Beiträge von Gastl

Zitat von Max.1979

okeeee, auch da tut sich nichts:-(

Also ehrlich. Ich bezweifle, dass du in 8 Minuten den PHP-Mailer herunter geladen, in installiert und die Werte eingetragen hast. Und das, obwohl du scheinbar vorher noch nie von Mailerklassen gehört zu haben scheinst.

Zitat von Max.1979

Hi, danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt method=send durch method=get ersetzt. Verändert hat sich aber nichts...was muss ich genau anders machen?

Der PHP-Befehl fürs senden heißt mail nicht send. Ich sehe nirgends, dass du auch eine Mail abschickst.

Aber es wurde schon gesagt nimmt stattdessen eine Mailerklasse. Mit der hast du weniger Probleme.

Setz ruhig mal das in dein form-Tag rein:

HTML
    enctype="multipart/form-data" method="post" accept-charset="utf-8"

Da du ja per $-POST deine Variablen entgegennehmen möchtest, solltes du auch per POST abschicken ;)
    Das mit UTF-8 erspart dir Probleme mit Umlauten. Das solltest du auch in HTML, PHP und in der Mailerklasse deklarieren.

Hallo,
    ich tu mich gerade etwas schwer meine Homepage von Grund auf neu aufzubauen. Habe Ende der 90er Jahre mit HTML4 angefangen, kaum etwas mit CSS gemacht.

Nun ist eine neue Zeit und ich habe mir Beispiele auf w3schools angesehen.
    Bei einem Beispiel verstehe ich etwas nicht, und zwar z.B. diesem:

https://www.w3schools.com/howto/tryit.as…ryhow_js_topnav

Da sollte ja ein Hamburger Menü in der rechten oberen Ecke angezeigt werden, nur ist dort nichts zu sehen. Hover ich aber an diese Stelle ändert sich das Quadrat von #333 auf #ddd, mehr nicht.

Habe gerade festgestellt, der Opera zeigt den Hamburger an, mein Firefox nicht. Ja, JavaScript ist aktiviert.

Woran kann das liegen?

Ich lag mit meiner Vermutung richtig. $jahr war wohl ein String, umgewandelt mit deinem Hinweis intval und schon klappt es. Die Berechnung funktioniert wieder, Fehlermeldung bleibt aus. Warum früher mit split eine numerische Variable und mit explode eine Stringvariable gebildet wird, muss ich noch lesen.

Jetzt muss ich wieder den PHP-Mailer zum versenden bringen, der geht auch nicht mehr.

Vielen lieben Dank

- - - Aktualisiert - - -

Dass deine Altersberechnung falsch ist. Am 1.1.2019 ist dein Reiner schon 63 und das stimmt dann nicht. Richtig berechnen kannst du das mit der verlinkten Funktion zur Doku

Die Berechnung, jetzt mit intval ist aber richtig. Mein Reiner ist am 1.1.2019 noch nicht 63, weil die Berechnung erst einen Tag vor seinem Geburtstag durchgeführt (tägliches Script mit Crontab) wird und mir dann erst, einen Tag vorher seinem Geburtstag eine Mail mit dem Inhalt zugeschickt wird, der da ist:

Morgen hat Reiner Müsal, geboren 1956, Geburtstag, er wird 63 Jahre alt.

Also alles korrekt und richtig.

Trotzdem danke, dass du mitgedacht hast ;)

Ich muss mir die Keule auf den Kopf schlagen. Ich Dussel hatte die Zeilennummern im Notepad++ aus. Die eigentliche Fehlermeldung bezieht sich wohl auf eine Berechnung. Da ich nur split gegen explode getauscht habe, nahm ich an es liegt daran. Ich lerne dazu, geil.
    Sorry dafür. Dennoch vielen Dank bis hier hin. :danke2:

Ich habe $date in $datum umbenannt, sonst stiftet es Verwirrung mit date!

Nachdem ich alle Variablen habe, will ich das Alter der Person errechnen. Dazu zerlege ich das $datum nochmal, um das Jahr alleine zu haben, hier also 1956. Klappt soweit.

Die Ausgabe mit...

PHP
    echo "$diesjahr $jahr";

...ergibt richtig:

Zitat

2018 1956

Wenn ich jetzt 2018 - 1956 rechne...

