Beiträge von Raiden

hi

ich hab mal ne frage zu php_include.
    ich hab meine seite bislang so benutzt, dass ich per php_include seiten in die hauptseite (in ein entsprechendes div) geladen habe.

jetzt sitze ich gerade an einer neuen version der seite und hab folgendes vor:
    im hauptmenü soll per php_include wieder eine unterseite in einem div geöffnet werden.
    die in dieses div geladene seite hat ein weiteres menü (untermenü sozusagen). und aus diesem untermenü heraus sollen weitere seiten in ein div innerhalb der schon geladenen seite geladen werden.

alle klarheiten beseitigt? ^^'

so.
    die elemente aus dem hauptmenü sollen in dem div mit der ID "content_all" geladen werden.

als beispiel wird zum beispiel diese datei dorthinein geladen:

das problem ist nur, dass nach dem einfügen des codes in den ersten code die include-abfrage zweimal für ein unterschiedliches div gesteuert wird.
    es heißt zwar "gefahr erkannt, gefahr gebannt" aber meine php-kenntnisse sind fast gleich null.

wie stell ich es an, dass in diesem quelltext beide abfragen parallel möglich sind??

ich hab es einmal versucht, den zweiten incude-befehl umzuschreiben dass die variable dann dort nicht mehr "page" sondern "content" heißt und hab das script vor dem html-tag kopiert und daneben mit der umbenannten variablen wieder kopiert. das brachte aber keinen erfolg :oops:

kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen??

EDIT:
    sorry wenn der beitrag im falschen forum steht. dachte es wär noch als einsteiger-problem anzusehen *hust*

das ist der code so wie ich ihn auf einer seite bekommen habe.
    die bildanzahl wird sich ja auch noch erhöhen, aber bisweil damit der code auch nicht zu lange zum zeigen war hab ich da nur drei bilder drin gelassen.

aber ok, ich probier das mal was du vorgeschlagen hast

edit:

ja der rest des codes (html-, head- und body-tags fehlen ;) )

hi zusammen,

ich bin nach kurzer suche über das forum hier an folgendes bildergaleriescript gekommen:

da ich leider von scripten im grunde garkeine ahnung hab sondern nur von html würd ich ganz gern wissen, wie ich das script so umändern kann, dass dort nicht beim klick auf die gifs sondern bei einem klick auf den danebenstehenden text die bilder geladen werden.

danke im voraus schonmal

leider weniger ^^'

wie ich klassen erstelle weis ich selbst und bin an sonsten über die einbindung von css und id's sowie klassen im bilde. aber möcht gern wissen, ob ich verschiedene klassen im bezug auf links angeben kann.

zum beispiel:

Zitat von MyFavour

hallo,

ja ist möglich

Code
    a:hover {
    }
    a:hoover.class {
    }

das klingt ja an sich schon einleuchtend, aber wo geb ich im html-text die id für die links an? muss ich jeden link dann entsprechend folgendermaßen bezeichnen?

Code
    [url='bla/blupp.htm']text[/url]

aber wie sieht dann die zueghörige css-klasse aus?
    `
    so z.b.?

Code
    a:hover.blupp
    {
    color:#ffffff;
    font-family:arial;
    }

oder eher so?

Code
    a:hover.class="blupp"
    {
    color:#ffffff;
    font-family:arial;
    }

erstmal danke für die fixe antwort.

aber so ganz ohne weitere hilfestellung komm ich da nicht aus ^^'

wie defnier ich das genau? kannst du mir ein kleines beispiel geben?
    vor allem wie ich die links dann im quellcode bezeichnen muss damit sie auf eine bestimmte klasse anspringen

nein, bislang nicht.
    ich kenn auch außer nero und win on cd nichts um selbst erstellte projekte zu brennen.

vielleicht könnt ihr mir mal eine kleine liste zusammen stellen was es noch so gibt an programmalternativen ^^'

ne daran liegts nicht. bei videos die einen bestimmten divx code haben den nero nicht frei brennt kommt eine seperate nachricht. das problem das ich habe bezieht sich allein auf eine angebliche physikalische unfähigkeit meines brenners die schlicht nicht vorhanden sein kann. :?

