$_SERVER['SCRIPT_NAME'] steht bei keiner meiner Dateien im Quelltext. Wo finde ich das?
Beiträge von Lukas Vogel
-
-
Ich hab hier den Quellcode mit den Links:
<div id='cssmenu' style="width: 964px; z-index: 2; position: absolute; top: 20px; left: 209px">
<ul style="left: -5px; top: 0px; width: 971px">
<li class='active'><a href='../index.php' target="_top"><span>Startseite</span></a></li>
<li class='has-sub'><a href='../events/index.php' target="_top"><span>Veranstaltungen</span></a>
<ul>
<li class='has-sub'><a href='../events/koenigsschiessen/index.php' target="_top"><span>Königsschieβen</span></a>
<ul>
<li><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
<li class='last'><a href='#'><span>Sub Item</span></a></li>
</ul>
</li>
<li class='has-sub'><a href='../events/suds/index.php' target="_top"><span>Sau- und Dorfschieβen</span></a>
<ul>
</ul>
</li>
<!--
<li class='has-sub'><a href='../events/sommerschiessen/index.php'><span>Sommerschieβen</span></a>
<ul>
</ul>
</li>
-->
</ul>
</li>
<li><a href='../rwk/index.php' target="_top"><span>Rundenwettkampf</span></a></li>
<li><a href='../photos/index.php' target="_top"><span>Fotogalerie</span></a></li>
<li><a href='../calendar.php' target="_top"><span>Terminkalender</span></a></li>
<li><a href='../contact.php' target="_top"><span>Kontakt</span></a></li>
<li class='last'><a href='../impressum.php' target="_top"><span>Impressum</span></a></li>
</ul>
</div>muss ich dann diesen Code hinter jeden Link einfügen, dass es dann so aussieht?
<li class='active'><a href='../index.php' <?php if($page == 'index') echo ' class="active"' ?> target="_top"><span>Startseite</span></a></li>
oder wie geht das?
-
geht das so?
<?php if($page == 'link1') echo ' class="active"' ?>
-
ok danke. Da wäre noch etwas: Ich habe jetzt die include-Funktion in jede Datei übernommen, aber die jeweilige Seite wird immer noch nicht als active markiert. Was muss ich jetzt machen?
-
und wie funktioniert xampp genau. Habe es gerade installiert und weiß nicht was ich machen soll
-
Ich habe die include Funktion schon mehrmals ausprobiert. Nur bearbeite ich die Dateien offline und lade sie dann auf den Webserver hoch. Außerdem hat der Server kein SSI. Die Sicherheit der Website ist mir egal. Ich will nur, dass man das sehen kann, was ich will. Nur html und php, keine Datenbank.
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich für meine Website ein html Dokument erstellt, in dem sich das CSS-Navigationsmenü befindet. Damit habe ich alle html Dateien verknüpft, damit ich nicht jede Seite ändern muss, wenn ein neuer Link dazu kommt. Nun habe ich natürlich das Problem mit der active-Funktion. Wenn ich z. B. jetzt von der Startseite auf die Impressumseite wechseln möchte, ist der active-Link immer noch bei der Startseite gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem mit CSS oder Javascript zu lösen?
Hier ist der Link zu meiner Seite:
http://lukasvogel.net46.net/Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe es wär jemand so nett und hilft mir.
-
Hallo zusammen. Ich will auf unserer Vereinswebsite ein Php-Formular einbinden, das wie ein Kontaktformular funktioniert, nur beim Absenden dann als PDF-Datei angezeigt wird und zwar mit den Daten, die man im Formular eingibt. Ich habe auch schon unter http://www.fpdf.de nachgeschaut, aber hat mich nicht weitergebracht. Ist bitte jemand von Ihnen so freundlich und hilft mir bei meinem Problem?
-
jetzt hab ichs
-
Achso. Ich will aber, dass das $nachricht2 mit dem $nachricht übereinstimmt, ansonsten soll eine Fehlermeldung angezeigt werden.
