Beiträge von Gopher

So bin jetzt ein wenig weiter:
    So sieht der Header aus:

und so die Navigation:

Zitat

den balken machst zb. auf width:100% background-repeat: repeat-x;

Wenn ich das im Code einfüge, verschwindet der Balken einfach.
    Genauso bei overflow:hidden obwohl ich denke das das für mein Vorhaben genau richtig ist.
    Der Balken soll sich ja der Auflösung anpassen und damit müsste er ja theoretisch abgeschnitten werden.
    Was mache ich falsch?
    Vorab schon mal vielen Dank. :)

Mit Grafiken trennen meine ich sie den richtigen Bereichen zuordnen: Header, Navigation,...
    Ich will nichts zerschneiden oder so.
    Die Navigation besteht aus einem Minibagger und danach folgend einem skalierbaren Balken.
    Der Balken soll sich der Auflösung anpassen und bis zum Ende der kompletten Seite gehen (also nur länger werden). Der Minibagger jedoch hat eine feste Größe die sich nicht verändern soll.
    Der Header besteht aus dem Firmenlogo, das wieder eine feste Größe beibehalten soll und einem Balken der sich der Auflösung anpassend bis zum Bildschirmrand ziehen soll.
    Hoffe mal das ist verständlicher...
    Gruß&Danke - Gopher

Hey master_1,
    also hier ist ein Beispiel: http://fightforfreedom.de/menue/arbeitsschutz2.html
    (Dort ist schon das neue Menü integriert.)
    Ich wollte jetzt die Grafiken trennen.
    Also ab dem Minibagger senkrecht runter, das soll dann der Navigationsbereich werden.
    (Hier kann ich nur neben dem Balken schreiben, das Menü soll aber so wie in dem Link oben sein)
    Dann wird das Logo und der langgezogene Balken der Headerbereich.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich will das Design ja "nur" ohne Tabellen nachbauen mit den selben Grafiken. Habe da nur leider ein paar Schwierigkeiten.

Danke für die Hilfe :)

Hallo!
    Bin jetzt dabei Header und Navigation zu bauen.
    Allerdings gibts da ein kleines Problem:
    Header und Navigation bestehen aus jeweils 2 Grafiken: 1 Logo/Bild mit fester Größe und ein "variabler" Balken (jeweils waggerecht und senkrecht) der bis zum Ende der Seite gehen soll.
    Navigation und Header stehen nebeneinander. so wie im Orginal.
    Mein Problem ist jetzt die Größenzuweisung da ich für die variablen Balken ja xx% des Bildschirms zuweisen muss, aber nicht weiß wie viel % die vorhandenen Bilder wegnehmen.
    Außerdem kann ich die Navigation nur neben und nicht auf das Bild schreiben. Was das ganze Vorhaben wieder sinnlos macht, wenn ich das nicht hinbekomme...
    Weiß jemand Rat?
    Gruß - Gopher

Hm... also doch wieder php?
    Wollte davon eigentlich weg... Derzeit werden die Seiten aus einer Datenbank erzeugt. Veränderungen sind nur über das CMS möglich. Unter php haben die Seiten auch keine eindeutigen Namen mehr (../schuhe.html), was für Suchmaschinen eine Rolle spielt. Außerdem lassen sich die Metas nur einmal für alle Seiten festlegen. Mit dem Editor des CMS können nur Veränderungen im Body-Bereich getätigt werden. Das riesige Java-Menü ist in der Offline-Version wie gesagt nicht mehr vorhanden. Das Kontaktformular kann man ja ersetzen. Vom Layout weiß ich ja eigentlich schon wie es aussehen soll:
    3-Spalten Layout
    Links Menü, Mitte Text und Rechts "Sidebar" mit weiteren Informationen, Kontakt-Möglichkeit...
    Anders lässt sich doppelter Content nicht vermeiden?
    Danke für die Hilfe,
    Gopher

Hey,
    naja ich habe kein Problem damit mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Auch wenn ich weiß das das dauern wird. NVU hab ich nur benutzt weil ich mir den Code gleich dargestellt ansehen kann und die Befehle farbig markiert sind. Das erleichtert es auch wenn WYSIWYG Editoren natürlich qualitativ schlechten Code fabrizieren.
    Zukünftig sollen alle Seiten im HTML Format sein. Das habe ich schon gemacht.
    Das dadurch der Shop und das Kontaktformular nicht gehen, weiß ich.
    Auf der Seite soll später auch kein Shop mehr sein, deutscher Rechtslage sei dank.
    Aber egal... wie werde ich jetzt die Tabellen los ohne die jetzige Gestaltung zu zerstören?
    Vielen Dank,
    Gopher

Hallo Bandit,
    erstmal danke für die Antwort.
    Nein, hier soll natürlich niemand meine Arbeit machen aber ich komme halt nicht weiter.
    Fällt mir ein wenig schwer mein Problem zu erklären da ich kein beruflicher Programmierer bin sondern ein wenig Grundwissen habe und ansonsten heißt es Learning by doing.
    Erstmal zum CSS-Code:
    Für das neue Menü muss ich den Code den ich oben gepostet habe, wahrscheinlich in die Style.css einfügen, richtig? Mein Problem ist aber das es so nicht korrekt dargestellt wird. Im Head-Bereich jedoch funktioniert der Code, er formatiert aber den gesamten Text und nicht nur den Menütext.
    Was mache ich falsch?
    Zum Design:
    Ich habe schon selbst versucht in NVU das Design ohne Tabellen zu benutzen. Habe quasi die Bilder zusammengefügt. Das Problem hierbei sind die Balken: http://fightforfreedom.de/menue/images/neu_1_02_bg_top.gif

Die Tabellen möchte ich entfernen da durch sie neuer inhalt viel schwieriger einzufügen ist und dann der Code kleiner wird.

Ich hoffe mal das ist verständlicher,
    Gruß - Gopher

Hallo!
    Ich muss derzeit für meinen Chef die Website www . baugema.de modernisieren.
    Hauptsächlich geht es hier um SEO-Maßnahmen, der Text wird erst später verändert.
    Zuerst habe ich alle Seiten die zukünftig gebraucht werden in HTML gespeichert.
    Dann hab ich Metas für alle Seiten definiert, überflüssigen Code aus dem Headbereich entfernt und die URL´s sinnvoll benannt.
    Dann hab ich ein neues Menü eingebunden: Bsp:(www . http://fightforfreedom.de/menue/arbeitsschutz2.html)
    Hier ist schon mein erstes Problem:
    Ich bekomme den Code

nicht sauber in die style.css-Datei. Deshalb hab ich sie so reingeschrieben.
    Mein zweites Problem sind die vielen Tabellen.
    Gibt es eine Möglichkeit das komplette Design (Firmenlogo und die gelben Balken) sauber ohne Tabellen zu nutzen?
    Also in den HTML-Dokumenten nur der komplette "Bildschirmtext"+Head und das Design separat in CSS, so wie es sein soll.
    Ich möchte in Zukunft den freien Platz auf der Seite besser auslasten, mit einem anpassbarem 3-Spaltenmenü.
    Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß, Gopher