danke es hat funktioniert, habe die klammern falsch positioniert.. danke danke danke bist der beste
Beiträge von Elija Betschart
-
-
Vielen Dank.
Mache ein Projekt für die Arbeit. Bin in der Ausbildung als Mediamatiker im 2 Lehrjahr.. PHP und JavaScript haben wir erst im 3ten.. also bitte ich bin seit einem Tag mit dem beschäftigt und sich alles selbst beibringen ist gar nicht so leicht
edit: es geht nicht!.. so richtig?
HTML
Alles anzeigen<script type="text/javascript"> function checkForm() { var result = true; if (document.forms[0].firma.value=="") { document.getElementById('checkboxmsg3').style.display='block' result = false; } else document.getElementById('checkboxmsg3').style.display='none' { if (document.forms[0].ansprech.value=="") document.getElementById('checkboxmsg4').style.display='block' result = false; } else document.getElementById('checkboxmsg4').style.display='none' { if (document.forms[0].tel.value.length<10) document.getElementById('checkboxmsg5').style.display='block' result = false; } else document.getElementById('checkboxmsg5').style.display='none' { if (!validEmail(document.forms[0].email.value)) document.getElementById('checkboxmsg6').style.display='block' result = false; } else document.getElementById('checkboxmsg6').style.display='none' if (document.forms[0].text.value=="") document.getElementById('checkboxmsg7').style.display='block' result = false; } else document.getElementById('checkboxmsg7').style.display='none'; return result; } function validEmail(email) { var strReg = "^([a-zA-Z0-9_\.\-11:11 09.07.2012])+\@(([a-zA-Z0-9\-])+\.)+([a-zA-Z0-9]{2,4})+$"; var regex = new RegExp(strReg); return(regex.test(email)); } function check() { if (!document.forms[0].tele.checked && !document.forms[0].video.checked && !document.forms[0].patient.checked && !document.forms[0].anderes.checked) document.getElementById('checkboxmsg').style.display='block' else document.getElementById('checkboxmsg').style.display='none' } function check2() { if (!document.forms[0].gesamt.checked && !document.forms[0].end.checked && !document.forms[0].soft.checked) document.getElementById('checkboxmsg2').style.display='block' else document.getElementById('checkboxmsg2').style.display='none' } </script>
-
das ist eben das problem: ich habs genau so wie in dieser beschreibung, aber das funktioniert nicht
ausserdem hat er dies mit "altert" da wüsste ich auch wie es geht.. aber mit getElementById ist es was ganz anderes
und er hat es nur mit einem befehl, ich habe 5 befehle, auch wieder was anderes....
-
Guten Tag.
Dank eurer Hilfe habe ich geschafft, eine Fehlermeldung zu bekommen, wenn etwas nicht gestimmt hat. So sieht nun mein Code aus (weiter unten)
Nun habe ich ein problem. Der letzte button ist ja ein sumbit button um das formular abzusenden. aber es sendet einfach ab, auch wenn die formulare nicht ausgefüllt sind.
