Directory Root und Hauptverzeichnis sind ein und das selbe, lediglich unterschiedlich benannt. Im Hauptverzeichnis liegt immer die Datei index.html oder index.php.
Mann muss dazu wissen, dass sich die gesamte Anleitung immer auf eine Installation auf einen Webserver bezieht, soll heissen nicht der eigene Rechner, sonder weit weg mit einer domain(http://www.example.com) zu erreichen.
Das macht es notwendig ein wenig umzudenken, da wir ja auf unserem eigenen Rechner weder etwas hochladen müssen noch uns mit der Rechtevergabe auseinandersetzen müssen.(Linux mag da wohl noch etwas anders reagieren mit den Rechten als Winsdows)
Wenn da also steht hochladen und wir auf unserem eigenen Rechner einen Server simulieren, dann bedeutet das für uns, dass wir die Datein ganz normal verschieben können, da wir ja so ziemlich überall in den Verzeichnissen mittels Dateimanager Zugang haben.
Diesen Zugang haben aber nicht diejenigen die von zu Hause aus auf ihren Server in USA oder Berlin zugreifen wollen, die müssen dann ein Programm verwenden, das sich zum Beipiel Filezilla nennt um das gleiche Ergebnis zu erhalten, das wir auf unseren eigenen Rechner haben.
Da auf einem entfernten Webserver sich auch mehrere Personen, und smit Domains, den Rechner teilen können und natürlich die Dateien öffentlich zugänglich sind, muss hier eine Rechtevergabe stattfinden, damit nicht jeder Schindluder mit unsere Dateien machen kann.
Eine Besonderheit des simulierten Servers ist das man im Browser(Internetexplorer, Firefox, Opera oder 'Chrome) seine Domain nicht über http://www.example.com erreicht sondern über localhost.
Wenn man also localhost eingibt, dann ist das so als würde man eine Domain aufrufen. Bei localhost/joomla schaut also derr simulierende Server, der die Kontrolle übernommen hat nun in das Verzeichnis joomla und sucht dort nach der Datei index.html, ist die nicht vorhanden wird nach index.php gesucht und so weiter. Die Endungen werden alle abgeklappert.
Wird keine Datei gefunden gibt es eine Fehlermeldung in Form von Error 404, Seite nicht gefunden.
Wird die Datei index.php gefuden, wird die Datei an den Parser von PHP geschickt zur Verarbeitung.
Ist PHP nicht installiert, wird die Datei einfach so and den Browser geschickt.
Das mal als groben Überblick.