Beiträge von supersass1

Guten Tag,

ich stelle mir folgendes vor:
    Man hat ein Auto, in dem werden bestimmte Features eingebaut (z.B. ABS, Airbag, Radio, ...)

Ich nehme mir 2 Tabellen:

Tabelle: Auto
    - ID
    - Name
    - Hersteller
    - LinkFeature (mit ForeignKey eine Verbindung herstellen)

Tabelle Feature
    - ID
    - Name
    - Hersteller

Nun sage ich, dass ein Auto n Features haben kann (Kardinalität).

Wie sieht aber nun meine Tabelle aus, wenn ich sie mit Inhalt füllen möchte. Ist LinkFeature quasi ein Array mit der Anzahl n? oder wie kann man sich das vorstellen und vor allem umsetzen?

Beste Grüße,
    Andreas

Hi,

ich habe hier zu Hause ein System, mit dem ich IR Befehle senden kann und möchte nun eine digitale Fernbedienung erzeugen. Diese hat verschiedene Tasten, jede Taste soll ein eigenen Shell-Befehl ausführen.

Momentan kann ich zwar einen Shell-Befehl ausführen, aber nur beim einmaligen Laden der Seite:

PHP
    exec('irsend SEND_ONCE TV1 KEY_VOLUMEUP');

Das ganze klappt auch, wenn ich es auf einen Button lege, aber das möchte ich nicht.

Am liebsten wäre mir so etwas:

PHP
    <div name="test" ... onclick="<?php exec('irsend SEND_ONCE TV1 KEY_VOLUMEUP') ?>" id="key_volumeup" />

Wisst ihr, wie man das am einfachsten lösen könnt?
    Es muss keine schöne Lösung sein, aber eine die funktioniert mit möglichst wenig Aufwand.

Besten Dank!

wie realisiere ich das? Geht das online? Oder brauch ich einen Server (apache..) ?

//Edit:
    Ich hab ein bisschen gegoogelt, ich glaube das ist nicht das, was ich suche.
    Es muss sich doch auch quasi offline etwas finden lassen.

Meine Idee:
    Ich mache einen Eintrag monatlich, überprüfe ob der Eintrag in diesem Monat schon getätigt wurde. Falls nein, füge ich einen neuen Datensatz an, falls ja, passiert einfach nichts. Das wäre doch genau das, was ich suche?

Hi,

ich möchte mir ein Kontoskript mit php und MySQL selber bauen. Dazu möchte ich Fixkosten anlegen, z.B. Handyverträge, diese sollen einmal im Monat (meinetwegen immer zum ersten) von dem Kontostand abgebucht werden.

Wie löst man sowas mit php, welche Methode benutzt man?

Beste Grüße und vielen Dank!

Hallo,

ich möchte den Beginn eines Strings abfragen und vergleichen.
    Dazu benutze ich folgendes Skript:
    http://www.rither.de/a/informatik/p…-beginnt-endet/

PHP
    function startsWith($check, $startStr) {        if (!is_string($check) || !is_string($startStr) || strlen($check)<strlen($startStr)) {            return false;        }         return (substr($check, 0, strlen($startStr)) === $startStr);    }

Nun möchte ich aber abfragen, ob der String wirklich mit startStr beginnt. also

PHP
    if (var_dump(startsWith('abc', 'a'))!=false)
        echo "jawoll";

Aber leider funktioniert es nicht, wo ist der Fehler?

Vielen Dank!

Hi,

hiermit lassen sich die meisten Einträge der Spalte lied anzeigen:

PHP
    SELECT lied, COUNT(lied) AS anzahl FROM tabelle GROUP BY lied ORDER BY anzahl DESC LIMIT 1

doch nun habe ich die Spalten lied1 lied2 etc..
    Wie finde ich den Eintrag, der sowohl in der Spalte lied1, lied2, ... die meisten Einträge hat?

Beste Grüße,
    supersass1

Hallo,

bei mir werden Umlaute und Sonderzeichnen nicht korrekt ausgegeben, wenn ich Daten der Datenbank abfrage.

Es betrifft ein Feld der Datenbank "Text" mit der Kollation "utf8_general_ci".
    In der entsprechenende HTML-Datei steht auch:

HTML
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

und in der includeten php-Datei auch nochmal:

PHP
    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

Was mache ich falsch?

Hi,
    ich möchte eine Eingabe aus einem Formular abfragen, und nur dann absenden, wenn diese ganzzahlig ist. Es geht dabei um eine Zeiteingabe, wo Tag, Stunde, Minute, Jahr alles selber eingegeben wird (an einer Vereinfachung bin ich auch sehr interessiert). Später werden die Daten in php mittel mktime() in die Datenbank eingespeichert.

Ich habe schon folgendes:

Allerdings muss ich hier jedes einzelne Feld selber abfragen. Kann man die ganzen Eingaben gruppieren?

Meine nächste Frage ist, womit mache ich das "on-the-fly"? Geht das mit js oder eher mit php? Unter welchem Stichpunkt finde ich was?

LG supersass1 :)

Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem RSS-Reader mit Benachrichtigung (für Windows). Ob das ein selbständiges Tool oder eine FF-Plugin ist, ist egal. Wichtig ist, dass es eine Benachrichtigung gibt als - wie man heute sagt - Pushmeldung oder Popup oder wie auch immer.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Fernseher der Apple TV geeignet ist, d.h. über HDMI und mind. 720p verfügt. Der Fernseher soll zwischen 32 und 37 Zoll Groß sein und am besten weniger als 500 Euro kosten. Internet, Media-Player und ähnliches brauche ich nicht.
    Das Bild soll gut sein und der Sound auch relativ gut. Der Stromverbrauch ist auch nicht so entscheidend.

Der Raum ist ca. 4x6m groß und man sitzt ca 3-5m vom TV entfernt. Ich möchte - wenn das technisch möglich ist - eine Kabellose Soundanlage anschließen, es genügt 2.1. (auch dazu freue ich mich über Ideen)

Ich freue mich über Antworten,
    LG

Btw. wäre der Weg über den Content-type der sicherere ..

Ich habe schon versucht ein Content-type selber zu definieren, aber das ist mir nicht gelungen:

Zitat

Von daher denke ich, es liegt eher am Inhalt von
    $_FILES['Datei']['name']. Wie sieht denn der aus?

Das ist nichts anderes als der Dateiname, z.B.: "Verschollener Tempel (4).SC2Replay"

Tobse:
    Bei deinem Code ist laut Fehlermeldung parseFilename() nicht definiert