Danke - schon wieder
Dass die Kardinalitäten richtig sind, freut mich ungemein, ich hab da echt viel drüber nachgedacht.
Mit der Schreibweise glaube ich dir gerne, dass es auch einfacher geht, aber ich halte mich da mal an die Vorgabe meines Dozenten.
Ich hab gerade die RDM-Aufgabe fertig (denke ich) kopier die einfach mal so hier rein -- das ewige Umwandeln von odt in pdf nervt etwas...
[FONT=Calibri,Bold]Transformation ERM in RDM[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]S{Buch, Bestand}[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]1,1[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]RBuch (Buch-ID, Name, ISBN, Notation)
RBestand (Bestands-ID, Buch-ID, Signatur)[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]Da beide Relationen mehrere Attribute enthalten, werden Fremdschlüssel eingefügt. Fremdschlüssel: Bestands-ID.[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]S{Bestand, Status}[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]1,1[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]R[/FONT][FONT=Calibri,Bold]Bestand[/FONT][FONT=Calibri,Bold] ([/FONT][FONT=Calibri,Bold]Bestands-ID[/FONT][FONT=Calibri,Bold], [/FONT][FONT=Calibri,Bold]Buch-ID[/FONT][FONT=Calibri,Bold], Signatur)
R[/FONT][FONT=Calibri,Bold]status [/FONT] ([FONT=Calibri,Bold]Bestands-ID[/FONT], Vermerk, Standort)
[FONT=Calibri,Bold]Da beide Relationen mehrere Attribute enthalten, werden Fremdschlüssel eingefügt. Fremdschlüssel: Bestands-ID.[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]S {Bestand, Ausleihe}[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]1,n[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]RBestand (Bestands-ID, Buch-ID, Signatur)
RAusleihe (Nutzer-ID, Bestands-ID, Datum) [/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]Da beide Relationen mehrere Attribute enthalten, werden Fremdschlüssel eingefügt. Da es sich um eine 1,n Beziehung handelt, erhält die Relation den Fremdschlüssel, von der die einmalige Beziehung ausgeht: Bestand. Fremdschlüssel: Bestands-ID.[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]S {Ausleihe, Nutzer}[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]1,n[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]RAusleihe (Nutzer-ID, Bestands-ID, Datum)
RNutzer (Nutzer-ID, Name, Adresse, Email)[/FONT]
[FONT=Calibri,Bold]Da beide Relationen mehrere Attribute enthalten, werden Fremdschlüssel eingefügt. Da es sich um eine 1,n Beziehung handelt, erhält die Relation den Fremdschlüssel, von der die einmalige Beziehung ausgeht: Ausleihe. Fremdschlüssel: Bestands-ID.[/FONT]
Ich seh gerade, dass jetzt alles normal unterstrichen ist. Bei mir ist die Bestands-ID immer nur gestrichelt unterstrichen, weil Fremdschlüssel.