Beiträge von Bleistift

(evt. noch hinter den größen Angaben noch + "px")

Über style stehen dir deine CSS Eigenschaften zur Verfügung ^^
    JS - Code entweder im Head ablegen oder eine .js - Datei erstellen und im Head verlinken.

Ja aber wie genau könnte ich dieses "tudies" machen ^^
    Es geht halt darum das meine Buttons eine Funktion besitzen, ob sie angeklickt wurden oder nicht.
    Wenn ich nun in meinem Button eine Action hab, wie kann ich daraus eine Action in Java machen? :/
    Beispielsweise gehts ja darum, Formulare auszuwerten oder Bilder zu uploaden ..

Hallo,

ich habe ein Programm wo alle Komponenten (außer das TextField) selber gezeichnet werden.
    Alle Layouts mit Komponenten sollen per XML eingelesen werden.

Ein Beispiel für einen Button auf dem Homescreen Panel

Code
    <Layout name="Homescreen" bg="33,40,50">    
    <Button width="110" height="25" x="20" y="20" text="Beispiel"></Button>
    </Layout>

Nun ich habe eine Klasse Panel die von JPanel erbt.
    Meine Klasse Panel hat Attribute wie eine Liste aus Labels, Buttons, GroupBoxen, Textfelder und Images. (außer Textfeld alles eigene Klassen).

Soweit finde ich das alles in Ordnung aber nun stehe ich vor einem Problem oder Denkfehler oder Sonstigem.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich nun noch die Actions der Buttons zum Beispiel angeben kann? (per XML?)

Bzw. wie könnte man sowas am Besten und effektivsten steuern?
    Leider fällt mir dazu gar nichts ein :/

Würde mich über eine Antwort freuen.

lg, schönes Wochenende :)

problem 1: der abstand in dem content ist mir zu gering zum rand der zelle
    ich meine cellpadding war das wo der abstand zwischen inhalt und zellenrahmen angegeben wird aber funzt net

arbeite bei fixed mit left, top, ..

problem 2: bei der linken sidebar ist der abstand nach links zu groß - dafür hab ich aber keine idee woran das liegen kann

Von wo denn zu weit links?
    Ich sehe daneben nur weiß ?!
    Skaliere deine TDs doch mit padding in CSS ?!

problem 3 (und das hauptptoblem): der footer soll fix sein so wie hier http://f.666kb.com/i/ceqn4hsko9odpbin5.jpg

div#deinHeader {left: 0; width: 100%; height: 30px; position: fixed; }
    Beim Footer muss ich sagen etwas schwierig du weißt ja nie genau wo unten nun wirklich ist ^^
    Daher würde ich persönlich das mit JS lösen und mir die genauen Positionen abfangen ^^
    Aber rein von der Theorie müsste das funzen:
    div#deinFooter { left: 0; bottom: 0; width: 100%; height: 30px; position: fixed; }

Jedoch könnte dir auch das hier helfen..

Denke mal da werden Andere hier noch ein bisschen genaueres wissen :p

position:fixed; hat beim ersten layout die sidebars und den content links angeordnet und ich konnte es nicht mehr zentrieren beim zweiten ist der footer komplett verschwunden - ich hab fixed durchaus versucht wie schon erwähnt hat das nichts gebracht - ausser das es mir das layout zerschossen hat

Wie gesagt, left, top, ..
    position: fixed bedeutet einfach nur das es sich eine fixe Position sucht und dort bleibt.
    Das kannste nicht einfach so in ein anderes Layout klatschen und sagen eh is kacke funzt nicht weil dann was durcheinander war. ^^

Weißt du eS-Com, wenn man sagt das es mit position: fixed; zu lösen ist und du mehrmals position in deiner CSS verwendest,
    verstehe ich nicht wieso dir der Tipp nicht reicht.

Dein Header und dein Footer sollen doch fixiert werden oder?
    Also diese beiden Elemente sollen immer sichtbar sein, wo denkst du denn dann position: fixed zu benötigten?

Wenn ein CSS Generator dir nicht helfen konnte, wirds hier auch keiner schaffen..
    Dann ist das nämlich schon bisschen hoffnungslos.

Wie gesagt du hast in deiner CSS eigentlich alles drin um das Problem zu lösen soweit wie ich das gesehen hab.
    Außerdem wurde ja nun oft genug gesagt das deine Rechtschreibung und Grammatik für den Ar*** ist.
    Wenn du das mal verbessern würdest und dir statt 8h ein sinnloses Layout umzuschreiben oder was auch immer,
    könntest du dir mal 10-15Minuten nehmen und deinen relevanten Code mit einer lesbaren und verständlichen Erklärung zu deinem Problem posten.

Aber wie gesagt eigentlich müsstest du dieses Problem bei deiner CSS lösen können ^^

Entweder bin ich dumm oder man kann dein Ziel nicht ganz herauslesen.

Zitat

naja viewpoint dachte nennt sich das was ich meine net im code

Was dann?

Zitat

der gesamte raum dazwischen die site selbst ist footer und header aber immer angezeigt werden

Du könntest mit JS diesen Bereich errechnen window.innerWidth - headerHeight - footerHeight = contentHeight

Zitat

da der footer1 wo die hintergrundgrafik ist

Warum hast du in einem Footer eine Hintergrundgrafik?

