Beiträge von Kemos

Man könnte auch schreiben: "Systementlastung vs. Komfort".
    Aber so ganz stimmt das nicht. Portable Software steht i.d.R. der festinstallierten Version in Nichts nach.

Hier eine kleine Gegenüberstellung portabler und festinstallierter Software.
    Portable Software ist nicht nur für den USB-Stick, sondern lässt sich hervorragend auch stationär einsetzen.
    Das bringt Vorteile mit sich - vor allem wenn man sich nicht sicher ist welche Software es den nun genau sein
    soll und man erstmal durchprobieren will.

Grundsätzlich kann man fast jede Software mit den entsprechenden Tools portabel machen, aber das ist oft
    garnicht nötig, weil es gibt auch eine Menge portable Software direkt zum runterladen.
    Das ist dann meist OpenSource und Freeware.

Und warum jetzt portable Software stationär einsetzen?
    Nehmen wir mal an Du suchst ein Programm für irgendeine Aufgabe.
    Die Auswahl ist groß, also erstmal durchtesten was am besten gefällt.

Portable Software:

Schritt 1: Runterladen
    Schritt 2: Ausprobieren
    Schritt 3: Bei Nichtgefallen einfach von der Platte kicken

Festinstallierte Software:

Schritt 1: Installer runterladen
    Schritt 2: Installieren
    Schritt 3: Ausprobieren
    Schritt 4: Bei Nichtgefallen deinstallieren
    Schritt 5: Sich über eine Shitload von zurückgebliebenen Datenmüll freuen.
    Kann man mit diversen Tools entfernen - Was dann Schritt Nummer 6 wäre (oder 6 bis 12 :D)...

Fazit:
    Da sich portable Software nicht in das System "eingräbt"
    (Registryeinträge, Verzeichnisse im Benutzerkonto, weiß der Geier wo noch überall)
    bleibt auch Nichts zurück wenn man sie wieder loswerden will - Es fällt also kein Datenmüll an.
    Das ist nicht nur praktisch beim Wechsel von einem Programm zum Anderen,
    sondern entlastet allgemein das System, da es z.B. auch keine Autostart-Einträge gibt oder irgendwelche Dienste
    automatisch im Hintergrund gestartet werden.

Windows hat sich mal wieder in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und ein Neuaufsetzten ist fällig?
    Einfach die portablen Programme sichern (ggfs. mit einer Live-CD z.B. Ubuntu) und nach dem Neuaufsetzen zurückkopieren.
    Das stundenlange Installiern und Konfigurieren von haufenweise Software verringert sich so auf einen Bruchteil.

Manche portable Programme benötigen Schreibzugriff auf ihr eigenes Verzeichniss (z.B. um Einstellungen zu speichern).
    Das ist nicht gewährleistet wenn die Verzeichnisse der portablen Software im normalen
    Programme- oder Programme (x86)-Verzeichnis liegen.

Ich empfehle ein separates Verzeichnis anzulegen (z.B. C:\Programme (portable)) und alle portablen Programme
    dort hinein zu kopieren - Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen (Senden an -> Desktop) und gut is.
    Des weiteren empfehle ich jede Software die bereits auf Deinem Rechner im Einsatz ist durch die portable Variante
    bzw. eine portable Alternative zu ersetzen.

Jede? Es gibt ein paar Sachen die einfach mehr Komfort bieten wenn sie festinstalliert sind.
    z.B. in Hinblick auf die Integration ins Kontextmenü.
    Ja, das könnte man auch mit portabler Software erreichen, aber warum sich die Arbeit machen?

Wie es mit den On-Access-Fähigkeiten von portabler Anti-Virus-Software aussieht weiss ich nicht.
    Muss jeder selbst wissen ob er das braucht, da leider Anti-Virus-Programme auch die größten Bremsen beim Booten sind.
    (ohne jetzt hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn von AV-Software lostreten zu wollen)

Aber alles andere - Browser, Office-Kram, Sachen die man eh nicht so oft benutzt, ... - kann man bedenkenlos
    als portable Version benutzen.

Probier es einfach mal aus.
    (ggfs. in einer VM, wenn Du Dich nicht gleich von den aufgeblähten Installationen trennen willst).
    http://www.computerbild.de/download/Porta…ox-4471789.html

Portable Software zuhauf:
    http://www.chip.de/Downloads-Down…_category=39002

Gruß, Kemos

Die Seiten die du angegeben hast, laden bei mir nicht?

Die Site scheint momentan down zu sein, aber grundsätzlich funktioniert das ^^
    Versuchs einfach morgen nochmal.

