Beiträge von Demian Füglistaler

Danke für sie rasche Antwort.
    Das Script hatte ich probeweise drin um zu sehen ob dies das problem löst, und danach vergessen rauszunehmen... Danke für den hinweis ;) dies löst das problem aber nicht.

Übrigens, nicht zwingend ipad... Allgemeine geräte die direkt ins input feld zoomen wenn man drauf klickt.

Nochmals danke für die mühe, ist aber leider nicht die lösung.

Grüsse

Dann machst du was falsch!

Sag ich doch, falsch! Und wenn du wieder einen Datensatz löschen musst, sortierst du die ID's wieder neu? Kann nicht dein Ernst sein?!?!?!?

Falsh, falsh, falsh.... Sehr konstrukti, vorallem hilfreich, und wenn du ausser kritik kein ansatz für eine lösung hast, an arroganz kaum zu überbieten... Weshalb sollte es falsh sein wenns für meine zwecke funktioniert?
    wenn ich hier ins forum shreibe erwarte ich "wies der foren name bereits sagt" hilfe, und keine vorpubertären trotz reaktionen...

Danke

...in meinem fall ist sie erstrangig ;) weil er sich durch die ID Orientiert, wenn ich auf ein link klicke verweist der zB auf index.php?page=1... Dies ist dann der erste datensatz usw.

Lange rede kurzer sinn habs gerade rausgekriegt.

Meine Lösung:

Code
    $idloeschen = "ALTER TABLE kursanmeldung DROP id";
    $idloeschen1 = mysql_query($idloeschen);

$idneu = "ALTER TABLE kursanmeldung ADD id TINYINT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY FIRST";
    $idneu1 = mysql_query($idneu);

So funktionierts

Hallo miteinander, hab mal wieder probleme.

Hab schon länger gesucht aber nix passendes gefunden.
    Folgendes:

Ich habe eine MySQL Tabelle, jede reihe ist fortlaufend mit einer ID gekenzeichnet.
    Wenn ich jetzt also vier Datensätze habe, 1, 2, 3 und 4 und den zweiten lösche wird die nummerierung an der stelle unterbrochen.
    Ich hab dan also 1, 3 und 4.

Wie bringe ich es hin das sobald was gelöscht wird wieder neu durchnummeriert wird?

habs schon mit "ALTER TABLE table AUTO_INCREMENT = 1" versucht.... geht nicht.

kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Du hast eine Tabelle für User und eine für Events. Dann legst du dir eine Verbindungstabelle an, wie Synaptic schon sagte.

Beispiel:
    Tabelle `user` mit den Spalten `id` und `name`.
    Tabelle `event` mit den Spalten `id`,`title`,`maxAttendants`
    Tabelle `fk__event_user` mit den Spalten `event_id` und `user_id`.
    Dann kannst du mittels JOIN und COUNT Problemlos in einer Abfrage prüfen welche Events voll belegt sind und wo noch Plätze frei sind.

Hallo Danke für dein Beispiel.
    Hab nun doch im manual nachgeschaut;-)

Nun wollte ich es so lösen:
    Sobald sich ein User für einen bestimmtes event anmeldet, bekommt die Spalte "teilnehmer" in der Tabele wo die Events gespeichert sind ein UPDATE +1.
    Das funktioniert soweit.

Nun wollte ich mit einer IF Bedingung prüfen ob die Spalte teilnehmer kleiner als 30 ist, wenn ja, gib die anmeldemöglichkeit frei, wenn nein, gib text aus.

Jetzt hab ich aber folgendes problem:
    Wenn In der Tabelle EVENTS zb: Zwei Events gespeichert sind, das einte hat in der Spalte TEILNEHMER "21" und das andere "12" Dann zählt er dies zusammen
    und schliesst alle anmeldungen. Obwohl da noch reichlich platz wäre.
    Wie mach ich das er genau in dieser zeile nachschaut die relevant isT?