also brauche ich ein "return false" das fügte ich auch ein bei checkForm() und es geht so halbe. aber wenn ich alles richtig ausgefüllt habe im formular, dann wird es nicht abgeschickt, man bleibt auf der seite und man wird nicht ins php weitergeleitet.bitte helfen
HTML
Alles anzeigen<html> <head><title>Formulare</title> <script type="text/javascript"> function checkForm() { if (document.forms[0].firma.value=="") document.getElementById('checkboxmsg3').style.display='block' else document.getElementById('checkboxmsg3').style.display='none' if (document.forms[0].ansprech.value=="") document.getElementById('checkboxmsg4').style.display='block' else document.getElementById('checkboxmsg4').style.display='none' if (document.forms[0].tel.value.length<10) document.getElementById('checkboxmsg5').style.display='block' else document.getElementById('checkboxmsg5').style.display='none' if (!validEmail(document.forms[0].email.value)) document.getElementById('checkboxmsg6').style.display='block' else document.getElementById('checkboxmsg6').style.display='none' if (document.forms[0].text.value=="") document.getElementById('checkboxmsg7').style.display='block' else document.getElementById('checkboxmsg7').style.display='none'; return false; } function validEmail(email) { var strReg = "^([a-zA-Z0-9_\.\-11:11 09.07.2012])+\@(([a-zA-Z0-9\-])+\.)+([a-zA-Z0-9]{2,4})+$"; var regex = new RegExp(strReg); return(regex.test(email)); } function check() { if (!document.forms[0].tele.checked && !document.forms[0].video.checked && !document.forms[0].patient.checked && !document.forms[0].anderes.checked) document.getElementById('checkboxmsg').style.display='block' else document.getElementById('checkboxmsg').style.display='none' } function check2() { if (!document.forms[0].gesamt.checked && !document.forms[0].end.checked && !document.forms[0].soft.checked) document.getElementById('checkboxmsg2').style.display='block' else document.getElementById('checkboxmsg2').style.display='none' } </script> </head> <body> <form action="anmelden.php" onsubmit="checkForm()" method="post"> <h2>Formular</h2> <div id="checkboxmsg" style="display:none; font-weight:bold; color:#ff0000">Bitte Auswahl treffen!<br></div> <p> <input type ="checkbox" name="tele"/> Telesysteme<br /> <input type ="checkbox" name="video"/> Videosysteme<br /> <input type ="checkbox" name="patient"/> Patientenrufsysteme<br /> <input type ="checkbox" name="anderes"/> Anderes Thema<br /> <p> <input type="button" value="Überprüfen" onclick='return check()'><br> <hr noshade width="100%"> <p> Was wollen Sie? <p> <div id="checkboxmsg2" style="display:none; font-weight:bold; color:#ff0000">Bitte Auswahl treffen!<br></div> <p> <input type ="checkbox" name="gesamt" /> Gesamtsystem<br /> <input type ="checkbox" name="end" /> Endgeräte<br /> <input type ="checkbox" name="soft" /> Software<br /><p> <input type='button' value='Überprüfen' onclick='return check2()'><br> <p> <p>Was für ein System haben Sie?</p> Modell: <select> <option value="wert1">HP <option value="wert2">Dell <option value="wert3">Acer <option value="wert3">Asus </select> <br> <p> Marke: <select> <option value="wert1">pro <option value="wert2">super <option value="wert3">low </select> <p> <hr noshade width="100%"> <p> <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" > <tr> <p> <div id="checkboxmsg3" style="display:none; font-weight:bold; color:#ff0000">Firma wurde nicht ausgefüllt!</div> <div id="checkboxmsg4" style="display:none; font-weight:bold; color:#ff0000">Ansprechsperson wurde nicht ausgefüllt!</div> <div id="checkboxmsg5" style="display:none; font-weight:bold; color:#ff0000">Telefonnummer wurde nicht richtig ausgefüllt!</div> <div id="checkboxmsg6" style="display:none; font-weight:bold; color:#ff0000">Die E-Mail wurde falsch ausgefüllt!</div> <div id="checkboxmsg7" style="display:none; font-weight:bold; color:#ff0000">Bitte beschreiben Sie Ihr Problem!</div><p> <td align="right">Firma: <td><input name='firma' type="text" size="30" maxlength="30"> <align="right"> Ansprechsperson: <input name='ansprech' type="text" size="30" maxlength="30"></td> </tr> <tr> <td align="right">Telefon: <td><input name='tel' type="text" size="30" maxlength="15"> <align="right"> E-Mail: <input name='email' type="text" size="30" maxlength="30"> </form> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">Problem:</td> <td><textarea name='text' rows="10" cols="66"></textarea></td> </tr> <tr> <td align="right">Formular:</td> <td> <p><p><input type="submit" value='Absenden' onclick='return checkForm()'> <input type="reset" value=" Abbrechen"></p></p> </td> </tr> </table> </form> </body> </html>
-
Vielen Dank, habe es geschafft
-
nein, ich meine keine Popup-Meldung sondern eine vom unteren Formular unabhängige Error Message
Das heisst, eine rote Nachricht ober oder unterhalb der Checkboxen
-
Guten Tag
Ich bin gerade an einer Homepage dran. Es sollte ein Formular werden aus 3 Teilen, beim ersten Teil kann man die Unterordnung wählen, um was es gehen soll.
