outlook vermutlich das reinste Gold. :wink:

Nicht was Bugs betrifft. Das Mailprogramm von T-Online hat so wenig Features, da kann man kaum Bugs einbauen.

Zitat

Um Dialer und Würmer abzuwehren - ist dafür nicht eine Firewall verantwortlich?

Die muss aber dann gut administriert sein. Firewalls nutzen gängige Anti-Viren-Programme, um Viren oder Dialer abzufangen. Virenschreiber versuchen diese natürlich auszutricksen. Daher muss man, egal ob Firewall-Admin oder Privatuser, regelmäßig seine Anti-Viren-Software updaten (mindestens einmal pro Woche die Signaturdatei nachladen). Glaub mir, die meisten machen das nicht, auch vermeintliche "Profis".

Zitat

Ach, und die überflüssigen AWs und Res kann man ja einfach nur vor der Weiterleitung/Beantwortung löschen... :roll:

Nicht, wenn man nur mitliest, z.B. in einer Mailingliste.

Stefan

Zitat von Sausi

Ja, ich lebe noch mit relativ "alter" Soft- und Hardware! :lol:
    Wenn ich das auf 1 statt 15 eingestellt habe, ging das. Ich habe das und die Schriftarten nun geändert und neu hochgeladen.
    Das andere mit dem DOCTYPE Zeugs ging aber leider nicht. Dass heißt, es ging vielleicht, aber dann war meine schöne bunte Bildlaufleiste verschwunden und das wollte ich nicht. :roll:

Bunte Bildlaufleisten gibt es nur im IE. Mozilla und Opera ignorieren sie, sie sind einfach im CSS-Standard nicht vorgesehen. Du solltest also dein Design so machen, dass es ohne bunte Bildlaufleisten auskommt.

Stefan

Zitat von Sausi

Vielen Dank.
    Hab mich sofort daran gesetzt und das umgeändert, aber jetzt zeigt der die Seiten nicht mehr an und schreibt bloß: "Kann Inhalt dieser Seite nicht interpretieren. Das Problem ist aufgetreten, da Codepage 28605 auf Ihrem System nicht installiert ist. Diese Ressource ist für die Interpretation von Seiten im Zeichensatz ""iso-8859-15"" erforderlich."
    Muss ich erst nochwas installieren?

Benutzt du noch Windows 98?

Versuch mal iso-8859-1 statt iso-8859-15. Dann darfst du nur kein Euro-Zeichen verwenden, falls du das mal irgendwann vorhast.

Falls du ein neueres Windows benutzt, z.B. 2000 oder XP, dann kannst du das irgendwo umstellen. Ich kenne mich mit Windows nicht so aus, bin Linux-User. Da treten solche Probleme nicht auf.

Stefan

Zitat von Anonymous

Aber wie biete ich denn alternative Schriftarten für Mac und Linux an?

Dort wo bei dir folgendes steht:

<FONT FACE="Comic Sans MS"

schreibst du stattdessen folgendes

<FONT FACE="Comic Sans MS, Helvetica, sans-serif"

Zitat von Anonymous

Und wenn ich diesen Validator durchlaufen lasse steht da: "Fatal Error: No DOCTYPE specified!

An den Anfang der Datei "1.htm", also vor dem <HTML> musst du folgende Zeile einfügen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

An den Anfang aller anderen Dateien, ebenfalls vor dem <HTML> musst du folgendes einfügen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

In allen Dateien findest du ziemlich am Anfang folgende Zeile:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

Ändere sie ab, so dass sie so lautet:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">

Diese Änderung musst du in allenDateien machen, dann klappt es auch mit dem Validator.

Stefan

Zitat von Anonymous

Liegt wohl an Deiner Art von Link.
    So sollte ein Link aussehen und dan geht auch der Alttext

Code
    [img]deine_Grafik.gif[/img]

Falsch! Das geht nur im IE und auch nur aufgrund eines Bugs dort.

Richtig ist:

Der Text bei alt wird dann angezeigt, wenn man die Grafik nicht sehen kann, etwa bei Textbrowsern, Braille-Zeilen oder Screenreadern. Das Title-Attribut wird dann als Tooltip dargestellt. Verwendet man übrigens sowohl alt- als auch Title-Attribut, dann macht auch die IE alles richtig.