-
nein weiß ich nicht, das ($nachricht2) steht für den Namen
!= bedeutet ungleich
und $nachricht ist das Ziel
oder? -
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Registrierungsformular für eine Website zu erstellen. Dieses läuft wie ein Kontaktformular und die Eingabe wird mir per Email zugeschickt. Ich bin fast fertig damit. Ich habe aber leider ein Problem beim Passwort wiederholen Feld. Obwohl ich zweimal das richtige Passwort eingebe, kommt immer die Fehlermeldung: Das Passwort fehlt bzw. stimmt nicht überein. Könnte sich das bitte jemand einmal anschauen. Ich habe das Problem fett markiert
PHP// Ihre E-Mail-Adresse$mailto = "lukasvogel@googlemail.com";// Ihre Webseite (Startseite). Nach dem absenden der E-Mail// gelangt der Besucher über einen Link auf Ihre Startseite.$url = "http://lukas-vogel.comli.com/Index/login.html";// Fortgeschrittene Anwender kännen ab hier Änderungen vornehmen.error_reporting(0); // PHP Meldungen anzeigen (0/1)$eingabefehler = ""; // Bitte leer lassen!$name = isset($_POST['name']) ? $_POST['name'] : "";$mailfrom = isset($_POST['mailfrom']) ? $_POST['mailfrom'] : "";$betreff = isset($_POST['betreff']) ? $_POST['betreff'] : "";$nachricht = isset($_POST['nachricht']) ? $_POST['nachricht'] : "";$nachricht2 = isset($_POST['nachricht2']) ? $_POST['nachricht2'] : "";// Formular erstellen// Innerhalb des Formulars dürfen nur einfache Anführungszeichen verwendet werden!$formular = "<form action='" . $_SERVER['SCRIPT_NAME'] . "' method='post'><table> <tr><td colspan='2' class='pflichtfeld'><!-- Fehleranzeige --></td></tr> <tr class='hintergrund'> <td><label for='Name'>Name: <span class='pflichtfeld'>*</span></label></td> <td><input type='text' size='50' name='name' value='" . $name . "' id='Name'></td> </tr> <tr class='hintergrund'> <td><label for='Email'>E-Mail: <span class='pflichtfeld'>*</span></label></td> <td><input type='text' size='50' name='mailfrom' value='" . $mailfrom . "' id='Email'></td> </tr> <tr class='hintergrund'> <td><label for='Betreff'>gewünschter Benutzername: <span class='pflichtfeld'>*</span></label></td> <td><input type='text' size='50' name='betreff' value='" . $betreff . "' id='Betreff'></td> </tr> <tr class='hintergrund'> <td><label for='Nachricht'>gewünschtes Passwort: <span class='pflichtfeld'>*</span></label></td> <td><input type='password' size='50' name='nachricht' value='" . $nachricht . "' id='Nachricht'</td> </tr> <tr class='hintergrund'> <td><label for='Nachricht2'>Passwort wiederholen: <span class='pflichtfeld'>*</span></label></td> <td><input type='password' size='50' name='nachricht2' value='" . $nachricht2 . "' id='Nachricht2'</td> </tr> <tr class='hintergrund'> <th colspan='2'> <br><span class='pflichtfeld'>✲</span> <small>Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!</small> <input type='submit' name='sendung' value='Daten absenden'> </th> </tr></table></form>\n";// Wurde das Formular abgesendetif ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] == "POST" || isset($_POST['sendung'])) { // Pflichtfelder überprüfen // Die Meldungen müssen hier eventuell angepasst werden. if (strlen($name) <= 2) $eingabefehler .= "• Name fehlt!<br>"; if (filter_var($mailfrom, FILTER_VALIDATE_EMAIL) === false) $eingabefehler .= "• Fehler in der E-Mail-Adresse!<br>"; if (strlen($betreff) <= 4) $eingabefehler .= "• Der Benutzername " . ((strlen($betreff) == 0) ? " fehlt" : " ist zu kurz") . " (min. 5 Zeichen)!<br>"; if (strlen($nachricht) <= 5) $eingabefehler .= "• Das Passwort " . ((strlen($nachricht) == 0) ? " fehlt" : " ist zu kurz") . " (min. 6 Zeichen)!<br>"; if (strlen($nachricht2) != $nachricht) $eingabefehler .