PHP
    $alter = $diesjahr - $jahr;

... kommt die Fehlermeldung:

Zitat

Notice: A non well formed numeric value encountered in

Das hat unter bisherigen PHP-Versionen und mit split immer funktioniert. Jetzt mit PHP 7 und mit explode nicht mehr. :?:

Kann es sein, dass eine der beiden Variablen (die 1956) keine Zahl, sondern ein String ist, mit dem sich eben nicht numerisch rechnen lässt?

Hier mal der relevante Zerlegungscode:

Wie bekomme ich aus $jahr (meine Vermutung Stringinhalt) eine numerische Variable, also Zahl?

Auch hier wieder, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe.
    MfG

Hallo,
    habe mal eine Frage zu PHP 7. Ab dieser Version wurde ja split abgeschafft. Nun habe ich ein Erinnerungsscript, welches noch mit split arbeitet, seit Jahren mit einer älteren PHP-Version anstandlos läuft. Es wird per Cronjob täglich 1x gestartet und schickt mir mit dem PHP-Mailer eine Erinnerungsmail, wenn es etwas wie einen Geburtstag o.ä. gibt.

Da ich PHP nicht wirklich kann (mehr zusammenpappe), verstehe ich manche Anleitungen nicht. Was ich gelesen habe arbeitet meist so, dass ein Array zurückgegeben wird. Was ich benötige ist aber kein Array, sondern nur drei einzelne Variablen.

Codeschnipsel:

PHP
    list($vname, $name, $date) = split('[;]', $buffer);

In $buffer befindet sich eine Zeile aus einer Textdatei, welche dieses Format hat und vorher eingelesen wurde.

Zitat

Reiner;Müsal;12.3.1956

Durch den alten split-Befehl hatte ich dann drei Variablen, 1x Vorname ($vname), 1x Nachname ($name) und das Geburtsdatum ($date).
    Das habe ich jetzt mit explode versucht, bekomme dann aber die Fehlermeldung:

Zitat

Notice: A non well formed numeric value encountered in...

Fragen:
    Wie müsste eine alternative Zeile zu meiner Splitzeile aussehen, welch anderer Befehl?
    Gibt es einen anderen Weg die Fehlermeldung mit explode zu vermeiden, z.B. anderes Format des hinterlegten Datums?

Ich freue mich auf Antworten, in der Hoffnung die zu verstehen ;)
    Danke für die Aufmerksamkeit

Zitat von Sysmatic

Was ist das jetzt für eine Unterhaltung?
    Ich behaupte nicht in irgendetwas Experte sein..woher auch!?
    Ich sage nur dass ich mir angeeignet habe damit irgendwie umgehen zu können.

Das, was du bisher von dir gegeben hast, klingt anders.

Zitat von Sysmatic

So habe ich mir vor vielen Monden auch PHP 'beigebracht'...
    nachdem ich HTML verinnerlicht hatte

Wenn du das nicht so meinst, und darauf lassen alle deine Auslassungen schließen, solltest du solch Bockmist nicht schreiben.

Zitat von Sysmatic

Geh mir nicht auf die Eier

So einer bin ich nicht. Nein Danke
    Bisher war ich dir hilfreich, aber wenn du mir so blöd kommst....

Dein Avatar passt zu dir, Brille auf, aber nix blicken.

Viel Spass mit deinen Lüftungsröhren.

Zitat von Sysmatic

Wenn ich Websites komplett selber bastel, verzichte ich auch auf JS und Co.

Mehr als "basteln" tust du jetzt auch nicht!

Zitat von Sysmatic

So habe ich mir vor vielen Monden auch PHP 'beigebracht'...
    nachdem ich HTML verinnerlicht hatte besorgte ich mir hier und da diverse PHP-Scripts die ich für nützlich hielt.
    Später dann auch das ein oder andere Buch...

Also PHP kannst du, HTML, damit bist du eins. Große Worte, finde ich. Würde ich von mir niemals behaupten. Woran hapert es dann noch? Warum setzt du dein profundes Wissen nicht um?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du ständig auf JavaScript setzt, wenn du damit solche Probleme hast?
    Ich habe damit auch meine (Verständnis-)Probleme und verzichte deshalb völlig darauf.

Kontaktformular geht nur mit PHP und HTML. Sprünge in einem Dokument, Anker, funktionieren auch ohne, nur mit HTML.