um herauszufinden wieviel arbeitsspeicher (RAM) du wirklich hast kannst du in der systemsteuerung im punkt "system" nachschauen.
    in dem fenster was sich da öffnet gibts im unteren teil des puntk "Computer" und dort steht neben der prozessorgeschwindigkeit der Ram.

aber 0MB-grafikkarte wundert mich auch extrem ô.O

ich hatte mal ein ähnliches problem.
    bei mir waren allerdings alle symbole betroffen. sie wurden schlicht weg nicht dargestellt. ich konnte zwar noch über die eisntellungen die symbole noch anwählen und aussuchen (dort wurden sie noch angezeigt), aber im explorer und auf dem desktop wurden sie nicht dargestellt.

alleridngs löste sich dieses ominöse problem nach einem neustart genau so schnell auf wie es gekommen war.

Ich habe vor einigen Monaten einen DVD-Brenner von LG mit der Bezeichnung GSA-4163B gekauft.

Laut der Beschreibung der LG-Webseiten ist dieser Brenner dazu in der Lage DVD?s mit Double Layer Technologie zu beschreiben.

Allerdings als ich eine Video-DVD mit der Brennersoftware "Nero" erstellen wollte, deren Größe weniger als 8 GB betrug (und somit auch auf eine solche Double Layer DVD passen müsste) bekam ich von "Nero 6.0" die Mitteilung, dass mein Brenner nicht dazu fähig wäre, diese Double Layer DVD?s oder DVD-9 zu beschreiben.

Doch ein anderes Projekt, welches bloß etwas mehr als die Größe einer herkömmlichen DVD+R übersteigt, ließ sich ohne weiteres auf einen solchen übergroßen DVD-Rohling mit 8,5 GB Fassungsvermögen schreiben.

Mein Brenner läuft auch mit der aktuellsten zur Verfügung stehenden Firmware (Version 105) und ich wüsste gerne wo das Problem liegt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen damit ich das Problem baldmöglichst beheben kann.

das hatte ich schon probiert.

hab an anderer stelle noch gesagt bekommen, ich solle den forceware 71.89 installieren.
    hab das auch gemacht, natürlich vorher den anderen treiber ordnungsgemäß deinstalliert und es schien auch zu erst ein erfolg zu sein.

die videos sind jetzt abspielbar, aber dafür macht er jetzt bei den games probleme.

"unreal tournament" (das alte!!!) ruckelt plötzlich und überall sind graue frames die nicht da hingehören und bei "gotcha!" ruckelt das spiel auch derbst und braucht ewig zum laden.

meine radeon 9800 pro hat da nie probleme gemacht und alles lief flüssig.

ich hab die 6600 gt auch nicht per DOT übertacktet. läuft alles per standarteinstellung.

aber dieser leistungsabfall ist ja nicht normal. im benchmark-test gibt die 6600gt knapp 20 % mehr leistung als die 9800 pro.

irgendwas läuft da extrem falsch ô_O

das einzige problem dass ich mit der 9800 pro hatte war, dass der lüfter irgendwann aufgehört hat zu laufen und dann hab ich die karte eingeschickt. das ganze zwei mal und jetzt hat der händler mir halt nen tausch angeboten weil der die 9800 pro anscheinend nicht ehr da hat.

ich überleg wirklich ob ich die 6600 gt zurück geb, aber wenn ich das problem gelöst bekomme, dann wärs ja noch besser.

ich hatte vorher weder mit games, videos oder sonstigem probleme.
    und es scheint ja wirklich am graka-treiber zu liegen weil windows selbst mir schon sagt, dass er den treiber nicht will (siehe windows-logo-test)

hi leutz,

ich hatte probleme mit meiner ATI Radeon 9800 Pro und nachdem die zweimal bei Hersteller war, hat mir mein Händler eine neue Karte zum Tausch geboten.

