Beiträge von drelanger

    Nun weiß ich wenigstens Herr Bandit, warum Sie Linux benutzen, weil Sie eben nicht zu den Otto Normalverbrauchern gehören wollen!

    Ihr mangelndes Vorstellungsvermögen kann mich jedenfalls weder beeindrucken noch davon abhalten die Erstellung einer Website konsequent weiter zu verfolgen!

    Sie haben schon ein ziemlich geschwollenes Selbstverständnis!!

    Zunächst mal zu der unverschämten Frage, warum ich Linux und nicht wie die
    Mehrheit = Dummheit, Windows benutze?

    Zum ersten, weil ich damit nicht die geistige Eigentümerschaft oder mögliche Patentrechte des Herrn Bandit an diesem System verletzte!

    Zum zweiten weil es meine freie Entscheidung ist, wie ich in dieser Welt leben möchte und dies solange niemanden etwas angeht, wie ich andere dadurch nicht beeinträchtige.

    Und drittens plane ich eine Website auf der ich Menschen mit schwierigen Problemen kostenlos beraten möchte, also beraten, nicht belehren, diskreditieren oder besserwisserisch bevormunden möchte. Deswegen habe ich mich für Linux entschieden, ein System welches von Menschen unterstützt wird, deren primäres Interesse, zumindest vordergründig, nicht der Profitmaximierung dient.


    Wenn Sie diesen threat mitverfolgt haben, dürfte Ihnen klar sein, dass ich nicht glaube, dass doof bleiben zu wollen, ein heroischer Entschluss sei. Immerhin läuft Wordpress bei mir auf dem Rechner und zwar ohne fremde Hilfe oder gar als Ergebnis kommerziellen Eingreifens, was mir hier wegen meiner Blödheit nahe gelegt wurde.
    Natürlich hat das ein paar Stunden gekostet aber die Voraussetzungen zum erfolgreiche Betrieb von Joomla wurden damit auch bereits gelegt, denn Datenbank Apache etc funktionieren bestimmungsgemäß und wo sich htdocs befindet wußte ich auch lange bevor ich in diesem Forum eine Frage gestellt hatte.

    Es ist auch meine ureigenste Entscheidung, ob ich gewisse Dinge noch lernen möchte oder mich mittlerweile darauf beschränke, Dinge zu tun, die mir zur Freude gereichen und anderen evtl. von Nutzen sind. Dazu gehören gewiss keine HTML-Kenntnisse mehr.

    Welchen Sinn sollte denn ein Forum haben, wenn dort nur Einlassungen auf Augenhöhe stattfänden. Die hätten dort nichts zu suchen, also müssen Sie sich wohl oder übel auch mit nichtswürdigen Kreaturen abgeben oder zumindest solchen, die Sie dafür halten.
    Auch wenn Sie Herr Bandit ihr Wissen hier kostenlos zur Verfügung stellen, sollten Sie wissen, dass mehr dazu gehört, als auf dünner Planke stehend, anderen ihre Auffassung von aktiver Hilfe näher zu bringen und in oberlehrerhafter Manier scheinbar dämliche Fragen herablassend oder gar nicht beantworten. Solche Hilfe braucht niemand und will auch keiner in Anspruch nehmen.

    Wenn man zum Löschen des Installationsverzeichnisses aufgefordert wird und plötzlich der Bildschirm rot wird, weil man auf eben diesen Button gedrückt hat, die Katastrophenmeldungen auf dem Bildschirm erscheinen mit zig zu löschenden Dateien, garniert mit unverständlichen und daher angsteinflössenden Aufforderungen, da muß man sich schon fragen, was dieser Blödsinn soll.

    Auch wenn es sich um Linux handelt, bin ich keineswegs geneigt, deswegen jedem Schwachsinn Absolution zu erteilen.

    Es ist auch nicht so schlimm wenn Fehler gemacht werden, seien es schlechte Übersetzungen oder bereits schlechte oder unvollständige Anweisungen, übler ist es, wenn man in einem Forum in dem man Hilfe sucht von Menschen die über ein gewisses Partialwissen verfügen, nicht aber über einen guten Stil auch noch völlig überflüssiger Weise abgefertigt wird.

    Ich wage mal zu bezweifeln, ob es etwas mit erworbenem Wissen und der daraus gewonnenen tieferen Erkenntnis zu tun hat, wenn ich auf meinem eigenen Computer etwas einrichte und plötzlich keine Rechte mehr haben soll etwas zu tun wie einzurichten oder zu ändern, oder Rechte die ich mir dank eigener Machtvollkommenheit einräumen konnte, mir im nächsten Moment nicht mehr zustehen, dieweil ich die „innere Logig“ und Diktion eines Systems als unlogisch oder schwierig nachvollziehbar erachte.
    Ich will hier als 70-jähriger nicht mit meinem Alter kockettieren, aber es gibt Dinge, die wollte ich nie erlernen und will ich einfach nicht mehr erlernen, ebenso wie ich es ablehne, mich von „Berufenen“ auf ein mir zustehendes Maß an intellektuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten reduzieren zu lassen. Wenn Sie hier genug freie Zeit haben, statt zu helfen, sich in Belehrungen zu ergehen, haben sie eine völlig falsche Auffassung von der Ihnen übertragenen Tätigkeit. Und ich brauche auch keinen Trost in der Philosophie zu suchen (Boethius: De consolatione philosophiae), denn es gibt Gott sei Dank genügend andere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen

    War ja klar, dass zum Schluß noch was schief laufen muss. Das Installationsverzeichnis läßt sich nicht löschen. Ich soll eine Reihe von Dateien markieren, in eine config.php Datei kopieren und dann das Ganze in das Hauptverzeichnis der Joomla Webside hochladen!

