Beiträge von Bleistift

Hallo Leute,

ich suche und suche schon seit mehreren Stunden ..
    Ich google mir die Hände blutig !
    Daher wollte ich hier nun mal fragen ..
    ich hatte schon einige Ergebnisse bei meiner Suche.,
    Jedoch alle von einer anderen "Sorte".
    Was ich suche ist eine Eklärung zum Anlegen von Benutzterprofilen.
    Mithilfe von $_GET['id'].
    Also ich möchte die ID vom Benutzter aus einer Datenbank auslesen
    und diese dann als Link verwenden. Nun weiß ich bloß nicht, wie
    ich den Inhalt jedes Benutzers auf eine andere Seite bekomme :s
    Irgendwelche Codesnipsel waren für mich sehr unverständlich.
    Das Quanten-Tut über $_GET habe ich zwar verstanden mich meinem Ziel aber nicht näher gebracht :s

Weiß da jemand was oder hat einen Link der sowas genau erklärt? :)

LG

Wieso gibst du den Text nicht einfach durch eine Variable mit Inhalt oder einfach per echo aus ?

PHP
    $regards = Hallo,/nwir freuen uns dich auf unserer seite begrüßen zu dürfen./n/nmfg euer black-knight team.
    echo $regards;

oder:
    echo 'Hallo,/nwir freuen uns dich auf unserer seite begrüßen zu dürfen./n/nmfg euer black-knight team.';
    PHP
    if ($hp < 1) {
    $player = tod; (tod durch Anweisung ersetzten zum Beispiel löschen von dem Spieler aus der Datenbank o.ä.)
    }
    else if ($hp > 0) {
    $message = 'Überlebt';
    }

Nach einem Angriff also auswerten wie viel HP der Spieler noch hat.
    Hat er unter 1 (also 0 oder im Minusbereich) HP dann passiert das was du als Anweisung schreibst.
    Hat er nach einem Kampf jedoch mehr als (> 0) 0 so bleibt er lebend und erhalt die Nachricht Überlebt.
    Die Nachricht wurde in dem Script von oben jedoch nicht ausgegeben. Das musst du natürlich noch machen
    (<?php echo $message; ?>)

Würde auch gehen wenn du das ganze immer rechnen lässt ..

PHP
    $hp = Leben aus Datenbank oder anderer Seite ziehen;
    $off = Stärke des Angriffs;

if ($off > $hp) {
    spieler tod
    }
    else {
    $message = 'überlebt';
    }

Hey,

nun .. Mittlerweile konnte ich mich etwas vorarbeiten was PHP betrifft.
    Aber es ist noch nicht komplett richtig ..
    Ich kriege wieder den Fehler von meinem Browser ausgeliefert:

Zitat

Webserver oder Datei auf dem Server nicht gefunden.

Überprüfen Sie, ob die Adresse richtig geschrieben ist, oder suchen Sie nach der Website.

Den Fehler hatte ich schonmal .. Hab ihn auch gegooglet aber diesmal ist es etwas anderes ..
    Als erstes bestimme ich Variablen für die Datenbankconnection und alle POST-Variablen übernehme ich auf normale Variablen.
    Anschließend werte ich Fehler aus und schaue ob die Mailadresse schon existiert, ob die Wiederholungen von Mail und Passwort übereinstimmen und ob die Felder alle ausgefüllt wurden.
    Wenn alles korrekt ist, werden die Variablen auf 'status:ok' gesetzt und die Ergebnisse sollen in die Datenbank eingetragen werden ... Nun finde ich irgendwie keinen Fehler und warum es zu der Meldung von meinem Browser kommt.
    Hier mal der Link: http://code-service.de/network/register/check.php
    Die Datei ist vorhanden und im Verzeichnis: www/network/register/.check.php

Mein Code sieht wie folgt aus (Ich hatte zuerst den query-Eintrag direkt unter den Variablen welche username, db-name passwort und host von der datenbank speichern gesetzt, hatte auch nicht funktioniert):

