Beiträge von messing

Hallo Leute,

auch wenn ich offensichtlich nicht der erste bin, der hier Tips für einen Editor sucht, bin ich im Forum leider nicht fündig geworden.

Ich möchte für ein Website-Projekt gern eine Art Templates/Vorlagen einsetzen. Ich meine damit allerdings nicht einfach ein fertiges Layout. Ich möchte stattdessen Seiten erstellen, bei denen Dritte (bei Nutzung der entsprechenden Software) nur die von mir vorgesehenen Bereiche ändern können. Idealerweise würde ich also eine Art "Masterseite" erstellen wollen (die bspw. auch einen Nav-Bereich enthält) und dort den Inhaltsbereich als "bearbeitbar" kennzeichnen. Dann würde ich die eigentlichen Seiten davon "ableiten". Die neuen Seiten würden also immer entsprechend der Masterseite aussehen und Änderungen wären nur an vorgesehenen Stellen möglich. Für die Seitenbearbeitung sollten außerdem eine direkte html-Eingabe als auch eine grafische Oberfläche zur Verfügung stehen.
    Ich weis das so etwas mit Dreamweaver ging. Allerdings wird die Seite nun für eine Institution erstellt, deren "Mitarbeiter" die erforderliche Software gern selbst mit installieren würden, aber auf eine frei verfügbare Software angewiesen sind.

Achso, noch als Info falls jemand bei meiner Beschreibung stattdessen an ein CMS denkt: Ein CMS kann definitiv nicht eingesetzt werden, wenn überhaupt steht serverseitig php zur Verfügung.

Für Vorschläge wäre ich also dankbar.