Beiträge von joalt

Problem erledigt. Hatte Feld auf drei Zeichen aufgebohrt,Kürzel waren aber immer noch zwei Buchstaben. Mit $kuerzel klappte es, außer bei 'OR' mit `$kuerzel` nicht, erst als ich trim($kuerzel) eingab, funktionierte alles, auch das reservierte OR. Danke für die Hilfe.
    Gruß JOALT.

auch Leerzeichen ändert nichts. Fehler bleibt. Wenn andere Fieldnamen wie Zeit und kuerzel in `Feldname`, dann wird aucvh bei nicht reservierten Kürzeln der Fehler :Unknown column 'AN ' in 'field list .. gesendet.

Werde nochmals alles überprüfen. Vielen Dank . Für heute war`s das erstmal. Gruß Joalt

Denn ganzen Code des Programms kann ich nicht zeigen, aber ..
    <?

$plan="Select `Zeit`,`$kuerzel` from sprechtag where `$kuerzel` =''ORDER BY Zeit ASC "; // Kuerzel sind die Lehrer, die dort noch keinen Eintrag haben
    $erg2=mysql_query($plan) or die ("MySQL-Error: " . mysql_error());
    $anz3=mysql_num_rows($erg2);
    print("<table border='1' width='400' align='center'>");
    $spalten=mysql_num_fields($erg2);

Wenn ich die Felder bzw. das Variable Feld $kuerzel in `` setzte, zeigt er auch bei anderen Kürzeln eine Fehler, dass er z.B. 'BE' nicht finden kann.

Gruß Joalt

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Problem bleibt aber selbst nach der Änderung :$plan="Select
    `Zeit`,
    `$kuerzel`
    from
    `Datei`
    where
    `$kuerzel` =' '
    ORDER BY
    `Zeit` ASC";

$erg2=mysql_query($plan)..

denn das Kuerzel 'OR' existiert und kann auch nicht geändert werden. Das : or die ("MySQL-Error: " . mysql_error()); fängt doch nur den Fehler ab, damit nicht erscheint wie bei mir: Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource,
    oder sehe ich das falsch?

Danke

Moin, bin neu im Forum und habe eine vielleicht zu einfache Frage:

Folgendes Problem:

...
    $name='Oresti';
    $kuerzel='OR';
    $plan="Select Zeit,$kuerzel from Datei where $kuerzel =' ' ORDER BY Zeit ASC";
    $erg2=mysql_query($plan);
    $anz3=mysql_num_rows($erg2);

Wenn $kuerzel nicht "OR" sondern irgend ein anderes, dann Abfrage ok.
    Bei 'OR' wird Fehler angezeigt in $anz3, weil kein Ergebnis. Scheint am Kuerzel 'OR' als reserviertem Wort zu liegen.

Wie kann man das Problem lösen? Danke.