Habe jetzt die Datumsspalte in csv mit Englisch formatiert.
Da wird das Datum richtig in die Tabelle geladen, zwar englisches Format, aber egal.
Beiträge von erz
-
-
Morgen synaptic,
vielen danke f. d. Hilfe. Hab jetzt erstmal datum auf "DATE" geändert. Da bringt mir eine Abfrage aber das falsche Datum.
In d. CSV-Datei ist es 2.8.12, ausgegeben wird 2002-08-12. Als datum auf "varchar" stand, war die Ausgabe in Ordnung.
Als Eingabeformular hab ich das erstellt:HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html> <head> <title>Einzeilige Eingabefelder definieren</title> </head> <body> <h1>Formular für Abfrage nach Datum</h1> <form action="input_text.htm"> <p>Datum:<br><input name="datum" type="text" size="30" maxlength="30"></p> </form> </body> </html>
Da muss aber bestimmt noch was rein, das auf das PHP-script verweist???
Und hier der sql-code von der Datenbanktabelle:Code
Alles anzeigen-- phpMyAdmin SQL Dump -- version 2.6.4-pl3 -- http://www.phpmyadmin.net -- -- Host: rdbms.strato.de -- Erstellungszeit: 02. September 2012 um 09:30 -- Server Version: 5.0.91 -- PHP-Version: 5.2.17 -- -- Datenbank: `DB1130007` -- -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `oel` -- CREATE TABLE `oel` ( `id` int(255) NOT NULL auto_increment, `datum` date NOT NULL, `liter` varchar(100) collate latin1_german1_ci NOT NULL, `kosten` varchar(100) collate latin1_german1_ci NOT NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=6 DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci AUTO_INCREMENT=6 ; -- -- Daten für Tabelle `oel` -- INSERT INTO `oel` VALUES (1, '0000-00-00', 'liter', 'kosten\r'); INSERT INTO `oel` VALUES (2, '2002-08-12', '5', '11,30 €\r'); INSERT INTO `oel` VALUES (3, '2003-08-12', '10', '15,50 €\r'); INSERT INTO `oel` VALUES (4, '2004-08-12', '20', '15,00 €\r'); INSERT INTO `oel` VALUES (5, '2005-08-12', '30', '30,00 €\r');
Danke für`s helfen
Bernd -
Danke für die Antwortsynaptic.
Sind für mich zwar alles fremdwörter, aber ich werd mal weiter rumprobieren. -
Da hast du sicherlich recht, aber mit 57 will das nicht mehr so richtig rein in die Rübe.
-
Hallo,
versuche verzweifelt eine Datenbanksuche hinzubekommen. Bin Anfänger was PHP u. Mysql betrifft. Bis jetzt hab ich folgendes hingegriegt:
-Datenbank und Tabelle erstellen
-Tabelle hochladen
-Tabelle abfragen
Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Datum Liter Kosten
01.08.2012 10 10,00
02.08.2012 20 15,00
03.08.2012 40 16,00 usw.
Mit dem Abfrageschript wird mir das auch wieder ausgegeben.
Nun möchte ich aber über ein Eingabefeld nach einen bestimmten Datum suchen lassen
und dann das Datum mit den dazugehörigen Werten (Liter u. Kosten) anzeigen lassen.
Meine Abfrage sieht so aus:PHP
Alles anzeigen$sql = "SELECT * FROM oel"; $db_erg = mysql_query( $sql ); if ( ! $db_erg ) { die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error()); } echo '<table border="1">'; while ($zeile = mysql_fetch_array( $db_erg, MYSQL_ASSOC)) { echo "<tr>"; echo "<td>". $zeile['id'] . "</td>"; echo "<td>". $zeile['datum'] . "</td>"; echo "<td>". $zeile['liter'] . "</td>"; echo "<td>". $zeile['kosten'] . "</td>"; echo "</tr>"; } echo "</table>"; mysql_free_result( $db_erg ); ?>
Ist das überhaupt möglich?