Code.galerie div { [B]width:30%;[/B] margin:1.2em 0 0 2%; float:left; padding:0; color:white; [B]height:50px;[/B]
genau! Und wenn du box-sizing verwendest, musst du nicht 2% + 30% +2% +30% +2% +30% rechnen, damit du wirklich unter 100% kommst, sondern kannst einfach 1/3 nehmen:
Code Alles anzeigen.galerie div { [B]width:33.3%; -moz-box-sizing[COLOR=#00AA00]:[/COLOR] border-box[COLOR=#00AA00];[/COLOR] box-sizing:border-box;[/B] margin:1.2em 0 0 2%; float:left; padding:0; color:white; [B]height:50px; [/B]
Am besten ganz am Anfang:
Code*,.*{ -moz-box-sizing[COLOR=#00AA00]:[/COLOR] border-box[COLOR=#00AA00];[/COLOR] box-sizing[COLOR=#00AA00]:[/COLOR] border-box[COLOR=#00AA00];[/COLOR] }
Das gilt dann für alle Elemente und Klassen.
LG Matthias
Das mit box-sizing bzw. border-box musste ich gerade erstmal nachgoogeln^^ Aber das ist ja Praktisch das würd ja heißen... wenn ich der höhe 100px gebe und dazu 10px Padding ist die eigentliche größe nicht mehr 120 (da padding 10px oben und unten) sondern ist das Element 80px hoch und dann wird das padding berechnet bis man bei 100px height ist?
Und mit
Zitat*,.*{
-moz-box-sizing: border-box;
box-sizing: border-box;
}
Hab ich auch gar nicht das Problem dann umständlich rechnen zu müssen wenn ich dann auf Prozente zurückgreife?
Edit: hab nun mal die 70em (bei mir musst ich es zwar auf 140em stellen aber das prinzip bleibt ja gleich) stellen udn gemerkt was sich ändert.
Wenn ich nun rauszoome verteilen sich die ganzen sachen nicht mehr alle auf dem Viewport propotional sondern bleiben danach mehr oder weniger in ihrem "layout"
Seh ich das richtig?
Nun hab ich mal mein ganzen CSS Code btw überarbeitet nach den Tipps hier im Forum z.B.:
#content {
width:70%;
margin:10px auto 0 auto;
background-color:rgb(179,179,179);
background-image:url(durchsichtig.png);
text-align:justify;
border:2px solid white;
box-shadow:0 0 15px black;
z-index:999;
}
oder
body {
margin:0 auto;
max-width:140em;
min-width:140em;
width:100%;
height:100%;
font-size:62.5%;
background-color:#1a1c1d;
background-image:url(bg.jpg);
font-family:serif, sans-serif, monospace;
}
Alles anzeigen
(hab hier font-size:62,5%; erstmal gelassen, da ich sonst jedes einzelne em ändern müsste)
Danke dir! Muss nun zwar noch mit em klar kommen (hab irgendwie meine Probleme mit der Einheit (verstehe nicht so ganz den Vorteil von em gegenüber Pixel außer, dass es sich je nach Schriftgröße im Browser ändert) ) aber es ist schon alles viel besser wenn man rauszoomed!
Dankeschön!