Und nein, ich benutze kein Skype oder irgendwelche Instant Messenger.
    Dieses "ich will privaten Kontakt" wirkt eher so als würdest du jemanden suchen der das für dich macht.
    In diesem Fall is es besser wenn du dort ein Thema erstellst:
    https://www.forum-hilfe.de/forums/53-Job-…r-und-Webmaster

Das Attribut target="_top" bewirkt dass die aufgerufene Seite aus dem Frame "ausbricht" - sie wird also ausserhalb des Frames geladen.

Du kannst das so schreiben:

HTML
    <a href="http://url" target="_top">...</a>

Man kann das auch im head-Bereich notieren dann gilt es aber für alle Links und das Frameset würde wohl zerfallen - sprich: die Site wäre nicht mehr benutzbar.

HTML
    <base target="_top">

ok - nur Auswahlquelltext angeschaut ^^
    Du hast dir da ein Frameset zusammen gebaut.
    Hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Framesets, aber denke das Attribut target="_top" sollte helfen.

Aber: Eigentlich solltest Du ja so langsam mal die Site auf HTML5 umstellen, dann tauchen sollche Probleme erst garnicht auf.

War nicht böse gemeint.
    Halte es nur für kontraproduktiv als Beispiel für jemanden, der sich eh nicht so sehr auskennt den alten Kram anzuführen.

Schlimm genug das es Sites wie ohne-css-gehts-gar.net (deren Betreiber es eigentlich besser wissen sollten) es immer noch nicht geschafft haben mal ihr Zeug auf den aktuellen Stand zu bringen.

Grüße, Kemos

Du siehst die Navigation nicht weil sie hinter <header> angeordnet wurde.
    Für ein einfaches Layout wie du es haben willst musst Du nichts absolut positionieren.

Wenn du das entfernst:

Code
    position: absolute;	top: 0px;	left: 50%;	margin-left: -500px;

müsste es gehen.

Beim img-Element gibt man normalerweise neben src noch die Attribute width, height und alt an.
    Alles andere kannst du über css regeln (z.B. border)

Hallo!

Ich hab das jetzt nur überflogen. Achte darauf dass Du den HTML5-Standart benutzt.

Ersetze <div id="kopf"> durch <header>.
    Das div mit der ID "linie" kannste weglassen. Dafür machst du ein border-bottom bei <header>.

Ersetze <div id="hnav"> durch <nav id="hnav">.

bei #kasten schreibst du anstatt

Code
    position: absolute;    top: 0px;    left: 50%;    margin-left: -500px;

einfach: margin:auto;

Die 2 Spalten baust du so ein:

HTML
    <nav id="vnav">...</nav>

<section>...</section>

<div class="clear">&nbsp;</div>

EDIT: Die Navigation musst du auch nicht absolut positionieren - das kannste alles rausschmeißen.

ich bin mir sicher, dass die beiden, die mir geantwortet haben, auch nicht verstandan haben, was mein problem genau ist..

Du hast dir ein paar Scripte runtergeladen, die nicht das tun was du dir erhofft hast und willst sie jetzt umgebaut haben.
    Das wird dir hier niemand machen.

habe nämlich auch nicht genügend PHP Kenntnisse..

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es zu lernen.

suche nach einer Fertiglösung, die meine Wünschen erfüllt.

Gibt ne Menge Seiten wo man sich fertige Scripte runterladen kann. Wer suchet der findet.

Weitere Möglichkeiten wären:
    - lernen wie man sowas selber macht oder
    - jemanden dafür bezahlen dass er es für dich macht.

Sowas kann man mit JavaScript lösen. Das würde aber Nutzer ausschliessen die JavaScript deaktiviert haben.

Eine andere Möglichkeit ist einen grafischen Formularbutton einzubauen und das ganze ganz normal mit PHP auswerten zu lassen.
    Je nachdem was der Besucher wählt leitet das PHP-Script entsprechned weiter (per header oder Metatag).

Hallo zusammen!

Hab eben eine Funktion gebraucht die 2 Arrays wie einen Reißverschluss zusammenfügt.
    Da PHP da nichts brauchbares liefert hab ich was gebastelt.
    Vielleicht kanns ja wer brauchen:)

Sicher nicht die sauberste Lösung, aber man bekommt was man will.

Grüße, Kemos

Hallo zusammen!

Beim Thema Passwörter gehen ja die Meinungen immer wieder auseinander (wie lang, welche Zeichen, usw.)

Ich habe mich gefragt in wie fern Sonderzeichen in Passwörtern problematisch werden könnten (Stichwort: SQL-Injection)

Auch hier gehen die Meinungen auseinander:
    Die einen sagen das PW wird ja direkt nach der Eingabe gehasht und ist deshalb ungefährlich und die anderen sagen man sollte bestimmte Zeichen im PW auf jeden Fall verbieten.

Na was den nun? Es können ja nicht beide Seiten recht haben.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Kemos