    Soweit ich weiß, habe ich noch keine Webside, und wo das Hauptverzeichnis ist, sagt mir auch keiner und überhaupt wärs mir lieber ich würde mal was verstehen und umsetzen können!

    So viele htdocs gibst bei mir nicht. Einem guten Lehrer sollte es immer gelingen, seine Schüler zu verwirren!! Document-Root war eben eine Hausnummer zu hoch für mich. Also ich schaff die Sachen jetzt nach htdocs rüber und probier dann noch mal den Befehl in der Adresszeile des Browsers.

    Bei mir ist htdocs in /opt bei lampp.

    Also den Ordner nach htdocs entpacken? Da liegt ja auch schon Wordpress drin.
    Kann ich die Sachen aus dem von mir angelegten Joomla-Ordner einzeln da rüber schaffen?

    O ha, nein, ich habe die Datei zwar entpackt allerdings in das von mir angelegte Verzeichnis Joomla, wie ich oben bereits erwähnte. Das ist also falsch!! Ich muss folglich einen Ordner: „Document-Root“ erstellen und die Datei dorthin entpacken?

    Ok, vielen Dank das hat jetzt doch sehr viel zum Verständnis beigetragen. Lampp oder Xampp bietet via Bitnami eine Joomla Installation an, wobei ich vermute, dass bei dieser Einrichtung bereits auf die unter Wordpress vorkonfigurierten Apache Mysql etc zurückgegriffen wird. Ich habe die für mich entsprechende Variante Joomla von Bitnami heruntergeladen und soll sie mit einem Befehl ausführbar machen, was aber nicht funktioniert. Wenn ich jetzt die aktuelle deutsche Version von Joomla herunterlade, entpacke und konfiguriere habe ich dann im Prinzip dasselbe Ergebnis oder ist es für mich als Anfänger leichter zu versuchen die Bitnami-Variante ausführbar zu machen?

    Für mich als „IT-Experte“ ist es bereits mehr als tröstlich zu erfahren, dass ich offenbar bisher keine gravierenden Fehler gemacht habe. Vielleicht brauche ich Filezilla dann für seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch und nicht zum Verschieben von Dateien auf meinem Rechner.

    Kannst Du mir denn bei der Installation von Joomla behilflich sein, ich dachte ich brauche dazu den Filezilla.
    Oder gehört das hier nicht hin?

    Also wenn ich in der Adresszeile localhost eingebe komme ich auf lampp, gebe ich localhost phpMyadmin ein bin ich in der Datenbank und bei localhost/wordpress etc öffnet sich wordpress.
    Wozu brauche ich dann Filezilla, das wurde immer als Voraussetzung für die erfolgreiche Installation für Wordpress angegeben. Auf youtube wird mit filezilla die gesamte Installation auf den Server hochgeladen. Nur bei meiner Installationsart war das so nicht erforderlich.

    Ok, dann bin ich also auf meinem Rechner, und auf keinem Server, dann ist also Apache Datenbank etc auch alles auf meinem Rechner, Lampp oder Xampp dient also nur zur Verknüpfung gewisser Voraussetzungen zum erfolgreichen Betreiben von Wordpress in diesem Fall?

    O Gott, ich dachte ich hätte was begriffen!!
    Ich habe doch lampp installiert dazu gehört, MySql, phpmyadmin, ftp, perl etc. Ich hatte gedacht, dass ich mit dem Server von lampp verbunden bin?
    Was für ein Webspace, ich habe Filezilla nur in dem Rahmen konfiguriert, wie es für die Einrichtung von Wordpress unter Lampp erforderlich war!

    O Gott, ich dachte ich hätte was begriffen!!
    Ich habe doch lampp installiert dazu gehört, MySql, phpmyadmin, ftp, perl etc. Ich hatte gedacht, dass ich mit dem Server von lampp verbunden bin?
    Was für ein Webspace, ich habe Filezilla nur in dem Rahmen konfiguriert, wie es für die Einrichtung von Wordpress unter Lampp erforderlich war!

    Ich habe folgendes Problem mit Filezilla:
    Ich bin mit localhost und meinem Benutzernamen plus Passwort mit dem Server verbunden, allerdings kann ich nichts hochladen. Wordpress ist auf dem Server zu finden und funktioniert auch. Die Einrichtung von Wordpress erfolgte ohne Filezilla gemäß eines Tutorials auf Youtube.

    Nun wollte ich Joomla für die Erstellung einer Website nutzen und dazu Bitnami verwenden, aber erst einmal sollte das Hochladen von Dateien funktionieren. Unter /opt liegt lampp mit htdocs ich glaube da hinein sollte auch Joomla gelangen.

    Aber zunächst sollte Filezilla funktionieren, bevor es weitere Fortschritte geben kann.
    Ich habe dieselbe Installation auf dem PC, auch da habe ich das Problem wie hier auf dem Notebook. Habe ich zwei Mal denselben Fehler gemacht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe