Beiträge von Freak2012
-
-
Im WBB 3.0 gibt es einen Datenimporter, wo ich aus dem 2.0 importieren kann.
D.h. ich habe auf dem neuen Server 2 Datenbanken, auf der einen mit der Sicherung und auf der anderen das neue Forum.
Mit dem Importer kann ich den Zeichensatz bestimmen, welche der Import hatte. In diesem Falle iso-8859-1.
Das klappt alles super, ich kann auch nur bestimmte Datensätze importieren.
Nur Benutzeraccounts, oder nur Themen & Beiträge oder auch die komplette Forenstruktur mit Themen und Beiträge.Das hat gestern Abend / Nacht einwandfrei funktioniert, der offizielle Umzug wird aber nächste Woche stattfinden.
Einfacher und besser könnte es nicht klappen.Danke für eure Hilfe.
-
Es ist ein altes bearbeitetes wbb2. Es waren schon einige Admins am Werk und haben die Templates bearbeitet, wenn auch nicht gerade sauber.
Originalzustand kann also nach der Installation nicht wiederhergestellt werden oder doch....Die Idee hört sich gut an, ich hoffe das Woltlab noch die alten Versionen zur Verfügung stellen.
Früher konnten alle Versionen heruntergeladen werden solange wie die Lizenz für Updates / Upgrades gültig war, aber ich meine das dies geändert wurde.
Ich schaue gleich bei woltlab rein, wenn ich meine Kundennummer noch im Kopf habe.Nach der installation könnte ich die Datenbank nutzen, wenn es klappt.
Ich werde das heute Abend testen.
Danke für den Tipp.Nachtrag:
Der wbb2 Bereich wurde im offiziellen woltlab Forum geschlossen und die Downloads sind auch nicht mehr vorhanden. Ich habe nur zugriff ab WBB 3.0, warum auch immer... Das sieht nicht gut aus, vielleicht kann ich ein wbb3 installieren und die Datenbank aus dem wbb2 importieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass es Importer für wbb3 gibt.
Das wäre natürlich der sauberste weg, wenn es klappt. -
-
Inwiefern soll das funktionieren bzw. wie setze ich es um?
Irgendwie muss es einen Weg geben, es wäre schade das Forum aufgeben zu müssen und von vorne zu starten.
Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Eine Lizenz für das neue wbb3 habe ich noch, muss halt nur neu aufgebaut werden.
Die User Datenbank würde ich aber gerne übernehmen, ich vermute das die Struktur der User Tabelle anders ist und nicht übernommen werden kann. Wichtig sind Benutzername, Email und Passwort, sowie die Berechtigung auf Standard (registrierter user).Beide Wege sind mit Arbeit verbunden...
Ich könnte mir vorstellen als Gegenleistung ein Webspace Paket auf meinem VPS zur Verfügung zu stellen.
-
Dann hast du noch die Möglichkeit, in die exportierte Datei reinzusehen. Wenn oben was von
/*!40101 SET NAMES utf8 */;
steht und am Ende eines Create table
ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
steht, dann sollte die DB natürlich auch als UTF-8 angelegt werden
Ich bin per WebFTP auf die Sicherung.
In der Sicherung konnte ich folgendes finden: -
-
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Sicherung, die befindet sich auf meinem anderen Rechner und von diesem Rechner kann die Datenbank von meinem mysql dumper nicht herunterladen werden, per FTP komme ich jetzt nicht dran.
In der Sicherung steht etwas von latin1, soweit ich mich erinnern kann.
utf8 wird zudem von der alten Datenbank nicht unterstützt, sodass ein backup nur in latin1 möglich ist. -
-
-
Hallo Bandit,
ich komme an die Datenbank, noch ist der Webspace online.
Ich bin über das phpMyAdmin und in die Sql Konsole gegangen.
Leider ohne erfolg, ich bekomme folgende Meldung:Code[B][size=10]Fehler[/SIZE][/B] [size=10][B]SQL-Befehl:[/B] [/SIZE] [size=10]SHOW CREATE DATABASE usr_web14_1 [/SIZE] [size=10][B]MySQL meldet: [/B][/SIZE] [size=10]#1064 - You have an error in your SQL syntax near 'database usr_web14_1' at line 1 [/SIZE]
Vielleicht ist der Befehl falsch eingegeben?
localhost anstatt Database hat auch nicht weiter geholfen. -
Hallo liebe Community,
ich möchte eine Forensoftware wbb2 (woltlab burning board) auf einen anderen Server übertragen.
Die Datenbank ist etwas größer, sodass ich diese mit einem mysql dumper gesichert habe.Datenimport über mysql dumper funktioniert einwandfrei, dass Forum kann auf dem neuen Server aufgerufen werden.
Soweit okay, jedoch gibt es Probleme mit der Umsetzung der Umlaute (äÄüÜöÖ etc.)
Ich habe herausgefunden das es an der Kollation liegt, jedoch habe ich einiges versucht und ich habe bisher keine Lösung gefunden.
Erfahrungen in Sql und php sind sehr begrenzt.Im Internet finde ich dieses Problem sehr oft, wie Sand am Meer.
Antworten und Lösungen gibt es keine konkrete, die auf mein Problem passt.
Ich erhoffe mir einen Lösungsweg, auch wenn er mit etwas Arbeit verbunden ist.Folgende Informationen:
MySQL Datenbank beim alten Provider bzw. die zu importierende Datenbank:
phpMyAdmin - 2.11.10.1
MySQL-Client-Version: 3.23.49
Sprache - language: Deutsch - German (iso-8859-1)Sobald ich diese auf der neuen Datenbank importiert habe, wird folgende Kollation angezeigt: latin1_bin
Das Forum möchte ich auf meinem VPS hosten.
Hier sind die Daten meiner MySQL Datenbank:- Server: Localhost via UNIX socket
- Server Version: 5.1.41-3ubuntu12.10
- Protokoll-Version: 10
- MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode ( utf8 )
Ich habe root Zugriff und kann evtl. Einstellungen ändern, wenn es für einzelne Datenbanken möglich ist.
UTF-8 ist und soll auch für meine anderen Projekte auf dem VPS Standard bleiben.
Es wäre super, wenn ich eine Datenbank so umstellen kann, wie die bei dem anderen Provider ist, sodass die Inhalte der Tabellen korrekt ausgelesen werden.Die Inhalte der Tabellen sind z.B.: "Das Wetter ist schön."
Die Umlaute sind in der Datenbank korrekt.Wenn ich die Kollation der einzelnen Tabellen verändere geschieht auch nichts, dass sollen auch zwei verschiedene Paar Schuhe sein.
Einmal die Tabellen Kollation und einmal das Mysql zeichensatz der Datenbank.Bin ich mit meiner Vermutung richtig, wenn ich das MySQL Zeichensatz von UTF-8 auf "Deutsch - German (iso-8859-1)" umstellen könnte, würden die Inhalte einwandfrei angezeigt werden?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.