Ein alt-Attribut muss übrigens immer verwendet werden, nur bei Bildern für optische Effekte (z.B. abgerundete Ecken) oder Blind-GIFs sollte es leer sein, also z.B:

Stefan

Hallo,

ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und da erscheint mir doch einiges arg fehlerhaft:

Zunächst mal eine allgemeine Anmerkung zum Thema "Frames":

Mir ist aufgefallen, dass ihr nur aus der Sicht des Seitenerstellers argumentiert, niemals aus der Sicht des Users. Nehmen wir mal an, jemand fragt einen Freund per E-Mail, was CSS ist. Der Freund will ihn nun auf die CSS-Seite bei http://www.homepage-baumeister.de/ hinweisen. Er geht nun auf die Seite und will den Link mailen, aber oben im URL-Feld des Browsers steht nur http://www.homepage-baumeister.de/index_2.htm. Der Absender kann nun entweder diesen Link senden, so dass der Empfänger dann selbst auf die Suche nach der richtigen Seite gehen muss, was bei homepage-baumeister.de noch relativ einfach ist, aber einen bei größeren Websites schon zur Verzweifelung bringen kann. Aber vielleicht benutzt der Absender Ja Mozilla und kann damit den Frame in einem neuen Fenster anzeigen. Dort steht dann in der Adresszeile die richtige URL, nämlich http://www.homepage-baumeister.de/css.htm. Schickt er dem Empfänger nun diesen Link, so kann dieser zwar die richtige Seite öffnen, hat aber keine Navigation.

Die einzige Vorteil, den Frames für den Besucher der site haben, ist, dass die Navigation stehen bleibt, während der eigentliche Text scrollt, aber auch dafür gibt es andere Lösungen (ärgerlich nur, dass dieser schrottige IE kein position:fixed kann, daher muss man schon zueiner komplexen CSS-Bastelei greifen). Bei einer sehr umfangreichen Navigation wie bei homepage-baumeister.de macht das aber keinen Sinn.

Zitat von PatrickPaulsen

Frames sind im Grunde eine gute Erfindung von Microsoft.

Das ist falsch, Frames wurden von Netscape erfunden.

Zitat von PatrickPaulsen

Da in älteren oder gerade speziellen Linux Browser, Frames in der Regel überhauptnicht angezeigt werden, wie es in älteren Opera oder Netscape Versionen auch der Fall ist,

Auch das ist falsch, die gängigen Linux-Browser zeigen Frames alle an. Das gilt auch für die Linux-Versionen von Netscape 2 und 3. Auch bei Opera gibt es keinen Unterschied zur jeweiligen Windows-Version.

Zitat von Carolyn

2. Ich habe zwei Kurse gemacht, um mir die Grundlagen von HTML beibringen zu lassen. Der Kursleiter ist ebenfalls ein Gegner von Frames und bevorzugt Tabellen. Ich habe die Vor- und Nachteile beider Methoden - soweit mir bekannt - gegeneinander abgewogen und mich für Frames entschieden.

Schonmal an Layer (DIV) als dritte Alternative gedacht?

Zitat von Carolyn

Internetseiten werden heutzutage auch nicht mehr für Auflösungen unter 800x600 optimiert, obwohl es vermutlich noch Leute gibt mit niedrigeren Auflösungen.

Internetseiten sollten überhaupt nicht für eine bestimmte Auflösung optimiert werden, sondern passend zur Größe des Browserfensters skalieren.

Zitat von admin

Für größere Webseiten wird es zu umständlich mit der Navigation.

Sicher ist es irgendwann lästig, auf 30 Seiten die Navigation zu aktualisieren, aber auch hier gibt es Alternativen zu Frames, z.B. Server Side Includes (SSI).

Zitat von Carolyn

Der Quellcode einer reinen Tabellenseite, die eine ähnliche Optik wie (m)eine Frameseiten haben soll, wird ziemlich tief verschachtelt und unübersichtlich. Die Fehlerwahrscheinlichkeit beim Programmieren erhöht sich.

Auch da gibt es Alternativen. Neben dem Einsatz von Layern statt Frames und Tabellen kann man z.B. den Validator zur Fehlersuche nutzen.

Zitat von Carolyn

Da ich den IE verwende, der ja anerkanntermaßen unempfindlich ist, merke ich es womöglich noch nicht mal - im Gegensatz zu z.B. Netscape-Usern.

Leider ist der IE da zu unempfindlich, denn dadurch wird das Netz stark mit fehlerhaften Seiten verseucht. Ein Profi sollte seine Seiten eigentlich im IE5, IE6, Mozilla, Opera, Safari und Konqueror unter Windows, Linux und Mac testen, sowie ggf. mit PDAs oder Handys, für einen Hobbyisten ist das aber etwas viel verlangt, aber zumindest den IE6 und Mozilla unter Windows sollte auch ein Hobbyist zum Testen benutzen.