Zitat

der footer 2 ist im hauptcontainer und hat die selben attribute wie der footer1 aber ist nicht auf der selben höhe wie der footer1

float: left und float: right einsetzen und Breite entsprechend skalieren oder ein anderes Parent für den footer2 definieren

Hm also entweder einen Generator oder fertige Sachen benutzen oder das ganze etwas genauer erklären.
    Aber ich würde dir empfehlen erstmal klar zu strukturieren. Eine Hintergrundgrafik gehört nach meiner Meinung nicht in einen Footer ^^

Zitat

folgende 2 probleme:
    1. der content soll an die fenstergröße (ich glaub heist viewport) angepasst werden footer und header fest ebenso der hintergrund und navigation ich schaffe es nicht das der content beim footer aufhört ich wollte eine unsichtbare klasse machen auf der selben höhe wie der footer und den content nur bis dahin laufen lassen aber leider hat das nicht gefunzt

Wie soll sich denn dein Content anpassen, meinst du prozentual an die Bildschirmgröße oder wie?
    Ich seh nix das sich viewpoint nennt.
    Wenn ich das richtig verstehe, soll der Content bis zu einer bestimmten Größe laufen und der Footer direkt dadrunter sein?!
    Dann setzt du margin-bottom vom Content und margin-top vom Footer auf 0 damit dürften die sich "berühren".

Zitat

2. sollen rechts und links hintergrundgrafiken hinkommen die aber auch hinter der navigation sind ich schätze mal das kann man mit 2 weiteren klassen machen die in ebene 2 verschoben werden nur hab ich grad keine idee wie ich das durchführen soll

float, z-index und position benötigst du dafür
    2 Bilder sehe ich jedoch nur im Footer :roll:

Code
    div#box_1 img:hover {
        width: größerebreite;
        height: größerehöhe;
        top...
    }

Oder du gibst deinen Divs eine Position und Größe an und stellst das Bild auf width="100%" und height="100%" somit passt sich das Image dann automatisch an.

Das Ding ist das das echt unsauber aussehen kann ^^
    Ich würde dafür JavaScript nehmen, das Bild einem onmouseover oder onclick zuweisen und dementsprechend über JS ein neues Element erstellen was du in den Vordergrund stellst
    Wenn absolute nicht funzt, versuch es mal mit relative ^^

Aber sowas von besser!!! Sämliche Kritikpunkte von explanator kann ich nur unterschreiben. Von der Optik her ist die neue Seite um einiges schlechter geworden.

Unnötig :? und das als Mod ..

Unregistriert, wenn du Fragen hast kannste dich ja nochmal melden :)
    Sehr hilfreiche Seite: http://css4you.de
    Die Listen erhalten leider immer unterschiedliche Größen usw. also musst du da irgendwie eine einheitliche Größe finden oder Conditional Comments anwenden (besonders für den IE)

Im Allgemeinen finde ich, dass deine Seite potenzial hat.
    Was explanator wahrscheinlich sagen will ist, das man sieht, dass sie von einem Einsteiger erstellt wurde.
    So sahen meine ersten HTML Seiten auch so :cool:

Das Ding ist du musst wirklich sehr auf die Betrachtung als Benutzer achten.
    Du als Entwickler weißt wo was zu finden ist, doch was ist wenn ich als fremder auf deine Seite komme?
    Mir ist das Menü durch den Farbverlauf erstmal gar nicht aufgefallen.
    Andere Sachen wie ein fehlender Farbwechsel gehören auch zu Dingen die du bearbeiten solltest. Sprich schönes linkes Menü ist aber doof wenns gehoovert wird weil .. Schwarz auf Grau?

Zu deinem Fehler:
    Du hast eine Liste (ul) bei deinem Einsatzbereich.
    Schreib doch mal in deine CSS
    ul { margin: 0; }
    Achtung, wenn du mehrere Listen verwendest würde ich das so angeben:
    div#main table ul { margin: 0; }

Damit dürfte der Abstand weg sein.

Und noch etwas zu deinen Tabellen:

Wie wäre es wenn du das Image mit einem float:left wert versiehst und die Tabelle mit float:right
    Somit könntest du dir die Haupttabelle sparen.

lg

Edit:
    Also was du im Endeffekt machen könntest um dein Unternehmen richtig vorzustellen wäre,
    deine Webseite zum Beispiel deutlich eleganter machen könntest, die Farbe passt vielleicht zum Auto aber deine Webseite sieht aus wie vor 10-15 Jahren
    Deine Autos sind zwar auch schwarz aber doch bestimmt nicht so alt ;)

Eine Forensoftware ist simpler als man denkt.
    Es gilt nur die Daten richtig zu verknüpfen. Sprich: Thema 1 ist ein Thema aus dem Thread "Allgemeines".
    Dazu hast du beispielsweise eine Datenbanktabelle mit allen Threads drin wie "Allgemein" etc. Diese Threads haben eine ID.
    Also kannst du nun eine Liste aus Themen machen die eine Spalte "parent" oder "threadid" haben wo du die dazugehörige ID speicherst.
    Und schon hast du theoretisch ein Thema in einem Thread mit der ID X ..
    Das geht dann so weiter mit den Beiträgen, Benutzerprofilen und und und

Entsprechende Berechtigungen prüfen muss natürlich auch sein.
    Also sowas wie if user == mod dann gebe Berechtigung zum Verschieben, o.s.

Aber beachte, wie Bandit gesagt hat gibts schon echt viele Forensoftware und solang du kein Thema hast wofür du das Forum selber nutzen willst,
    würde ich dir ebenfalls davon abraten ein Forum zu machen. Schließlich gibt es ja sogar Freewareversionen und mit denen mitzuhalten als Einzelnen wirst du nicht schaffen.
    Außerdem kann es echt nervig werden die ganzen Abfragen, Berechtigungsprofile und und und
    Und so ein Forum muss natürlich auch optisch etwas hergeben.

Schreibe doch stattdessen vielleicht ein Template für bereits vorhandene Foren?

Grüße