Das war dann eine MSI NX6600 GT mit 128 MB.
    naja, ich hab das ding mit nach haus genommen, eingebaut und neu gestartet.
    hab erstmal per hardware manager die treiber für die garka manuel installiert und es tats auch soweit (scheinbar) alles.

allerdings, sobald ich irgendein video abspielen will oder auch nur einen ordner öffne, in dem videos sind die der rechner per vorschaumodus darstellt, ruckelt er zu erst extrem stark und dann bleibt er stehen um anschließend neu zu booten.

dann hab ich versucht, die treiber nochmal zu deinstallieren und anschließend per cd-setup menü zu installieren.
    dabei bekam ich dann die nachricht, dass dieser treiber für die karte den windows-logo-test nicht bestanden hätte und es probleme geben könnte.

tja, die gabs dann auch weiterhin. ich hab mir noch eine aktuellere version von dem treiber bei nvidia gezogen, aber das problem bleibt.

zum system:
    Win XP Pro SP2
    AMD Athlon XP 3000+
    2x 512 MB DDR Kingston
    Epox 8RDA3I Pro
    MSI NX6600GT
    be quiet 350 W

hat einer von euch evtl. mal ein ähnliches problem gehabt? wenn einer ne lösung parat hat nur raus damit.

hi,

ich bin derzeit dabei eine neue seite zu erstellen und arbeite dabei jetzt zum ersten mal mit png-dateien.
    hat auch bisher eigentlich gut funktioniert beim testen... jedenfalls solange ich die seiten mit den grafiken im opera (version 7.1) getestet habe.

als ich das gleiche nachher im IE (version 6.0) testen wollte, hatten die png-bilder keine transparenz mehr. statt dessen wird ein einheitlicher grauton (ähnlich dem grau der tabellen hier im forum) dort angezeigt wo im opera transparente bereiche liegen.

hat jemand von euch mal ein ähnliches problem gehabt und vielleicht schon ne lösung parat?

wär super.
    schonmal danke im voraus

EDIT:

sorry, war wiedermal schneller mit schreiben als mit selber suchen ^^'

hab schon eine lösung mit hilfe alter beiträge hier im forum gefunden.

ja das kann ich natürlich machen, aber dann kann ich die restliche fläche vom browserfenster nur mit einer anderen farbe füllen und dann erkennt man sofort den unterschied.

allerdings habe ich eben noch etwas herumgetüftelt und hab mich eines tricks bedient.

ich hab das hintergrundbild so umgearbeitet, dass beim zusammenstellen der kacheln im browser der übergang zwischen den einzelnen kacheln überhaupt nicht mehr sichtbar ist und es ein ganzes bild ergibt wo man das sich wiederholende muster kaum noch erkennt :)

sobald ich das ganze online stellen kann, werd ich es mal zeigen. vielleicht wirds dann auch deutlicher.

trotzdem danke

hi zusammen,

bei einem neuen projekt hat sich mir eine frage gestellt für die ich evtl. zwei lösungen hätte. allerdings fehlen mir genaue kenntnisse zu beiden ^^'

das problem:
    ich habe ein grafisches layout erstellt welches ich in slices geschnitten in eine tabelle einfügen werden.
    der hintergrund dieses grafischen layouts ist (derzeit) ebenfalls bestandteil des bildes.
    ich hab die seite für 800x600 pixel optimiert und der effekt den ich gerne vermeiden würde, ist der dass anstelle des hintergrundbildes eine farbe zum füllen des restlichen browserfensters genutzt wird, oder aber das einzeln gespeicherte hintergrundbild im kachelschema aneinandergesetzt wird.

aus diesem grund hatte ich folgende zwei lösungsvorschläge angedacht:

1.
    wenn ich der index.html eine fest definierte fenstergröße verpasse die nicht mehr durch den user veränderbar ist wäre das problem gelöst.
    bekannt ist mir allerdings nur, dass man weiterführende links so einstellen kann.

deshalb meine frage zu diesem versuch:
    kann man auch direkt die erste seite konstant in einer festen größe lassen unabhängig von der genutzten bildschirmauflösung?

2.
    wenn ich nun mein hintergrundbild seperat abspeicheren würde und die möglichkeit hätte, in abhänhigkeit vom browserfenster, dieses bild automatisch vom browser skalieren zu lassen bräuchte ich die größenfixierung nicht mehr.

aber:
    gibt es diese skalierfunktion um bestehende bilder vom browser automatisch skalieren zu lassen?

schonmal danke im voraus.
    mfg, Raiden