Dort habe ich 4 Checkboxen. Nun möchte ich machen, dass wenn man den Absenden/Überprüfen Button klickt, es weiter geht ABER nur wenn mindestens eine Checkbox angeklickt wurde.
Falls keine Checkbox angeklickt wurde möchte ich, dass oben ein roter Text (Error Message) kommt, wie z.B "sie müssen zuerst eine Checkbox auswählen"
Wäre dies machbar?
bis jetzt siehts so aus: (am anfang sind die checkboxen, nacher kommt das formular etc.)
HTML
Alles anzeigen<html> <head><title>Formulare</title> <script type="text/javascript"> function checkForm() { var strFehler=''; if (document.forms[0].firma.value=="") strFehler += "Feld Firma ist leer!\n"; if (document.forms[0].ansprech.value=="") strFehler += "Feld Ansprechsperson ist leer!\n"; if (document.forms[0].tel.value.length<10) strFehler += "Feld Telefon ist nicht korrekt ausgefüllt!\n"; if (!validEmail(document.forms[0].email.value)) { strFehler += "Die E-Mail Adresse ist falsch!\n"; if (document.forms[0].text.value=="") strFehler += "Bitte beschreiben Sie das Problem!"; } if (strFehler.length>0) { alert("Festgestellte Probleme: \n\n"+strFehler); return(false); } } function validEmail(email) { var strReg = "^([a-zA-Z0-9_\.\-])+\@(([a-zA-Z0-9\-])+\.)+([a-zA-Z0-9]{2,4})+$"; var regex = new RegExp(strReg); return(regex.test(email)); } function check() { document.write("checked: " + document.form.cb.checked); } </script> </head> <body> <form action='anmelden.php' onsubmit='return checkForm()'> <h2>Formular</h2> <input type ="checkbox" name="tele" id="cb" onclick="check();"/> Telesysteme<br /> <input type ="checkbox" name="video" id="cb" onclick="check();"/> Videosysteme<br /> <input type ="checkbox" name="patient" id="cb" onclick="check();"/> Patientenrufsysteme<br /> <input type ="checkbox" name="anderes" id="cb" onclick="check();"/> Anderes Thema<br /> <p> <input type="button" value="Überprüfen"><br> <hr noshade width="100%"> <br> <p>Was wollen Sie?</p> <input type ="checkbox" name="wollen" /> Gesamtsystem<br /> <input type ="checkbox" name="wollen" /> Endgeräte<br /> <input type ="checkbox" name="wollen" /> Software<br /><p> <input type='submit' value='Absenden'/><br> <p> <p>Was für ein System haben Sie?</p> Modell: <select> <option value="wert1">HP <option value="wert2">Dell <option value="wert3">Acer <option value="wert3">Asus </select> <br> <p> Marke: <select> <option value="wert1">pro <option value="wert2">super <option value="wert3">low </select> <p> <input type='submit' value='Absenden'/> <hr noshade width="100%"> <br> <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" > <tr> <td align="right">Firma: <td><input name='firma' type="text" size="30" maxlength="30"> <align="right"> Ansprechsperson: <input name='ansprech' type="text" size="30" maxlength="30"></td> </tr> <tr> <td align="right">Telefon: <td><input name='tel' type="text" size="30" maxlength="15"> <align="right"> E-Mail: <input name='email' type="text" size="30" maxlength="30"> </form> </tr> <tr> <td align="right" valign="top">Problem:</td> <td><textarea name='text' rows="10" cols="66"></textarea></td> </tr> <tr> <td align="right">Formular:</td> <td> <p><p><input type='submit' value='Absenden'/> <input type="reset" value=" Abbrechen"></p></p> </td> </tr> </table> </form> </body> </html>