Update funktion in die Tabelle Kursanmeldung sobald sich ein User angemeldet hat:

Code
    if($speichern = TRUE){
    $abfrage = "UPDATE `kursanmeldung` SET `teilnehmer` = `teilnehmer`+1 WHERE kurs_id = '$kursid'";
    mysql_query($abfrage);}

Und so wollte ich die anmeldebegrenzung lösen:

Code
    $abfrage = "SELECT * FROM kursanmeldung  ORDER BY id DESC ";
    				$ergebnis = mysql_query($abfrage);
    				while($row = mysql_fetch_object ($ergebnis))
    				{
    					$teilnehmer = $row->teilnehmer;

}
    				if($teilnehmer < 30)
    				{

nur mal am rande bemerkt: mich beschleicht das gefühl, dass wir deine anwendung entwickeln...!

lol :D:razz::p Is ja nicht wirklich so dass Ihr meine Anwendung entwickelt, ich meine ich habe zwei Möglichkeiten wenn ich nicht mehr weiter weiss:

1. Kopf in den Sand stecken oder
    2. Leute fragen die wissen wies geht

Bis jetzt bekahm ich von euch die Antworten nach denen ich gesucht habe, weshalb das Rad neu erfinden, wenn es andere längst erfunden haben? Ausserdem lern ich so effektiver, als wenn ich bei jedem problemchen 5stunden im Manual blättere.
    Ich mein, so wies aussieht macht Ihr das ja gerne .... WIN - WIN 8):D;)

Trotzdem Danke für die "erneuten" Antworten, werde es ausprobieren und mich dann nochmals melden....... wenn ich darf :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Ich würd's anders machen. In der Tabelle Kurse würde ich eine Spalte z.B. "users" anhängen und mit 0 initialisieren. Bei jeder Anmeldung diesen Wert um 1 erhöhen und bei erreichtem Limit würde ich das Anmelden erst garnicht mehr zulassen.

...Dan müssen die zwei Tabellen "Kursgang" und "Useranmeldung" zusammenarbeiten richtig? sobald ein neuer datensatz in die Tabelle "useranmeldung" kommt steigt die Zahl in der Tabelle "kursgang" unter users um 1... verstehe ich das richtig? Macht man das mit einer IF Bedingung? oder gibts andere möglichkeiten?
    Mal davon abgesehen das ich "wie ja shon bemerkt" nicht das erste mal Frage bezüglich dieses Projektes... Hast du ein Beispiel? :oops:

Hallo Community.
    Brauche dringend hilfe.
    Und zwar arbeite ich nun schon seit längerem an einem Anmeldesystem für Events bzw Kurse.

Das ganze sieht so aus:
    Es gibt einen Admin bereich in dem man die bevorstehenden events eintragen kann, diese erscheinen dann über mysql auf der homepage.
    Der User kann sich dann für dieses Event anmelden.

Ich arbeite also mit zwei MySQL Tabellen. Die erste "Kursgang" die zweite "Useranmeldung".
    Da es für jedes Event nur 30freie Plätze hat möchte ich gern die Useranmeldungen pro Event auf 30 Limitieren.
    Zu diesem zweck vergebe ich sobald der Admin einen Event bereitstelt eine Individuelle "Kurs_id".
    Wenn sich der User nun für diesen Event anmeldet wird der User und die individuelle Kurs_id in mysql abgespeichert.

Wie kann ich jetzt MySQL klarmachen das, sobald die Kurs_id xxxxx 30mal in der Tabelle "Useranmeldungen" vorkommt die anmeldung geschlossen ist, beziehungsweise ein Text erscheint wie "Leider ist dieses Event komplett belegt"?

Hoffe das wahr einigermassen verständlich erklärt.

Danke für eure hilfe

Hallo Liebe Leute.
    Ich habe mal wieder ein problem.
    Ich arbeite an einem eventanmeldeformular.
    Der Admin kann jederzeit Termine Hinzufügen, und der User kann sich für diese Termine über ein Formular anmelden.
    Dazu hab ich eine Blätterfunktion mit der der User sich durch die verschieden Termine Blättern kann anhand eines "weiter" und eines "Zurück" buttons.

Nun Möchte ich aber gerne eine Terminvorschau.
    Und zwar so das neben jedem anmeldeformular eine vorschau von den nechtsten Terminen erscheint. Also hab ich mir neben dem Formular ein DIV Container gebaut in der ich per MySQL
    die 5 nechsten Termindaten ausgebe.

Wie bringe ich es nun hin das wenn man auf ein datum klickt auch genau dieser Datensatz erscheint der unter diesem Datum hinterlegt ist?