Hallo Leute,

habe eine Passwortabfrage gestaltet (index.html)
    inhalt:

HTML
    <form method="post" action="login.php">
             <input type="password" name="security" class="place">
             <input type="submit" value="Enter" class="submit">
             </form>

dieses formular wir auf der login.php ausgewertet:

PHP
    <?php
    if ($_POST['security'] == 'passwort') {
             header('Location: admin.php');
             $_POST['check'] = 'ok';
    }
    else if ($_POST['security'] != 'passwort') {
             echo 'login failed';
             $_POST['check'] = 'wrong';
    }
    ?>

admin.php soll nun checken ob die POST $check den wert 'ok' oder 'wrong' hat
    wenn ok soll der admin bereich erscheinen
    wenn $check aber == wrong ist soll angezeigt werden, das man sich einloggen muss
    das habe ich inetwa so versucht:

HTML
    <div id="go">
    PHP
    <?php
             if ($_POST['check'] == 'ok') {?>
    HTML
    status: ok
    PHP
    <?php }
             else if ($_POST['check'] == 'wrong') {?>
    HTML
    status: log in
    PHP
    <?php }
             else {
                     echo 'Fuu';
                  }?>
    HTML
    </div>

nach falscher oder richtiger eingabe kommt IMMER die ausgabe: FUU
    welche durch das else erzeugt wird. ohne else erscheint nichts
    wieso kommt nicht status: ok wenn das passwort richtig eingegeben wurde? :s

lg

Die Höhe meines Content-Elements ist relative..Vergrößert sich also umso kleiner die Breite ist und überdeckt somit den Footer :)
    Und ich hätte es gerne so, dass der Footer dann mit nach unten rutscht ..
    Per Tabelle geht es auch nicht weil neben dem Content-Element ein weiteres Element ist und die Breite des Footers ja 100% ist ^^ :s
    Bei dem Beispiel ist die Höhe des Content-Elements genau gesetzt und desswegen kann der Footer ja auch am Boden platziert werden ^^
    Ich will aber das der Footer nach unten rutscht wenn das Content-Element durch eine geringere Breite vergrößert wird..

height: relative; ...
    Höhe relative .. Wenn die Breite also per % festgesetzt ist und die Browserbreite sich verringert, so wird das Element höher, immer so das der Text reinpasst in das Element ..
    Und bottom:0; hatte ich bereits für den Footer gesetzt aber so funzt es ja nicht ..
    Desswegen frage ich ja, wie ich das lösen kann :s

Schriftgröße+Zeilenabstand+Padding=Höhe
    Und die Höhe dann einstellen per Pixel ?

Gibt es da keine andere Möglichkeit ? Da die Breite ja wie gesagt in Prozente gesetzt is...

Hey :)

habe eine kleine Frage zu CSS ^^
    Diese bezieht sich auf folgende Problematik:

Vom horizontalen Aufbau her, hat die Seite:
    einen Header,
    da drunter befindet sich das "content-"Element,
    welches die hight-Angabe: relative; hat.
    Nun wollte ich gerne noch einen Footer einbauen.
    Doch bisjetzt bin ich immer gut ohne ausgekommen, wesswegen ich grade an dem Projekt stoppe.
    Das Element unter dem content-Element mit hight: relative; schiebt sich nun über das Element.
    Die Höhe zwischen Boden und content-Element ist ca 20Pixel ^^
    Jedoch ist der Footer 45Pixel groß..
    Und da die Höhe eh relative ist, ist es ja möglich, dass irgendwann das content-Element den Footer überschattet ^^

Also meine Frage ist nun:

Wie kann ich meinen Footer so platzieren, dass er am horizontalen Ende der Seite ist (bottom:0), aber noch so viel Abstand über dem content-Element ist, dass sich nichts überschattet bzw das der Footer weiter runterrutscht, wenn zum Beispiel die Breite des Browser verändert wird und das content-Element somit höher wird und den Footer überdecken würde ..
    Sprich: Footer immer ganz am Ende der Seite trotz hight: relative; ??

