Beiträge von Franzi2704

Hallo Leute,

ich habe ein (mehrseitiges) Formular erstellt und wollte nun per "weiter"-Button entweder eine Fehlermeldung ausgeben lassen, wenn was falsch ist oder wenn alles richtig ist, eine Weiterleitung zur nächsten Seite einfügen.
    Erst konzentrierte ich mich auf die Fehlermeldungen, diese werden nun auch super angezeigt, aber wenn alles richtig war, passierte nichts. Dann habe ich also eine Weiterleitung zur nächsten Seite eingerichtet mit <form action="page_2.html"> und beim Button type=submit anstatt type=button, aber nun gibt er immer erst die Fehlermeldungen aus, wenn was falsch ist und geht sofort auf die nächste Seite - das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich das realisieren kann???

Bei dem Input-Button sieht es wie folgt aus: <input class="button" id="weiter" type=submit value="weiter" onClick="if ( $('#form').jVal({style:'pod',padding:3,border:1,wrap:true}) ) action='page_2.html' ">

Bei if werden also die Fehlermeldungen aufgerufen und danach bei "else" sollte ja die Weiterleitung (und nur da!) stattfinden... Der fett markierte Abschnitt ist komplett falsch, das weiß ich auch... nur was schreibt man da jetzt?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge... Danke!

Viele Grüße
    Franzi

Also ich wollte auf einer Website soetwas gestalten: http://tutorialzine.com/2010/03/sponso…lip-jquery-css/
    Nun habe ich mir das ganze genau angesehen und auch mal bisschen was geändert. Nun stellt sich mir die Frage: Wenn man nun einen Schatten erstellen will, der sich mit der Karte dreht - wie ist das zu realisieren?! Wenn ich nur einen Schatten per CSS bei .sponsorFlip angebe, dass dreht sich der voll komisch und es ist noch eine weiter Fläche, zu sehen...
    Vielleicht hat ja schon mal jemand damit gearbeitet und kann mir einen Tipp geben?!? Aber vielleicht ist das auch gar nicht so einfach möglich, wer weiß...

Ich sag gleich dazu, dass ich gerade erst angefangen habe mit JS und JQuery zu arbeiten.

Gruß Franzi

Ich habe mich daran gehalten: http://www.initializr.com/try und bisher hat ja auch alles geklappt, nur der Footer noch nicht so recht. Habe jetzt drüber nachgedacht, dass ich die Höhe wirklich von Anfang an definiere (erst noch höher) und dann je größer das Fenster wird, umso kleiner wird die Footer-Leiste. Müsste ja eigentlich mit den Media-Queries funktionieren.
    Und ich glaube nicht, dass ich da falsch rangegangen bin, da mein Chef Schritt für Schritt kontrolliert hat ;)

also die anderen elemente sind ja hier egal... das js hab ich irgendwie noch nicht mal irgendwo drin und das normalize.min.css macht jetz nicht so viel, aber hier nochma die datei...
    aber du erkennst ja, dass im footer kein hintergrund zu sehen ist, gibt man aber height: 100px oder so an, ist er da... er erkennt die footer-elemente halt nicht als inhalt.

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte gerne in einem Canvas mehrere Referenz-Karten jeweils mit Text und Bild erstellen, diese sollen sich per Klick auf die jeweilige Karte umdrehen. Müsste ich das denn mit einem 3D-Würfel realisieren, wobei nur zwei Seiten gezeigt werden? Und andere Frage: Kann man überhaupt auf so einem Würfel Bilder und Text platzieren?

Und ist das auch in allen Browsern sichtbar???

Danke für eure Antworten!

Hier vielleicht eine kleine Skizze zur Erklärung:

Gruß Franzi

Ok, zumindest habe ich das mit den Array mithilfe von JSON hinbekommen - dank dieser Seiten http://www.w3schools.com/json/json_syntax.asp und http://www.w3schools.com/json/json_eval.asp

Hier meine Lösung:
    var kachel = [
    {'image':'images/xyz.png' , 'title1':'xx' , 'title2':'zz' , 'texts':'Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.' , 'details':'cms1' },
    {'image':'images/qwe.png' , 'title1':'ww' , 'title2':'zr' , 'texts':'Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.', 'details':'cms2' },
    {'image':'images/ea.png' , 'title1':'nm' , 'title2':'bv' , 'texts':'Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.' , 'details':'cms3' }
    ];

und die Ausgabe:
    context.font = "italic 200 2em/2 Sofadi One";
    context.fillText(kachel[0].title1, 15, 215);

So nun im Anschluss soll eine Schleife erstellt werden, da die Canvas-Elemente ja gleich aufgebaut sind... Das ist sicherlich so wie bei der Java-Programmierung aufgebaut, oder? Gibt's da ne gute Seite?

Also heute bin ich schon etwas weiter mit meinen Überlegungen und so sieht meine bisherige "Lösung" aus:
    var kachel = {
    "image": [ 'images/xy.png' , 'images/yz.png' , 'images/za.png' ],
    "title1": [ 'ABC' , 'DEF' , 'GHI' ],
    "title2": [ 'Studio' , 'KA' , '12' ],
    "texts": "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.",
    "details": "CMS" };

Nun will ich also innerhalb des Canvas 1 jeweils die Informationen aus 0 vom Array und halt die anderen, die nicht in Arrays geschrieben sind. Ich dachte, das würde so funktionieren:
    var ueberschrift = kachel.title1[0];
    context.font = "italic 200 2em/2 Sofadi One";
    context.fillText(ueberschrift, 15, 215);

Aber so funktioniert das leider nicht. Muss ich da noch irgendwas beachten, wenn ich das so ausgeben möchte???

Ich teste momentan das HTML5 Boilerplate und habe schon im Header-Bereich zwei Bilder ganz links bzw rechts am Rand positioniert mit position:absolute. Nun habe ich das gleiche mit dem Footer vor, nur dass es sich hier um Text-Elemente handelt. Allerdings ist hier das Problem, dass er dann diese Elemente nicht mehr als Inhalt vom Footer ansieht, sodass er keinen Hintergrund anzeigt. Das ist der Fall, sobald das zweite Element auf position:absolute gesetzt wird. Kann sich das jemand erklären???
    Als Anhang stelle ich einen Auszug vom HTML Code und CSS Code bereit.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen :) Ich stehe langsam echt aufm Schlauch...

Danke!
    Gruß Franzi

problem.txt

achso das "height: 100px" natürlich wegdenken ;) das war nur erstma meine Notlösung

Hallo Leute,

folgende Überlegung stellt sich als Problem für mich dar:
    Ich habe drei gleich aufgebaute Objekte, nur mit unterschiedlichen Inhalten und wollte jetzt so ein Objekt definieren und später aufrufen und mit Inhalten füllen.
    Die Objekte haben alle: Bild, Überschrift, Unterüberschrift, Text und Detail-Informationen. Ach so, was sich vielleicht noch als schwierig erweist... Die "Objekte" sind Canvas-Elemente.
    Das ist ja sicherlich prinzipielle mit JSON möglich, richtig? Und es wird ja dann sicherlich mit Arrays gearbeitet? Muss man dann auch mit einer Schleife arbeiten?
    Ich bin noch sehr neu in der Javascript-Programmierung. Hat da jemand eine gute Seite, die er mir empfiehlt? Oder selbst einen einfachen Code?

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort :)
    Danke!
    Gruß Franzi