Beiträge von Ivanman

    Ich würde es gerne selber basteln, beherrsche aber nur PHP. Für meine "Anforderungen" brauche ich aber glaube ich etwas, dass mit z.B. Flash und/oder JavaScript realisiert wird. Einen normalen Upload mit php ist kein Problem, aber sehr unkomfortabel (keine Auswahl von mehreren Bildern/Dateien mit einem Klick, kein Fortschrittsbalken, Dateiüberprüfung erst im Temp-Ordner des Servers, etc...)

    Hab mir z.B. http://swfupload.org/ angesehen, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich es einbinden kann. :(

    Hallo @ all!

    Ich verwende auf unserer Vereinshomepage als Bildergallery jquery-lightbox. Bis jetzt erstelle ich aber die Ordner mit den Bildern und den Thumbbildern händisch. Das würde ich gerne in Zukunft ändern. Hat jemand guten Erfahrungen mit einem Bilderupload der folgende Kriterien erfüllt:

    • gleichzeiter Upload von mehreren Bildern
    • Überprüfung der Bilder auf max. Größe
    • automatische Erstellung des Bidlerordners am Server
    • automatische Erstellung der Thumbbilder am Server

    Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Hab bis jetzt nur simple Scripts gefunden die z.B. immer nur eine Datei hochladen können, etc... Alles eher unbrauchbar. Vielleicht eines noch vorweg - ich suche nicht bzw. möchte nicht auf ein CMS umsteigen.

    Vielen Dank!

    Hallo @ all!

    Hab mir mit Hilfe der zahlreichen Beispiele im Netz einen php-Login-Bereich gebastelt. Funktioniert super, hab aber trotzdem ein Problem - sonst wär ich ja nicht hier. ;)

    Wenn sich ein User anmeldet, wird ein Hash-Wert aus zufälligen Zahlen und Buchstaben als Session-Variable gespeichert. Ich habe nun auf jeder Seite im Login-Bereich eine Übreprüfung eingebaut, die checkt, ob diese Variable vorhanden und auch gültig ist. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Haupseite (index.php) mehrere Seiten included. Da ich die Überprüfung ja auf jeder Seite eingebaut habe, bekomme ich nun die Fehlermeldung, dass bereits eine Session gestartet wurde. Logisch - wundert micht ja auch nicht. Die Frage ist nur wie kann ich das verhindern? Wenn ich die Überprüfung nicht auf jeder Seite einbaue, dann könnte man ja theoretisch Unterseiten aus dem Login-Bereich direkt aufrufen. Das möcht ich ja unbedingt verhindern.

    Hat jemand Erfahrung damit oder brauchbare Tipps? Ich bin offen für alles. Vielleicht muss ich ja meinen Login-Bereich auch komplett anders angehen?

    Vielen Dank für jedes Feedback!

    mfg
    Ivanman

    Grüß euch,

    ich bin was Access angeht, ziemlich unbeholfen. Ich spiel mich jetzt schon 2 Stunden aber komme bei meinem verhältnismäßig kleinem Problem nicht weiter. Ich habe eine Datenbank, die auch bereits gefüllt ist. Eines der Felder ist ein Hyperlinkfeld. Dieses Feld soll man nur bearbeiten können, wenn man auf den dafür vorgesehenen Button klickt, den ich gleich daneben eingerichtet habe. Dann soll eine MsgBox aufgehen, in der man eben diesen Link inhaltlich bearbeiten kann. Das wäre mein "Endziel". Ich schaffe es aber nicht einmal, quasi als "Entwicklungszwischenschritt", dass der Link als simpler Text in der MsgBox ausgegeben wird. Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben, wie ich mir den Inhalt eines Formularfeldes in die MsgBox "importieren" kann?

    Danke!

    Grüß euch,

    vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Ich möchte mittels einer Schleife die Variablen test1 bis test5 mit entsprechendem Inhalt erstellen. Leider bekomm ich immer folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Parse error: parse error in C:\xampp\htdocs\xampp\Ivanman\test.php on line 6

    Hier mein Code:

    Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

    1.) das Verzeichnis /tmp existiert und hat die entsprechenden Berechtigungen
    2.) den angegebenen Pfad /usr/share/pear/System.php gibt es auf meinem Webspace nicht, was darauf hindeutet dass es der lokale Pfad zum PEAR-Verzeichnis am Server meines Providers ist. Und das lässt mich vermuten dass das einfache hochladen doch nicht so einfach funktioniert. :(

    Hat jemand noch nen Tip?

    Hab jetzt alle .php Dateien zusammenkopiert und hochgeladen. Der Export wird nun auch gestartet. Leider steht im Excel-File nicht der entsprechende Inhalt sondern folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    <br /> <b>Warning</b>: realpath() [<a href='function.realpath'>function.realpath</a>]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 2621 is not allowed to access /tmp owned by uid 0 in <b>/usr/share/pear/System.php</b> on line <b>459</b><br />

    Hi,

    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Habe bei mir ein Script geschrieben das mit der Unterstützung des PEAR-Packages spreadsheet_excel_writer meine Daten formatiert in eine .xls Datei packt. Soweit so gut, denn da bei XAMPP PEAR dabei ist hatte ich kein Problem. Dann habe ich alles auf meinen Webspace geladen und gemerkt dass gar nix ging. Nach Rücksprache mit meinem Provider habe ich erfahren dass er dieses Package nicht installiert hat und es auch nicht installieren will.

    Kennt jemand eine brauchbare Alternative zum spreadsheet_excel_writer?? Man sollte im Idealfall die Spalten und Zeilen bzw. die einzelnen Zellen formatieren können.

    Ich bin nicht auf der Suche nach dieser Lösung: gib einfach ne Tabelle mittels entprechenden Header aus - Excel kann ja mittlerweile .html Files interpretieren!

    Vielen lieben Danke!

    Grüß euch,

    versuche seit 2 Stunden ein JavaScript korrekt in einem echo-Statement in einem .php File aufzurufen, leider ohne Erfolg. Es handelt sich dabei um diese Tooltip-Bibliothek: http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm.

    Es liegt definitiv an den " und '!

    Ich weiß nicht wie ich die korrekt einsetzen muss - zumindest bei diesem Beispiel nicht.

    Meine tooltip.php File sieht so aus:

    Je nach dem wie ich die Anführungszeichen setze, wird entweder das Script nicht ausgeführt oder ich bekomme einen Parse Error.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!

    Grüß euch,

    gibt es eine Möglichkeit bei nem SQL-Statement die Grenzwerte bei BETWEEN nicht zu berücksichtigen?

    Das heißt, wenn ich von den Zahlen 30,42,52,61,70,88,91 alle ausgegeben bekommen möchte, die zwischen 30 und 91 liegen, möchte ich nicht, dass diese beiden Grenzwerte (30 & 91) ebenfalls im Ergebnis enthalten sind. Hat da jemand ne Idee?

    Vielen Dank!

    Hi @ all!

    Ich überprüfe mit folgendem Code ob das Datumsformat korrekt ist:

    PHP
    if (!ereg ("([0-9]{1,2})\.([0-9]{1,2})\.([0-9]{4})", $datum, $regs))
    {echo "Datumsformat nicht korrekt!";
    }
    else
    {echo "Datumsformat korrekt!";
    }

    Funktioniert soweit bestens, nur bin ich eben drauf gekommen, dass hier z.B. das Datumsformat 12.12.2009999 auch korrekt wäre!

    Ich weiß jetzt überhaupt nicht wo der Fehler liegt bzw. was ich machen muss um das zu korrigieren!

    Vielen Dank für jede Hilfe!