= "• Das Passwort " . ((strlen($nachricht2) == 0) ? " fehlt" : " stimmt nicht überein") . " <br>"; // Sind keine Eingabefehler vorhanden if ($eingabefehler == "") { // Diese Nachricht wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. $text = " Benutzerregistrierung: Name: $name E-Mail: $mailfrom Benutzername: $betreff Passwort: $nachricht Passwort wiederholen: $nachricht2 "; // E-Mail versenden mb_internal_encoding("ISO-8859-2"); $Betreff = mb_encode_mimeheader($betreff, "ISO-8859-2", "Q"); $kopfzeile = "MIME-Version: 1.0;\nFrom: " . mb_encode_mimeheader($name, "ISO-8859-2", "Q") . "<" . $mailfrom . ">\nContent-Type: text/plain; Charset=ISO-8859-2;\n"; if (mail($mailto, $Betreff, $text, $kopfzeile)) { // Bestätigung der E-Mail echo "<p class='hintergrund danke'>" . "Vielen Dank, Ihre Anfrage wird überprüft. Sie erhalten eine Nachricht per E-mail<br><br>"; // Link zur Startseite echo "<a href='" . $url . "'>Weiter zur Startseite</a></p>"; } else { // Wenn die Nachricht nicht versendet werden konnte, // wird die E-Mail-Adresse für den direkten Kontakt eingeblendet. echo "<p class='hintergrund danke'>Beim Senden der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten!<br>" . "Bitte wenden Sie sich direkt an: <a href='mailto:" . $mailto . "'>" . $mailto . "</a></p>"; } } else { // Eingabefehler und Formular ausgeben echo str_replace("<!-- Fehleranzeige -->", "<b>Die Nachricht wurde aus folgendem Grund nicht versendet:</b><br>" . $eingabefehler, $formular); }}else { // Formular ausgeben echo $formular;}?>
-
Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert :D. Vielen Dank explanator
Ich habe noch eine andere Frage. Kann man bei einem iFrame z.B. Google Kalender den Rechtsklick sperren? Bei den anderen Seiten ging es nur bei dieser einen nicht. -
Ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei, für unsere Feuerwehr eine Homepage zu erstellen. Dabei habe ich im Internet ein CSS-Menü erstellt und anschließend heruntergeladen und in die Webseite eingebettet. Leider verschieben sich beim Verkleinern die Menüpunkte nach unten. Ich will aber, dass das Ganze fixiert ist. Könnte mir dabei bitte jemand weiterhelfen?
Hier der Code von der CSS Datei:
.menu{margin:0 auto; padding:0; height:30px; width:100%; display:block; background:url("../images/topMenuImages.png") repeat x;}
.menu li{padding:0; margin:0; list-style:none; display:inline;}
.menu li a{float:left; padding-left:15px; display:block; color:rgb(255,255,255); text-decoration:none; font:12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; cursor: pointer; background:url("../images/topMenuImages.png") 0px -30px no-repeat; outline:30px;}
.menu li a span{line-height:30px; float:left; display:block; padding-right:15px; background:url("../images/topMenuImages.png") 100% -30px no-repeat;}
.menu li a:hover{background-position:0px -60px; color:rgb(255,255,255);}
.menu li a:hover span{background-position:100% -60px;}
.menu li a.active, .menu li a.active:hover{line-height:30px; font:12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; background:url("../images/topMenuImages.png") 0px -90px no-repeat; color:rgb(255,255,255);}
.menu li a.active span, .menu li a.active:hover span{background:url("../images/topMenuImages.png") 100% -90px no-repeat;}und hier das Menü in der html Datei:
<body>
<ul class="menu" style="z-index: 2; position: absolute; top: 34px; left: 154px; width: 65%">
<li><a href="home.html" class="active"><span>Home</span></a></li>
<li><a href="aktuelles.html"><span>Aktuelles</span></a></li>
<li><a href="photos.html"><span>Fotogalerie</span></a></li>
<li><a href="termine.html"><span>Termine</span></a></li>
<li><a href="einsaetze.html"><span style="width: 55px">Einsätze</span></a></li>
<li><a href="technik.html"><span>Ausrüstung</span></a></li>
<li><a href="contact.php"><span>Kontakt</span></a></li>
<li><a href="impressum.html"><span style="width: 71px">Impressum</span></a></li>
</ul>
</body>