Problem erledigt. Hatte Feld auf drei Zeichen aufgebohrt,Kürzel waren aber immer noch zwei Buchstaben. Mit $kuerzel klappte es, außer bei 'OR' mit `$kuerzel` nicht, erst als ich trim($kuerzel) eingab, funktionierte alles, auch das reservierte OR. Danke für die Hilfe.
Gruß JOALT.
Beiträge von joalt
-
-
auch Leerzeichen ändert nichts. Fehler bleibt. Wenn andere Fieldnamen wie Zeit und kuerzel in `Feldname`, dann wird aucvh bei nicht reservierten Kürzeln der Fehler :Unknown column 'AN ' in 'field list .. gesendet.
Werde nochmals alles überprüfen. Vielen Dank . Für heute war`s das erstmal. Gruß Joalt
-
Denn ganzen Code des Programms kann ich nicht zeigen, aber ..
<?
$plan="Select `Zeit`,`$kuerzel` from sprechtag where `$kuerzel` =''ORDER BY Zeit ASC "; // Kuerzel sind die Lehrer, die dort noch keinen Eintrag haben
$erg2=mysql_query($plan) or die ("MySQL-Error: " . mysql_error());
$anz3=mysql_num_rows($erg2);
print("<table border='1' width='400' align='center'>");
$spalten=mysql_num_fields($erg2);Wenn ich die Felder bzw. das Variable Feld $kuerzel in `` setzte, zeigt er auch bei anderen Kürzeln eine Fehler, dass er z.B. 'BE' nicht finden kann.
Gruß Joalt
-
MySQL-Error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'OR from sprechtag where OR =''ORDER BY Zeit ASC' at line
Dieser Fehler kommt dann.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Problem bleibt aber selbst nach der Änderung :$plan="Select
`Zeit`,
`$kuerzel`
from
`Datei`
where
`$kuerzel` =' '
ORDER BY
`Zeit` ASC";
$erg2=mysql_query($plan)..denn das Kuerzel 'OR' existiert und kann auch nicht geändert werden. Das : or die ("MySQL-Error: " . mysql_error()); fängt doch nur den Fehler ab, damit nicht erscheint wie bei mir: Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource,
oder sehe ich das falsch?Danke
-
Moin, bin neu im Forum und habe eine vielleicht zu einfache Frage:
Folgendes Problem:
...
$name='Oresti';
$kuerzel='OR';
$plan="Select Zeit,$kuerzel from Datei where $kuerzel =' ' ORDER BY Zeit ASC";
$erg2=mysql_query($plan);
$anz3=mysql_num_rows($erg2);Wenn $kuerzel nicht "OR" sondern irgend ein anderes, dann Abfrage ok.
Bei 'OR' wird Fehler angezeigt in $anz3, weil kein Ergebnis. Scheint am Kuerzel 'OR' als reserviertem Wort zu liegen.Wie kann man das Problem lösen? Danke.