Beiträge von yngvar

gut, dann kann ich dich berhuigen ;)
    Das Script wird nicht von extern gestartet. Es wird in die Uploaddatei mit included und normale Variablen für Dateinamen verwendet. Die Pixelgröße wird vordefiniert, somit auch nicht Variabel. Letztendlcih bleibt nur noch die Überprüfung nach einer jpg/png Datei übrig. Gif wird ausgeschlossen, weil wir diese Dateien nicht verwenden. Die Abfrage nach jpg/png ist nicht schwer, bleibt nur noch wie ich das Thumbnail nun letztendlich auf dem Server als Datei speichern kann.

deine Antwort hat mir jetzt nicht besonders viel gebracht...

Zitat

Von dem Bild ABCD.jpg soll jetzt das Thumbnail gespeichert werden, meinetwegen unter ABCD_thumbnail.jpg .

Der Script ist auch nicht allgemein zugänglich um auf deinen Hinweis zurückzukommen. Er wird nur von den Administratoren verwendet. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das ganze "Sicherer" machen?

LG HS

Wenn du das Bild auf den server hochlädst, musst du gleichzeitig einfach in einer datenbank das datum (timestamp) zu dem bild speichern, ab wann es angezeigt werden soll. die Abfrage läuft dann so:

"... WHERE ".time()." > time"

wobei "time" dem timestamp entspricht ab dem das bild angezeigt werden soll. fertig.

Heinrich S.

Naja, die Thumbnails werden erstellt, direkt nach dem sie hochgeladen wurden. Von dem Bild ABCD.jpg soll jetzt das Thumbnail gespeichert werden, meinetwegen unter ABCD_thumbnail.jpg . $bildneu entspricht hierbei der Thumbnail. Am besten ich poste mal den code hier rein:(es ist noch ein kleiner fehler enthalten, aber einfach nicht dran stören lassen...)

Hallo,

Ich hatte mir mal vor ner ewigkeit nen Script geschrieben um Thumbnails zu erstellen (die kleinen Vorschaubildchen) nur hatte das immer ewig gedauert (auf localhost und normalserver) - bis zu 10 sekunden...

Den Code würd ich euch ja jetzt mal schreiben, aber ich find den grad irgendwie nicht ^^... aber ich glaube der war eh etwas veraltet - kann mir ansonsten diese lange Ausführung nicht vorstellen.

Naja, zur Frage: Im Adminbereich von ner Bildergalerie sollen die Thumbnails erstellt werden, zur gleichen Zeit wie sie hochgeladen werden. (ich denke das is nich das Problem) Jetzt brauch ich nur noch den Script fürs erstellen/umwandeln des Thumbnails, wegen mir als fertiger Script oder als Codeschnipsel(als Befehl)

Freue mich über Hilfe :)

Heinrich S.[/code]

[quote='Dikra']Erstmal schöne Dank Heinrich (Heirnich ist wohl eher nicht zutreffend ;) ), aber das hilft mir erst bei der Auswertung der Textarea.[quote]

Ich dachte mir schon dass ich mal wieder alles falsch verstehe xD

Grüße Heinrich

Naja, das müsste sich doch ganz leicht über ne array realisieren lassen. Allerdings weis ich nicht obs dafür vielleicht sgar eine eigene "Sprache" gibt. Wenn ja korrigiere mich bitte einer.

Die array kann man natürlich jetzt auch durch Datenbankenträge auslesen lassen. Bei der Array selbst ist noch zu beachten, das die listenzahl des zu ersetzenden textes die selbe ist wie der text der ersetzt werden soll.

Gruß, Heirnich Sandmeyer