Beiträge von snash00
-
-
danke für die ehrliche Antwort. Dachte eigentlich, dass ich mich schon durchaus ins Thema DB eingelesen habe, aber scheinbar war das doch noch zu wenig.
Das obige Bsp. entsprich nicht ganz dem, was schlussendlich unter Kategorien geschehen soll. Ich habe momentan in etwa über 5000 verschiedene Artikel (elektronische Ware), die in etwa 6 Hauptkategorien und darunter wieder in etwa 3-10 Unterkategorien eingeteilt werden müssen. Also ne Menge Arbeit :). Die Einheiten sollen hier schon passen, da ich auch einiges zur weiteren Verarbeitung/Berechnung/Sortierung benöige. Normalisierung 1-3 war mir hier auch schon bekannt, aber die Umsetzung fällt mir hier noch etwas schwer, bzw. stell ich mir wohl die falschen Fragen. Wobei ich scheinbar, um auf den Anfang zurück zu kommen, den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen habe :).
Es gibt natürlich auch einige zeitliche Einheiten, betreffend Memory und Archiv (falls du das meinst). Da hab ich auch noch einiges zu tüfteln. Momentan versuche ich mich in Access und SQL bzw. verknüpfe das auch mit PHP/MYSQL, aber da gibt es überall noch ne Menge zu lernen und lesen. Wobei ich Access momentan eher als erste Annäherungsstufe zu diesem Thema sehe.Danke nochmals für deine Hilfe!
-
Bin hier doch noch auf ein weiteres Problem gestoßen.
Da die Werte im Feldtyp Eigenschaft_zu_Produkt unterschiedlichen Datentypen (Char, integer, Boolean, ...) haben kann/sollte, müsste man dies Problem auch noch separat angehen. Hier fehlt mir aber jeglicher Lösungsansatz. Eventuell über ein Feld "Einheit" im Feldtyp Eigenschaften? Wobei, wie würde sich dass dann im Feldtyp Eigenschaft_zu_Produkt umsetzen lassen?
Ich hoffe, dass diese Fragen nicht schoon zu banal sind -
-
Hi,
ich bin eben am Aufbau einer neuen Datenbank und stehe vor dem Problem, einer bestimmten Kategorie von Produkten nur eine bestimmte Möglichkeit der Eingaben zu dessen Eigenschaften zu geben.
Anders gesagt, ich habe eine Tabelle für Produkte (Produktname, Artikelnummer, ...) und ordne dieser Produkte einer entsprechenden Kategorie zu (Kategoriename1, Kategoriename2, Kategoriename3, ...). Je nach Kagegorie soll es möglich sein, weitere Eigenschaften des Produktes ein zu tragen. Geht man also im unteren Beispiel (vereinfacht dargestellt) davon aus, dass es sich bei Kategoriename1 um ein Möbelstück handelt, und sich Kategoriename2 auf Glühbirnen bzw. Kategoriename3 sich beispielsweise auf Lebensmittel bezieht, so haben diese jeweils unterschiedliche Eigenschaften. Es soll also vorab bei Auswahl der Kategorie nur möglich sein, diese Eigenschaften in die Tabelle der entsprechenden Kategorie (Kategoriename1,2,3,...) ein zu tragen, wobei diese Eigenschaften eben auch dem entsprechenden Produkt zugewiesen werden.Da ich noch nicht all zu lange mit Datenbanken arbeite, kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie sich dies am elegantesten realisieren lässt.