Aber manchmal haben auch Hobbyisten ganz andere Interessen als Profis. Oft kommen aus diesem Bereich "bleeding Edge"-Seiten, bei denen mit Standards experimentiert wird, die noch nicht verbreitet sind, weil sie einfach noch zu neu sind. Ich selbst habe rein aus Spaß schon mit teiltransparenten PNGs und Position:fixed experimentiert, im professionellen Umfeld kann man aber so etwas nicht nutzen, weil der IE das nicht darstellen kann (Mozilla, Opera und Konqueror können das).

Stefan

Zitat von °dieWoelfin°

Nun würde mich doch mal interessieren warum Outlook ein Schrottprogramm ist und welches den das Beste in Deinen Augen ist.

Einen Grund habe ich ja schon genannt, nämlich die Sache mit dem Briefpapier, die bei anderen Mailprogrammen häufig zu fehlerhafter Anzeige führt.

Dazu kommen weitere Gründe, so ist Outlook z.B. dermaßen verbugt, dass es immer wieder als Einfallstor für Würmer oder Dialer dient.

Außerdem kommen zahlreiche, eigentlich harmlose, aber sehr lästige Bugs dazu, z.B. der fehlerhafte Signaturtrenner oder dass bei einer Antwortmail "AW:" statt "Re:" an den Anfang der Betreffzeile gestellt wird. Das führt dann häufig zu solchen Betreffzeilen:

"Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Hier kommt der eigentliche Text"

Ein Mailprogramm kann ich leider nicht empfehlen, da ich kein Windows benutze und mich daher mit Mailprogrammen für Windows nicht auskenne. Ich selbst benutze KMail unter Linux.

Stefan

Zitat von Mitch

Hey Wölfin,

für eine Signatur mit Bild kannst du dir in Outlook doch ein Briefpapier erstellen.
    Dann geht das doch auch mit Bild ... :roll:

Aber nur, wenn der Empfänger auch Outlook benutzt. Bei anderen Mailprogrammen kommt in der Regel nur Müll an. Outlook ist halt ein Schrottprogramm.

Stefan

Zitat von °dieWoelfin°

Ich würde es gerne unter jede Email setzen die ich verschicke, eben als Signatur.

Die Leute, die einen volumenbasierten DSL-Tarif oder eine Modem-Verbindung haben, werden sich bedanken, wenn jetzt jeder ein Bild als Signatur anhängt. Das bläht Mails nur unnötig auf.

Stefan

Zitat von PatrickPaulsen

Ich werde allerdings auch wieterhin meine geliebten Tabellen nutzen!

Warum? Welche Vorteile haben sie gegenüber DIVs?

Zitat von PatrickPaulsen

Vielleicht finde ich ja noch eine vergleichbare Seite über Frames, die ein paar mehr Argumente aufweisen kann, als ide, welche ich bereits in anderen Threads genannt hatte.

Nicht direkt eine Seite mit Argumenten, aber ein Link, der manchmal besser wirkt, als alle Argumente:

http://www.google.de/search?q=%22di…ta=lr%3Dlang_de

Stefan

Zitat von admin

Ich kann kein Englisch und somit kann ich nichts dazu sagen

Eine kurze Zusammenfassung des Textes:

Tabellen in HTML wurden definiert, um tabellarische Daten darzustellen und nicht für Designzwecke. Der Grund ist, dass Seiten mit Schachteltabellen schwer wartbar sind und somit Veränderungen im Design aufwändig und teuer sind.

Als Alternative gibt es Layer, also z.B.

<div class="irgendwas">Blahblubber</div>

Positionierung und Aussehen werden dann mittels CSS geregelt.

Stefan

Zitat von Bloß ein Gast..

ich könnte meine Homepage auch einmal zur Begutachtung freigeben. Ich bin allerdings auch kein Profi

OK, hier mal ein paar Tipps von einem Profi:
    -Man kann viel über Frames streiten, aber bei deiner Seite sind sie eindeutig überflüssig.
    -Besucherzähler sind eindeutig megaout.
    -Es ist überflüssig, auf der Seite Funktionalität einzubauen, die ich schon auf dem Rechner habe ("vor" und "zurück"-Links, sowie die Uhr)
    -Die Statuszeile unten am Browserfenster sollte nur für Statusmeldungen und nicht für Spielereien benutzt werden
    -Den Font "Comic Sans MS" gibt es nur auf Windows-Systemen. Für Mac und Linux-User solltest du Alternativen anbieten
    -Benutze den Validator, um deinen Code nach Fehlern abzusuchen.
    -Von Frontpage generierter Code muss immer manuell nachbearbeitet werden, weil das Programm grottenschlecht ist.

So, ich hoffe, das hilft.

Stefan