1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
jep
2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
ok
3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
wußte ich nicht, danke für den Tip
4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
so seh ich das auch... "lö schrott".
5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysql_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
was es nicht alles gibt, ich muß noch viel lernen.
6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
ok
7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
ok
8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
ok
9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
ok
Dass bei dir nix eingetragen wird, ist kein Wunder, denn du greifst auf Variablen zu, die es nicht gibt.
Hatte ich mir fast gedacht, war aber extrem verunsichert
Außerdem sind Insert's ohne ein mysql_real_escape_string auf die Werte sehr gefährlich
Wußte ich, hätte ich noch geändert
und an jedes mysql_query gehört auch eine Fehlerüberprüfung.
Wußte ich nicht, werde ich mich drum kümmern
Und dann dieses elendige "Select *", was anscheinend auch nicht auszurotten ist!
Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
http://www.php-faq.de/q-sql-select.html
Krass, hör ich zum ersten mal....
Also erstmal: vielen Dank für die Tips, jetzt hab ich gut was zu tun :-).
Die Denk- und Vorgehensweise von (mehr oder weniger) Anfängern ist leider häufig eine andere als die von "alten Hasen".
Kommt auch daher das Dinge, die nicht funktionieren, manchmal wirklich nur kleinste Ursachen haben.
Muß man drauf kommen, was nicht immer auf anhieb gelingt.
Daß allerdings das Script so fehlerhaft ist finde ich doch ein bissl erschreckend.
Danke und viele Grüße, Nobbi.