also erstmal sieht man aufn ersten blick das der code ausm internet gezogen wurde ^^
    nicht so praktisch ^^

die :visited definition ist so richtig musst nur schauen ob dann die schriftfarbe bleibt oder nicht.
    entweder ist es inherit sprich empfängt infos von :hover oder nicht ^^
    Wenn also deine schriftfarbe nun nicht richtig angezeigt wird oder der link unterstrichen ist,
    sollte deine css für den angeklickten link so aussehen:

Code
    #vpnavigation a:visited {
        text-decoration: none;
        color: Yellow; 
        background-color: #4e43f9
    }

da sowas das einfachste in CSS ist schätz ich mal das du davon noch nie etwas gehört hast !?
    füg einfach folgendes im html-dokument ein:

HTML
    <style type="text/css">
    a:visited {
    background-color: #XXXXXX;
    }
    </style>

XXXXXX durch Wunschfarbe ersetzen
    Beispiel Schwarz: #000000; Beispiel Weiß: #FFFFFF;
    solltest du mit css vertraut sein fügst du alles ab a:visited.. in deine css ein :)

:visited ist der zustand nach dem anklicken

Mit rein CSS funktioniert das glaube ich nicht ^^
    Aber wie gesagt mit Spans wärs ne Möglichkeit ^^

HTML
    <ul class="span"><span>Content vom Span</span></ul>

Die Positionsangaben von dem Span gehen aus von der kleinen Grafik ^^
    Sprich top, left: 0 -> Links oben direkt bei Grafik1 ^^

Andere Lösung kenn ich dafür nicht

Wobei man sagen muss das spans eine beschi***** Lösung dafür ist, weil Spans immer von dem übergeordneten Element ausgehen, bedeutet beim UL neben dem 1. kann der Span nicht die linke Seite + den Rest der Seite überdecken ^^
    Also nach meinem Wissen ist das nicht möglich, vielleicht irre ich mich vielleicht nicht.

WENN ich dich jetzt richtig verstehe willst du das sich beim hovern die Grafik verändert und wenn du mit dem Mauszeiger wieder "woanders hingehst" soll die Grafik zurück gehen?
    Wenn dem so ist:

Würde ich das Problemchen mit CSS+HTML Tabellen lösen.
    Auch wenn das Tabellenlayout veraltet ist, find ich es für solche Problem für die richtige Lösung.

Das könnte so aussehen:

Die Tabelle ist so ausgerichtet das sie 100% deines Browserfensters einnimmt.
    Wenn du das ändern willst, kannst du dies bei <table width="" height="">
    Pixel oder Prozent ^^
    Per cellspacing kannst du die Kästen belieb weit auseinander treiben ^^
    So deine CSS sollte dann für dein hover-Wunsch in etwa so aussehen:

Die Änderung von font-size würde nun bewirken, dass keine Schrift im Normalzustand zusehen ist,
    erst wenn eine Spalte/Zeile gehovert wird ^^
    Die Farbe ändert sich beim Hovern von Weiß nach Orange.
    Dies kannst du alles beliebig anpassen ^^
    Solltest du mehrere verschiedene Wünsche haben dann setzt das ganze mit .class um ^^
    (td.first { ... } td.first:hover {...} td.second { ... } td.second:hover { ... })

Hoffe es konnte dich deiner Realisierung näher bringen ^^

Wenn nicht dann müsstest du dich für ne ordentliche Hilfe etwas besser ausdrücken ^^
    Dein Bild erklärt mir nämlich auch nicht viel mehr als dein Text ?!

Wenn du jetzt jedoch meinst, dass die Grafik1 beim hoveren vergrößert werden soll, und zurück zur Grafik1 gehen soll wenn die ursprüngliche Grafik1 nicht mehr gehovert wird dann würde ich das mit spans lösen, wobei das sehr veraltet ist. Mir fällt dazu aber nichts neues ein ^^ Kannst ja mal bei HTML5 gucken ob es da was neues gibt ^^
    Ansonsten, wie gesagt Element oder Tabelle erstellen + span und den span dann vergrößern ^^