DAS HABE ICH BISHER:

Hoffe dies ist einigermassen gut erklärt ;)

Vielen Dank

Danke vielmals! habs hingekriegt, man kann jetzt schön durch die kurse blättern ;)

Da bleibt aber immernoch ein kleiner fehler hängen.
    Alles funktioniert soweit, nur hab ich auf der ersten seite also auf: index.php?page=kurier4
    jetzt eine Fehlermeldung das ich die variable index nicht definiert hab bzw: Undefined index: index in C:\xampp\htdocs\Combiz2\pages\kurier\kurier4.php.
    wie muss ich den die variable index genau definieren? den wie gesagt, eigentlich läuft alles wie es soll bis auf die fehlermeldung auf der ersten seite

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube ich verstehe da was falsch bzw. ich blick gar nicht mehr durch:?

Habs nun so probiert was aber sehr wahrsheindlich komplett falsch ist ;)

und die verlinkung zur nexten seite:

Übrigens, ich bin noch nicht 100% vertraut mit dem Thema PHP und arbeite mich gerade ein,

Könnt Ihr mir vielleicht detailierter erklären was ich machen muss, damit ich es nachvollziehen kann?

Danke für eure Zeit

Hallo zusammen.

Ich habe wiedereinmal ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich arbeite gerade an einem Script bei dem man aus einem Admin bereich Kurse "hinzufügen" kann.
    Die daten werden an eine Datenbank geschickt und von dort aus auf die Homepage, auf der der User sich für den Kurs anmelden kann.

Ich will das pro Seite jeweils ein Event dargestellt wird, deshalb bin ich gerade an einer "Blätterfunktion" mit hilfe derer man sich durch die jeweilgen Kurse Blättern kann.

Nun mein Problem: Ich dachte eigentlich ich wüsste wie ich so eine Blätterfunktion hinkriege. Das "Problem" ist aber dass ich meine Inhalte bereits über die Pagemethode lade.

Die Seite auf der die erste Anmeldung ist, ist folgende: index.php?page=kurier4
    und ich will jetzt eigentlich den Datensatz Nr 2 auf: index.php?page=kurier4=2.
    Den dritten auf: index.php?page=kurier4=3

Könnt Ihr bitte mal mein Quellcode ansehen und mir sagen was ich genau falsch mache?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mein Quelcode:

Zum Thema kopieren: Nicht möglich und auch nicht legal, das Script gehört dir nicht, das darfst du nicht einfach kopieren.

Was dein Problem angeht, ist es anhand dieser Fehlermeldung unmöglich zu sagen, was der Fehler ist, da du das Script ja "nach deinem Ermessen" angepasst hast. Poste mal dein Script und ein Beispiel des SQL-Codes den du da generierst, also einfach anstatt an die DB schicken per echo ausgeben.

Hier das Script wie ich es jetzt habe. Die DB heisst Kurierzentrale und die Tabelle heisst test. In der Tabelle test hab ich die Spalten "ort, plz, km und verdienst"

Nun meckert er rum das die funktion: mysql_num_row nicht difiniert ist:?:

PS: Danke für deine Zeit:yes:

- - - Aktualisiert - - -

Habs hingekriegt :lol::razz::cool::p !!!
    Danke vielmals für deine Hilfe. Hab jetzt (vorläufig) nur noch eine Frage, und zwar:
    Bis jetzt gibt er mir nur immer eine Linie aus. wenn ich jetzt aber einen Ort eingeben möchte der mehrere postleizahlen besitzt, möchte ich gerne dass er mir alles ausgibt.
    Mal ein Beispiel aus der Schweiz: Sagen wir Zürich hat zwei postleitzahlen die einte 8000 und die andere 8001. Nach 8000 sind es 11km und der Weg nach 8001 15km. Wenn ich jetzt (nur) Zürich eingebe soll er mir also alle Reihen die in der Spalte ORT Zürich haben, ausgeben. kannst du mir da noch helfen?

Vielen Dank

PS: Wie muss ich vorgehen wenn ich dem User offen lassen will ob er die PLZ oder den ORT eingeben will? Ich kann dem <input> ja nur ein namen zuweisen und der wäre vorläufig ort....

Habe mir das Script mal rauskopiert und nach "meinem ermessen" angepasst, klappt jedoch nicht wirklich. bekomme immer die meldung: MySQL-Fehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'from `tabelle1` where ' at line 4.

Hab mal einbisschen rumgeschaut, diese Webseite (schlimmes design, ich wiess) hatt genau das was ich brauche (Tarifrechner, hald ohne Dropdownliste)wenn ich hier eine schweizer postleizahl eingebe zb. 8000 kommen unten genau diese Infos zur PLZ.
    Ist es möglich dieses script "ganz einfach:oops:" zu koppieren?

