Vielen Dank lukasn für die super Erklärung aber leider habe ich das Problem heute gelöst aber sonst hätte mir deine Erklärung echt weitergeholfen!
Und auch danke an Tobse und synaptic für die Hilfe auch wenn ich euch mit meinen "Crossposting" verärgert habe. (Bin aber trotzdem der Meinung das es nicht der Fall war, da es bei dem Thema um etwas leicht anderes ging und bereits paar Tage zuvor abgeschlossen war)
Und zwar habe ich es mithilfe einer Datenbank gelöst, wo jede Zelle dann einen Wert hat der dann nachher mit SQL-Abfragen etc. eine class zugeteilt bekommt.
Ich bin nun schonmal soweit das bei jedem Klick eine Zelle eine class bekommt, falls bereits eine vorhanden ist wird die darüber gefärbt usw.
Nun habe ich allerdings 2 Probleme:
1. Ich benutze wie von Tobse vorgeschlagen eine spielfeld.template.php und binde sie dann in die verarbeitung.php mit include ein.
Wenn ich auf den Button klicke kommt beim ersten mal nichts... beim zweiten klick kommt dann das Ergebnis vom Klick davor!
Das ganze kommt davon weil ich die Template include und dann die SQL-Abfragen mache. Die Template müsste also nochmal neugeladen werden
Gibt es da eine elegante PHP Lösung?
2.1 Da meine Zellen-Werte in einer DB gespeichert werden bleiben sie natürlich nach jedem Spiel erhalten. Nun habe ich eine Funktion eingebaut die eigentlich die ganze Spalte auf Knopfdruck zurück auf 0 setzen sollte allerdings funktioniert es nicht. Wenn ich den Code bei phpmyadmin als SQL-Befehl eingebe funktioniert er tadellos.
Und ja die Funktion sollte auf den Button reagieren ( zumindest kann man echo 'test'; wiedergeben)
2.2 ein kleines mysql_query Problem mit dem Fehlercoder Warning: mysql_fetch_assoc() expects parameter 1 to be resource, boolean given in D:\htdocs\pfad
Aber erstmal muss 2.1 funnktionieren.
Gruß rambo 5