Beiträge von rambo 5

Vielen Dank lukasn für die super Erklärung aber leider habe ich das Problem heute gelöst aber sonst hätte mir deine Erklärung echt weitergeholfen!
    Und auch danke an Tobse und synaptic für die Hilfe auch wenn ich euch mit meinen "Crossposting" verärgert habe. (Bin aber trotzdem der Meinung das es nicht der Fall war, da es bei dem Thema um etwas leicht anderes ging und bereits paar Tage zuvor abgeschlossen war)

Und zwar habe ich es mithilfe einer Datenbank gelöst, wo jede Zelle dann einen Wert hat der dann nachher mit SQL-Abfragen etc. eine class zugeteilt bekommt.

Ich bin nun schonmal soweit das bei jedem Klick eine Zelle eine class bekommt, falls bereits eine vorhanden ist wird die darüber gefärbt usw.

Nun habe ich allerdings 2 Probleme:

1. Ich benutze wie von Tobse vorgeschlagen eine spielfeld.template.php und binde sie dann in die verarbeitung.php mit include ein.
    Wenn ich auf den Button klicke kommt beim ersten mal nichts... beim zweiten klick kommt dann das Ergebnis vom Klick davor!
    Das ganze kommt davon weil ich die Template include und dann die SQL-Abfragen mache. Die Template müsste also nochmal neugeladen werden
    Gibt es da eine elegante PHP Lösung? :)

2.1 Da meine Zellen-Werte in einer DB gespeichert werden bleiben sie natürlich nach jedem Spiel erhalten. Nun habe ich eine Funktion eingebaut die eigentlich die ganze Spalte auf Knopfdruck zurück auf 0 setzen sollte allerdings funktioniert es nicht. Wenn ich den Code bei phpmyadmin als SQL-Befehl eingebe funktioniert er tadellos.

Und ja die Funktion sollte auf den Button reagieren ( zumindest kann man echo 'test'; wiedergeben)

PHP
    $sql = "UPDATE `spielfeld` SET `player`= '0'";
    mysql_query($sql);

2.2 ein kleines mysql_query Problem mit dem Fehlercoder Warning: mysql_fetch_assoc() expects parameter 1 to be resource, boolean given in D:\htdocs\pfad
    Aber erstmal muss 2.1 funnktionieren.

Gruß rambo 5

Ja das mit dem Code war alles durcheinander geschmissen da ich seit 2 Wochen versuche weiterzukommen und da schon so einiges ausprobiert habe...
    Das Problem ist nur ich MUSS das Projekt hinbekommen.
    Ich wüsste auch schon wie ich den Teil mit dem Gewinner und usw. löse nur weiß ich einfach nicht wie ich ein bestimmtes Feld ansprechen kann -> das ich z.B. $feld[0][3] den Wert 0 geben kann oder was anderes?!

Tobse Ist es mit der von mir zuvor verwendeten Schleifen möglich? :?

Aber was ich da gefragt habe ist doch was ganz anderes?! Bzw. war das für mich abgeschlossen da mein Lehrer meinte ich solle den Zellen lieber Werte wie 0 (neutral), 1(player1) und 2(player2) zuweisen...
    Wusste auch nicht das man das erwähnen sollte :(
    Haben bis jetzt auch nur mit diesem template-system gearbeitet und noch nichts in die Richtung gemacht nur verschiedene Schleifen, foreach und da wüsste ich nichts was mir weiterhilft
    Daher weiß ich auch nicht wie das dann aussehen muss etc.

Die spielfeld.template.php habe ich erstellt aber wie includiere ich sie in die verarbeitung.php?

// Ok habe es jetzt hinbekommen danke :)
    Allerdings weiß ich nicht wie ich die Zellen nun verändern kann beim klicken auf einen Button

Aktuelle Version im Anhang

Crosspoating zu http://www.php.de/php-einsteiger…on-problem.html.

Du solltest wenigstens fair sein und erwähnen,dass du schon in einem anderen Forum gefragt hast und mit der Antwort dort nicht viel anfangen konntest.

Ja allerdings meinte mein Lehrer das sich das nicht umsetzen lässt so wie ich es möchte, da man die die class nicht von einer einzelnen im nachhinein ändern kann wenn sie dynamisch erstellt wurden.

@synaptic

Es wird mit einem form-tag gesendet

Theoretisch sollte doch jede Zelle mit $feld[$i][$j] angesprochen werden können oder?

- - - Aktualisiert - - -

Ok habe es mal hochgeladen aber etwas verändert mit der Session nicht wundern.

Ich habe zurzeit eine index.php und eine verarbeitung.php (mit template vorlage)
    Auf der Index starte ich eine Session

PHP
    if (!isset($_SESSION['tabelle']))        
    {           
     $_SESSION['tabelle'] = "tabelle";

Dort wird dann die Tabelle mit den 2 Schleifen von oben sowie 6 Buttons erstellt. (Ich glaube da liegt schon der erste Fehler)

In der verarbeitung.php lasse ich die Tabelle dann mit $tabelle = $_SESSION['tabelle']; ausgeben. (Die ausgabe erfolgt über das Template)
    Dort habe ich dann für jeden Button das gemacht:

PHP
    if(isset($_POST['b0'])) 
    {
    $spalte = '0';
    }
    {}

Wenn Button 0 gedrückt wird sollte $spalte also auf 0 gesetzt werden, bei Button 1 auf 1 usw.

PHP
    for($i = 0; $i <= 5; $i++)   
    {       
    if($feld[$i][$spalte]==0)           
    {               
     $feld[$i][$spalte] = 1;
    }            
    {           
     $feld[$i][$spalte] = 1;            
    }    
    }

Beim betätigen tut sich allerdings gar nichts...

Ich hoffe jemand kann verstehen was ich überhaupt meine :D

Soll ich dir sonst mal den gesamten index Code per PN schicken? Ich glaube dann verstehst du leichter was ich meine.

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines 4 Gewinnt Spiel in PHP zu programmieren komme allerdings schon beim Steine setzen nicht weiter...

Das Spielfeld lasse ich durch 2 Schleifen erstellen und speichere es dann in einer Session ab.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß rambo 5