Beiträge von willytyp

Hallo,
    ich habe eine Routine mit einem Eingabeformular und die dazugehörige PHP-Auswertung
    geschrieben. Wird versehentlich der Sende-Button angeklickt bevor Daten erfasst wurden,
    wir ein Hinweis dazu ausgegeben. Das funktioniert ja auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache,
    dass der Text oben links auf dem Bildschirm ausgegeben wird. Nun wollte ich die Ausgabe mit CSS
    formatieren. Da liegt mein Problem!!!! Ich habe mal einen Versuch in dem abgespeckten Quellcode
    eingebaut, funktionieren tut er aber nicht. Kann man überhaupt aus PHP auf CSS zugreifen?????
    Kann mir bitte eine(r) sagen wo ich den Aufruf zu CSS einbauen soll.

LG
    willytyp

Hallo,
    ich habe ein Problem, über das einige von euch nur mitleidig lächeln werden:
    Ich möchte den Wert von Variablen aus einem Form abfragen.
    Wenn ich z.B. das Form aufgerufen habe und versehentlich sofort den Sende-Button
    anklicke, habe die Variablen $_POST[„vor“] sowie die Variablen $_POST['nach'] keinen Inhalt.
    Genau das will ich im PHP Teil erfragen und später mit einem JavaScript Dialogfeld darauf hinweisen.
    Also, mit If $_POST['vor'] == "" oder if (isset($_POST['vor']) : ' ' habe ich keinen Erfolg.
    Zum besseren Verständnis nachstehend die Quelltexte der beiden Seiten:

HTML

PHP

Ich hoffe sehr das eine(r) von euch mir die richtige Syntax geben kann.
    Gefunden habe ich sie in „Fachbüchern“ und im Netz nicht.
    Gruß
    willytyp

Hallo,

ich habe folgende Zeile in meinem Quellcode:

Zitat

imagettftext ($im, 30, -35 * $i, 45 * $i - 20, 40 - $i * 6, $schwarz, "arial.ttf", $zeichen);

die mit folgender Fehlermeldung kommentiert wird:

Zitat

Warning: imagettftext(): Invalid font filename in L:\xampp\htdocs\CaptchaNeu\captcha_a.php on line xx"

Ich habe die Schriftendatei XFILES.TTF in das aktuelle Verzeichniss kopiert und arial.ttf ist doch eine gängige Schriftart.

Sind diese Angaben ausreichend oder braucht ihr noch mehr?

Ich hoffe sehr das eine(r) von euch mir helfen kann.

Gruß
    willytyp

Hallo Bandit,
    die Fragen habe ich schon beantwortet,
    Aber noch einmal:
    ich habe Apache installiert und die PHP-Datei sollte durch den Eintrag im Form-Kopf aufgerufen werden.

LG
    willy

Hallo Arne,
    leider keine Verbesserung. Imer noch ein leerer Bildschirm.:cry:

LG
    willy

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Stef,
    in der Kopfzeile vom Form steht

Zitat

<form action = "eingabe.php" method = "post">

LG
    willy

Hallo Arne,
    gemacht wie empfohlen.
    Ich habe die komplette PHP durch deinen Vorschlag ersetzt.
    Das Ergebnis war wie vorher: Der Ausgabe-Bildschirm blieb leider leer.
    Nicht einmal eine Fehllermeldung oder ein Hinweis das ich in der PHP-Datei gelandet bin.

Noch ein Hinweis zu meiner Person:
    ich bin ein Quereinsteiger. Ich komme aus der VBA-Excel/VBA-Access Programmierung.
    Von daher ist mir Progrmmierung nicht ganz unbekannt, hier ist allerdings die Syntax eine völlig andere.
    Ich hoffe doch sehr auf weitere Hilfe. Danke

LG
    willy

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Stef,
    auch deine Vorschläge habe ich komplett übernommen.
    Das Ergebnis war genauso niederschmetternd wie bei Arne.
    Allerdings habe ich folgendeFehlermeldung erhalten:

Zitat

Timeout beim Laden der Vorschau

Das Laden dieser Seite in der Vorschau hat mehr als 3 Sekunden gedauert. Bitte versuchen Sie, die Vorschau zu aktualisieren oder setzen Sie in den Anwendungs-Optionen einen höheren Wert für den Lade-Timeout der Browser-Vorschau.

Daraufhin habe ich mir sofort die Vorschaueinstellungen angesehen. Einen Fehler konnte ich nicht entdecken.
    Ich hoffe sehr auf deine weitere Unterstützung. Ich bin mittlerweile so frustiert das ich überlege lieber einen Döner-Stand
    aufzumachen statt zu programmieren.:cry:

LG
    willy

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Friedel,
    das kann ich überhaupt nicht verstehen:?:
    Wenn ich auf den Submit-Button klicke bekomme ich nur einen leeren Ausgabebildschirm.

LG
    willy

Hallo,
    Ich habe ein Problem, welches mich langsam in den Wahnsinn treibt.
    Es geht um ein Formular(eingabe.html) in dem ich Daten eingebe die nach Klicken
    auf Absenden auf der Seite eingabe.php weiter verarbeitet werden sollen.
    Ich komme aber nicht auf diese Seite. Was ich auch anstelle, es erfolgt keine Ausgabe.
    Mit diesem Problem, man kann es nicht glauben, kämpfe ich schon ein ¼ Jahr!!!!!
    Immer wieder Bücher gelesen, im Netz nach Lösungen gesucht und selbst die Validierung
    Software, W3C-Validation, die mir hier empfohlen wurde, sagt mir, keine Fehler.

