Beiträge von Oliver Eikel

Hallo Forum,
    ich hänge an einem Problemchen. Kann ich für ein Textfeld einen maximalwert festlegen? Der Wert sollte auch ungerade Zahlen berücksichtigen.
    Eine Überlegung geht Richtung pattern und html5.

Zum Hintergrund. Ein Verein hat zB die Kostenstelle Vereinsheim Instandhaltung.
    Als Budget sind zB 5000 € festgesetzt.
    Die Quittungen werden gesammelt. Also 134,45€, 234,57 € usw.Über mysql frage ich die Summe der bereits erfassten Werte ab.
    Nun möchte ich verhindern, dass wenn die Summe zB bei 4896,89 € steht, jemand mehr als 103,20 € erfasst, aber 54 € sollen erlaubt sein.

Über input type="range" geht es zT. Da müsste ich aber mit Js trixen. Ich kann da zwar einen Step von 0,25 € vorgeben oder aber auch 0,01 €, aber einen Restwert kann ich nicht angeben. Vor allem nicht mit Komma.

PHP
    <?php
        echo 'Maxwert<input type="range" value="'$maxwert'" min="1" max=".'$maxwert.'" step="0.01">';
    ?>

Mit js kann ich nun den Wert auslesen und dann , und . ersetzten. Aber das ist doch Murks. Vor allem bei den 1000der Trennzeichen
    Zudem ist ein slider doch recht unhandlich für Beträge.

Über reguläre Ausdrücke geht es vielleicht irgendwie. Oder komme ich nicht um js herum? Dann müsste halt ein script die Eingabe checken,den Wert in mysql Format wandeln und bei Überschreitung auf den Maxwert zurücksetzten.
    Aber das klingt wie um 4 Ecken gedacht...

Any idea
    Danke für Rücklmeldungen!
    Oliver