Danke crAzywuLf für deine Antwort.
    Zu erst. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, hatte den Kopf voll und konnte daran nicht mehr arbeiten.
    Ich versuchte dass nun so umzusetzen, wie du es beschrieben hast. Leider ist das aber nicht genau dass was ich mir vorstelle.
    Vielleicht nochmals zur erklärung.

Ein Freund von mir hat eine Kurierfirma. Seine Fahrer sollen den genauen Verdienst auf jede Fahrt abrufen können.
    Wenn Also Fahrer1 Nach Berlin fährt, soll er aus einem Auswahlmenü "Berlin" auswählen, auf senden Klicken und sieht dann den genauen Verdienst führ die fahrt nach Berlin (Anz. Km, verdienst pro Kilometer usw).

Also einfach gesagt: Wähl ich Berlin, gib mir die Infos aus der reihe, in der in der Spalte "ort" Berlin steht, wähl ich München, dann gib mir die Infos aus der Reihe, in der die Spalte ORT München aufweist.

Die datenbank ist folgendermassen aufgebaut: Ort, PLZ, km, verdienst.

Wie gesagt in dem Gebiet bin ich relativ neu, und hoffe daher auf leicht verständliche Antwortsformulierungen :)

Hoffe ich boekomme noch Antworten nach solanger wartezeit.:roll:

Danke vielmals

Hallo Leute.
    Ich bin ein völliger Anfänger wenn es um MySql geht, deshalb beschäftige ich mich zurzeit mit einigen Tutorials. Was ich nun hinkriege ist eine Gästebuch funktion bzw. Ich schreibe einen text, schicke diesen ab, und der text erscheint auf der seite des gästebuch, und bleibt dann auch dort. Sobald ich wieder einen eintrag schreibe reiht er sich über den ersten Eintrag. Soweit so gut.

Nun zu meinem Problem:
    Ich habe eine DB Tabelle mit ca 100 Datensätze in phpmyadmin importiert. Die Daten haben alle eine eigene aufsteigende ID (von 1 - 100).
    Auf meiner Homepage habe ich ein List-Menü mit mehreren Werten. Ich möchte gerne das wenn der User sich den Wert "1" auswählt und auf senden klickt, dann die erste reihe der Tabelle ausgegeben wird, und wenn der User den Wert "2" auswählt, wird die zweite Reihe ausgegeben usw.

Habe bis jetzt in google nichts gefunden, wäre euch wirklich sehr dankbar.

Hallo... ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig.

Und zwar: Ich habe mir ein Login formular gebastelt ganz statisch ohne mySQL anbindung, dies sollte als adminBereich benutzt werden mit nur einem Passwort und einem Username.
    Alles funktioniert soweit super. Nur, wenn ich dieses formular in meine eigentliche webseite einbauen will geht da nix mehr, anscheinend hatt er da probleme mit der page funktion. bin mit meinem latein echt am ende. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab einfach mal das script des kontaktformular gepostet, wenn Ihr zur hilfestellung noch mehr braucht, lasst es mich wissen. wäre wirklich froh wenn ihr mir helfen könnt.

Hier mal der PHP Code:

PHP
    session_start();$verhalten = 0;
    if(!isset($_SESSION['username']) and Iisset ($_GET['page'])) {$verhalten = 0;}if($_GET['page'] == "log") {$user = $_POST['user'];$passwort = $_POST['passwort'];
    if($user == "Admin" and $passwort == "alpine") {$_SESSION['username'] = $user;$verhalten = 1;} else {$verhalten = 2;}    }
    ?><html><head>    <title>Loginformular</title>    <?php     if($verhalten == 1) {    ?>        <meta http-equiv="refresh" content="3; URL=seite2.php" />     <?php    }    ?></head><body>    <?php         if($verhalten == 0) {        ?>    Bitte logge dich ein: <br /><form method="post" action="index.php?page=log">        <input name="user" type="text">        <input name="passwort" type="password">        <input type="submit" value="einloggen"></form>    <?php     }    if($verhalten == 1) {    ?>    Du hast dich richtig eingelloggt und wirst nun weitergeleitet.....    <?php     }    if($verhalten == 2) {    ?>    Du hast dich nicht richtig eingeloggt, <a href="index.php?page=taxi">zurück</a>    <?php    }