Hier mal die beiden Quelltexte(sehr stark abgespeckt)
    eingabe.html:

eingabe.php:

HTML
    <html>
        <body>
            <?PHP
                echo "Guten Tag, " . $_POST['vor'] . " " . $_POST['nach'];

echo "Ausgabetest";
            ?>          
        </body>
    </html>

Ich hoffe sehr das ein(r) von euch eine Lösung für mich hat.
    Hilfreich wäre ein Tipp der etwas mehr aussaht als nur, da ist ein Fehler drin.

LG
    willytyp

Mein System:
    Windows 10
    Browser: Firefox 50.1.0, Editor: Web Architect von Mirabyte
    Oder
    Browser: Brackets von Adobe, Editor: Google Chrome

Hallo Gastl,
    ich dachte das wäre klar geworden.
    Wie komme ich von der *html Seite auf die *.php Seite um den Inhalt der Felder im Form abfragen zu können.
    Wenn du schon Fehler im Quellcode entdeckt hast, wäre es schön wenn du sie mir aufzeigen würdest.

Danke
    LG

Hallo,
    ich habe ein Form in dem ich Daten eintrage, oder auch nicht.
    Ich nehme jetzt mal den Fall, ich klicke auf den Absende-Button ohne Daten eingegeben zu haben!
    In der Kopfzeile des Forms steht wohin das Programm verzweigen soll nachdem der Absende-Button angeklickt wurde.
    Nachstehend mal mein Quellcode.

Eingabe.html:

und hier noch die PHP Datei Eingabe.php:

PHP
    <?php 
    if (isset($_Post['name'] ==''));
    echo "Kein Namen";
    ?>

Ich war immer der Meinung HTML-Code wird linear abgearbeitet, oder nicht?
    Auf jeden Fall funktioniert die Anzeige für die nicht erfolgte Eingabe nicht.

Ich muß noch erwähnen, dass ich Quereinsteiger bin. Ich komme aus der VBA-Programmierung(Excel und Access).
    Da bin ich recht gut.

Kann mir eine(r) von euch bei meinem HTML-Problem helfen?

LG

Hallo,
    ich habe ein Form und ein Captcha für ein Gästebuch. Bis auf ein Problem klappt es wunderbar.
    Wenn ich allerdings ein neues Captcha(Lesen unmöglich! neuen Captcha laden), anfordere, wird das Captcha-Eingabefeld ausgeblendet,
    sodass ich kein neuen Captcha eingeben kann. Ich schaffe es einfach nicht, dahin zurück zu springen wo ich herkam(mit Captcha-Feld).
    Hier mal ein HTML-Code-Auszug. Ich hoffe der genügt für eine Rückführung.

Ich hoffe das eine(r) von euch mir bei diesem Problem helfen kann.
    Meinen Dank im voraus.

LG
    willytyp

Hallo Bandit,
    danke für den Hinweis.
    Den z-Index habe ich als erstes versucht.
    Kopfzeile und Menüzeile = z-Index 10
    Die Bilder auf z-Index 8
    Das klappt aber nicht, die Bilder laufen vorne überweg.
    Hast noch einen anderen Tipp?
    LG
    willytyp

Hallo Freunde,
    bei mir ergibt sich folgendes Problem:

ich habe eine Kopfzeile und eine Menüzeile mit Position: fixed fest verankert.

Darunter befinden sich Bilder mit einem Text darunter. Wenn ich nun die Seite scrolle, laufen Bilder und Text über die Kopfzeile und Menüzeile.

Das sieht schlecht aus und ist nicht gewollt. Ich möchte erreichen das die Bilder und der Text hinter den beiden Zeilen nach oben verschwinden.

Ich habe folgendes programmiert:

In HTML

und in CSS

Was habe ich übersehen oder was weiß ich nicht?

Ich hoffe eine(r) von euch hat eine Lösung für mich

LG
    willytyp

Hallo threadi,
    was bitte ist inkluden?

LG
    willytyp

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Gastl,
    danke für den Tipp.
    Was bedeutet geparst und welche Dateinamenerweiterung sollte ich nehmen die auch in PHP geparst wird?
    Bedenke bitte, das ich ein Frischling bin der vor einem 1/2 Jahr noch nicht mal gewusst hat wie man Web-Site schreibt.:roll:

Lg
    willytyp

Hallo Bandit,
    also, damit kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Geht es bitte ein wenig genauer?
    Reichen die Daten, so wie ich sie habe nicht aus?

Zitat

Die Ausgabe muss zwischen <p ... > und </p> geschehen

Ein wenig Syntax wäre schon sehr hilfreich.

LG
    willytyp

Hallo Freunde,
    ich möchte einen Besucherzähler einbauen und habe bisher folgendes gemacht:

in HTML:

Code
    <p class="nodrei">  </p>

in CSS

in PHP:

Alles einzelnd klappt, auch der Zähler in PHP. Nur möchte ich den Zähler in das Feld nodrei ausgeben.
    Also den echo Befehl umleiten:lol:

Ich hab' bisher keine Lösung gefunden.:cry:

Hat jemand von die Lösung für mich?

LG
    willytyp