Friedel
Ich verstehe nicht wie man das gut heissen kann. Bei php.de werden Crosspostings rigoros gesperrt, schau da mal hin. Das andere Foren das eventuell lockerer handhaben, ändert bestimmt nichts am Arger einzelner Helfer, die das bestimmt auch nicht lustig finden, um das mal etwas salopp zu formulieren.
Es würde ja niemanden stören wenn, der Betreffende auf das andere Forum hinweist. Das kann man auf verschiedene Weise machen:
Ich habe diese Frage schon bei xyz.com gestellt,
... leider habe ich dort keine Lösung erhalten.
... leider hat dort niemand auf meine Frage geantwortet.
... leider ist dort die Diskussion am Thema vorbei gegangen.
oder was auch immer zutreffen mag. In dem Fall gibt man dem Helfer die Chance sich das mal anzusehen, was schon geantwortet wurde und an der Stelle anzusetzen.
Oftmals sind aber gerade dann schon Lösungen gegeben worden, die nur leider dem Fragesteller nicht gepasst haben, und als Konsequenz daraus wird dann halt noch mal woanders gefragt und erhält die gleiche Antwort. Also doppelter Aufwand für gleiches Ergebnis.
Diese Tatsache, und ja sie kommt öfter vor als man glaubt, ist es, die letztlich dazu führt, dass Crosspostings dann ignoriert oder gesperrt werden.
Leider kann man niemanden erziehen, aber wir sind freiwillig hier und geben unser Wissen kostenlos weiter, also bestimmen wir, oder der Moderator/Eigentümer die Regeln. Wer sich daran stört muss halt weg bleiben.